Gruppe C
30.01.2024 21:00
Beendet
FC Bayern
Bayern München
2:2
Paris Saint-Germain
Paris SG
1:0
  • Giulia Gwinn
    Gwinn
    36.
    Kopfball
  • Tabitha Chawinga
    Chawinga
    73.
    Linksschuss
  • Sydney Lohmann
    Lohmann
    75.
    Kopfball
  • Georgia Stanway
    Stanway
    88.
    Eigentor
Stadion
FC Bayern Campus
Zuschauer
4.000
Schiedsrichter
Ewa Augustyn

Liveticker

90.
23:03
Fazit:
Der FC Bayern kommt gegen PSG nicht über ein 2:2 hinaus und übersteht die Gruppenphase der Königsklasse damit nicht! In der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe, Gwinn brachte die Gastgeberinnen nach einer Ecke per Kopf in Führung (36.). Nach dem Seitenwechsel gelang Chawinga nach einem Konter der Ausgleich - Hansen hatte das Spielgerät nicht weit genug zu Grohs zurück geköpft (73.). Doch der Jubel der Französinnen wehrte nicht lange, denn erneut schlug Bayern per Kopf zu, Lohmann verwertete am zweiten Pfosten eine tolle Flanke von Bühl (75.). PSG drückte in der Schlussphase wieder mehr aufs Gaspedal und schaffte durch ein Eigentor von Stanway tatsächlich noch den späten Ausgleich - die Europameisterin fälschte einen Flachschuss aus der zweiten Reihe unglücklich ins eigene Tor ab (88.). Ein Punkt reicht dem FCB nicht, um das Viertelfinale der Königsklasse zu erreichen und damit findet die K.O-Phase auf internationalem Parkett ohne deutsche Beteiligung statt. Danke fürs Mitlesen!
90.
22:56
Spielende
90.
22:56
Der Ball ist im Netz, aber Damnjanović steht im Abseits! Schüller verstolpert das Spielgerät an der Strafraumgrenze, stochert es aber noch in die Tiefe zu Damnjanović, die sich in den Raum schleicht und das Leder wuchtig im Winkel unterbringt. Der FCB jubelt, aber dann geht die Fahne hoch, denn die Stürmerin stand gute zwei Meter in der strafbaren Zone.
90.
22:55
Stanway hebt die Kugel aus dem Halbfeld hoch ins Zentrum, doch der Ball ist zu hoch angesetzt und fliegt diagonal ins Toraus.
90.
22:54
Bühl übernimmt den ruhenden Ball und auch Grohs mischt vorne mit. Im Strafraum herrscht Chaos pur und die Französinnen werfen sich in jeden Abschluss. Kett kommt nicht durch, die Kugel wird rechts raus geklärt.
90.
22:53
Schüller holt rechts im Strafraum mit viel Mühe noch mal einen Eckball heraus!
90.
22:52
PSG lässt sich bei jedem Einwurf und Abstoß natürlich jede Menge Zeit - den Gastgeberinnen läuft die Zeit davon. Viggósdóttir orientiert sich jetzt ins Sturmzentrum, das spricht für hohe Bälle in den Strafraum.
90.
22:50
Einwechslung bei Bayern München: Franziska Kett
90.
22:50
Auswechslung bei Bayern München: Tuva Hansen
90.
22:50
Sechs Minuten bleiben den Bayern, um doch noch ins Viertelfinale einzuziehen! Lang und weit werden die Bälle nach vorne geschlagen.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
88.
22:47
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:2 durch Georgia Stanway
Das kann nicht wahr sein! Die Bayern klären eine Ecke nicht richtig und Baltimore kann halbrechts aus 14 Metern flach abziehen. Stanway wird unglücklich angeschossen und der Ball wird von ihrem Fuß ins Tor abgefälscht.
88.
22:46
Die Gäste wechseln noch mal offensiv, denn im Parallelspiel ist Ajax nun in Führung und PSG damit raus aus der Champions League!
87.
22:46
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Amalie Vangsgaard
87.
22:45
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Jade Le Guilly
87.
22:45
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Thiniba Samoura
87.
22:45
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Clare Hunt
85.
22:44
Einwechslung bei Bayern München: Jovana Damnjanović
85.
22:44
Auswechslung bei Bayern München: Pernille Harder
84.
22:44
PSG bekommt den Ball nicht über die Linie! Grohs unterläuft eine Flanke von Karchaoui und hat Glück, dass Martens am zweiten Pfosten noch gestört wird und das Spielgerät nicht über die Linie drücken kann.
83.
22:42
Die Gefoulte bringt den Freistoß als Flanke selbst rein, doch wieder steht Viggósdóttir goldrichtig und köpft den Ball nach vorne.
82.
22:41
Gelbe Karte für Sydney Lohmann (Bayern München)
Lohmann regt sich derart über den Freistoßpfiff auf, dass auch sie verwarnt wird. Es ist ihre dritte Karte im laufenden Wettbewerb, deshalb wird sie im Falle des Viertelfinaleinzugs im ersten Spiel fehlen.
81.
22:40
Gelbe Karte für Sarah Zadrazil (Bayern München)
Zadrazil steigt der dribbelstarken Karchaoui leicht auf den Fuß und die polnische Schiedsrichterin zeigt die Gelbe Karte.
80.
22:39
Der amtierende deutsche Meister macht es in dieser Phase gut, lässt die Kugel gut laufen. PSG geht gerade aber auch nicht mit der letzten Konsequenz drauf, die Gäste wirken wieder etwas angeschlagen nach diesem schnellen Rückschlag.
77.
22:36
Der Jubel der Gäste wehrte nur kurz, denn Bühl und Lohmann haben direkt die passende Antwort parat. Aber rund 15 Minuten bleiben PSG noch, um erneut den Anschluss zu schaffen. Es bleibt spannend!
75.
22:34
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Sydney Lohmann
Das ist die direkte Antwort der Bayern! Bühl erobert an der rechten Eckfahne den Ball, lässt Karchaoui aussteigen und flankt hoch auf den zweiten Pfosten. Dort steigt Lohmann gegen zwei Gegenspielerinnen hoch und setzt das Leder per Kopf neben den Pfosten - der FCB ist wieder vorn!
74.
22:33
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Korbin Albert
74.
22:33
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Jackie Groenen
73.
22:32
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:1 durch Tabitha Chawinga
Da ist der Ausgleich für PSG! Bayern fängt sich nach einer eigenen Ecke den Konter: Die Gäste schlagen das Leder weit nach vorne, Hansen köpft den Ball zu kurz zu Grohs, die nicht entschlossen rausläuft und von der flinken Chawinga umkurvt wird.
70.
22:30
Die Gastgeberinnen haben Mühe bei Standards von Paris, der Druck auf die Bayern wächst nun wieder und rund 20 Minuten bleiben den Gästen noch. Ein Tor reicht und PSG ist weiter, die Reise der Bayern wäre beendet!
69.
22:28
PSG versucht es zwei Mal mit hohen Bällen, doch in beiden Fällen ist die starke Viggósdóttir zur Stelle und köpft das Spielgerät aus der Gefahrenzone. Die Isländerin hält ihre Abwehrreihe bisher stark zusammen!
67.
22:26
Stanway leitet einen Konter mit einem Fehlpass im Aufbau ein und Bayern hat Mühe hinter den Ball zu kommen. Baltimore tut dem FCB den Gefallen und spielt die Kugel zu ungenau links raus auf Karchaoui - Gwinn sieht das früh genug und geht dazwischen.
66.
22:25
Gwinn ist wieder auf dem Feld, der FCB ist damit wieder vollzählig.
64.
22:23
Das sieht nicht gut aus bei Gwinn! Chawinga schüttelt sie mit einer Körpertäuschung ab und dann fällt die Außenverteidigerin unglücklich auf die Schulter. Es gibt die nächste Behandlungspause.
62.
22:20
Gelbe Karte für Georgia Stanway (Bayern München)
Karchaoui ist mit viel Tempo vorbei an Gwinn, deswegen muss Stanway eingreifen und die französische Außenverteidigerin von der Seite über die Klinge springen lassen. Es ist nicht das erste Foul der Europameisterin, daher geht die Verwarnung für Stanway in Ordnung.
60.
22:19
Viggósdóttir bringt den Kopfball nach einer Ecke von Bühl selbst aufs Tor, es fehlt aber der nötige Druck und der Kopfball ist leichte Beute für Picaud, die das Spielgerät auf ihrer Linie aus der Luft pflückt.
58.
22:17
Szenen in den Strafräumen gibt es aktuell nicht, das Spiel ist weiterhin sehr umkämpft. Bayern ist hellwach und erobert verlorene Bälle immer wieder schnell zurück.
56.
22:15
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Lieke Martens-van Leer
56.
22:15
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ramona Bachmann
53.
22:13
Grohs pariert gegen Geyoro! Baltimore zieht im Strafraum mehrere Verteidigerinnen auf sich und sieht rechts ihre Kapitänin. Geyoro kommt aus rund 13 Metern zum Abschluss, rutscht dabei noch leicht weg und kann das Leder deswegen nicht perfekt platzieren.
51.
22:10
Naschenweng zieht nach einem Eckball nach innen und sucht mit links den Abschluss, Karchaoui wirft sich in die Schussbahn und fälscht zum nächsten Standard ab. Die Ecke übersteht PSG ohne Probleme.
49.
22:08
Bayern bekommt auf der rechten Seite einen Freistoß: Naschenweng zieht das Leder mit links zum Tor hin und findet im Zentrum Schüller! Die deutsche Nationalspielerin bekommt mit ihrem Aufsetzer nicht genug Power hinter den Kopfball, deswegen packt Picaud sicher zu.
47.
22:06
Schüller wird mit einem weiten Ball in die Tiefe geschickt, doch die Stürmerin kommt gegen Picaud einen Schritt zu spät und die Torfrau schlägt das Leder mit dem Fuß aus ihrem Sechzehner.
46.
22:04
Der zweite Durchgang beginnt ohne personelle Wechsel!
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit:
Die Frauen des FC Bayern führen zur Halbzeit mit 1:0 gegen Paris Saint-Germain und sind damit aktuell Tabellenführer in Gruppe C. Die Gäste aus Frankreich übernahmen zu Beginn die Spielkontrolle und ließen Ball und Gegner gut laufen, der FCB war darauf eingestellt und ließ keine nennenswerten Chancen zu. Offensiv ging bei den Bayern zunächst wenig, denn alle Spielerinnen standen tief und der Weg nach vorne war entsprechend weit. Der Dosenöffner war eine Chance von Schüller, die nach Querpass von Harder noch an Picaud scheiterte (34.). Die anschließende Ecke nutzt der amtierende, deutsche Meister aus und Gwinn köpfte nach Vorlage von Viggósdóttir zur Führung ein (36.). Damit steht der FCB mit einem Bein im Viertelfinale, es wird aber noch eine verdammt lange zweite Halbzeit - bis gleich!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Die Gäste haben sich nun wieder gefangen, halten den Ball in den eigenen Reihen und lassen die Bayern wieder hinterherlaufen.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
21:43
PSG ist aktuell komplett von der Rolle und versucht sich irgendwie in die Pause zu retten. Bayern ist voll am Drücker und das 2:0 liegt in der Luft.
39.
21:41
Harder zieht aus der Distanz ab! Die Dänin wird zentral 20 Meter vor dem Tor gar nicht angegriffen und zieht flach mit links ab - die Kugel rauscht knapp am linken Pfosten vorbei. Die Gastgeberinnen gehen voll aufs zweite Tor!
38.
21:40
Kurz nach der besten Torchance des Spiels durch Schüller gehen die Gastgeberinnen also doch in Führung und das ist mittlerweile sogar verdient! PSG hatte zwar stellenweise mehr vom Spiel, doch Defensiv steht der FCB mehr als ordentlich und auch offensiv wird das Team von Alexander Straus immer mutiger.
36.
21:37
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Giulia Gwinn
Gwinn bringt den FCB per Kopf in Führung! Wie auch im Hinspiel schlagen die Bayern nach einer Ecke zu: Viggósdóttir wird als Zielspielerin gesucht und gefunden, die Isländerin legt per Kopf quer und Gwinn nimmt das Leder ebenfalls aus der Luft und platziert es ebenfalls per Kopf im langen Eck. Ein toller Spielzug, den Paris gar nicht verteidigt!
34.
21:37
Schüller lässt die Führung liegen! Grohs findet Bühl auf der linken Seite mit einem weiten Abschlag. Die Nationalspielerin schlägt einen Hacken und steckt durch auf Harder, die zwei Gegenspielerinnen auf sich zieht und in der Mitte die mitgelaufene Schüller sieht. Die Stürmerin kommt aus elf Metern zum Abschluss, doch Picaud bleibt lange stehen und pariert.
32.
21:34
Der FCB wird offensiv langsam mutiger und greift nicht immer auf den langen Ball zurück wie noch in der Anfangsphase. Zu Abschlüssen kommt es bisher noch zu selten, nur Lohmann brachte das Leder auf den gegnerischen Kasten.
29.
21:31
Wieder macht es Grohs spannend: Die Torfrau schlägt einen halbhohen Ball an der Grenze zum Strafraum sicherheitshalber weg und schießt dabei Hansen wenige Meter vor ihr an. Bachmann kommt kurz darauf aus der zweiten Reihe zum Abschluss, ihr Flachschuss wird aber noch abgefälscht und dadurch entschärft.
26.
21:29
Lohmann fehlt nicht viel! Bühl legt nach einem Einwurf auf der rechten Seite in den Rückraum zu Lohmann, die sich die Kugel zurechtlegt und mit links das lange Eck anvisiert - das Spielgerät fliegt etwa einen halben am Pfosten vorbei.
25.
21:27
PSG fehlt beim Konter die Genauigkeit! Lohmann verliert in der Offensive den Ball, die Gäste schnappen sich die Kugel und laufen mit gleich fünf Spielerinnen aufs Tor der Bayern zu. Im Strafraum verhindert ein ungenaues Zuspiel auf Bachmann, dass die Schweizerin zum Abschluss kommt.
23.
21:25
Geyoro und Baltimore spielen sich auf der rechten Seite frei, doch Viggósdóttir unterbindet mit gutem Stellungsspiel einen Doppelpass der Französinnen im Strafraum.
20.
21:22
Harder erobert als vorderste Spielerin gegen Groenen den Ball, doch der Weg zum gegnerischen Tor ist extrem weit und die Dänin hat vor ihr keine Anspielstation, daher muss der FCB über die Abwehr aufbauen.
18.
21:20
Die Schiedsrichterin muss viele Aktionen abpfeifen, weil beide Teams früh in der Partie zu Fouls neigen. Dadurch ist das Spiel noch etwas zerfahren und der Spielfluss wird immer wieder unterbrochen.
16.
21:17
PSG kommt zum ersten Mal zum Abschluss, Baltimore verzieht aus halblinker Position aber um ein ganzes Stück. Grohs war bereits in die rechte, untere Ecke abgetaucht und wäre zur Stelle gewesen.
15.
21:17
Stanway sticht aus ihrer defensiven Rolle im Mittelfeld in die Spitze vor, Naschenweng sieht das und hebt einen halbhohen Ball in die Lücke. Doch die Keeperin im Kasten von PSG kommt gut raus und packt im Halbraum ihres Strafraums zu.
13.
21:14
Das Spiel wird für eine Behandlung gestoppt. Geyoro hat es an der Außenlinie am Oberschenkel erwischt - die Gastgeberinnen lassen hier in den Zweikämpfen keine Gnade walten.
11.
21:13
Die Gäste haben die Spielkontrolle nun weitestgehend übernommen und lassen sich mit dem Pass in die Tiefe Zeit. Bayern verteidigt es gut, schiebt Mitte der eigenen Hälfte aktiv drauf.
8.
21:10
Kleines Missverständnis zwischen Grohs und ihren Vorderleuten! Der Pass der Torhüterin gerät etwas zu lang, doch PSG kann die Ungenauigkeit im Strafraum zum Glück nicht nutzen.
6.
21:07
Hansen hält im Laufduell gegen Geyoro auf der rechten Seite gut dagegen und schirmt die Kugel ab bis sie ins Toraus rollt. Gute Aktion der Norwegerin auf einer für sie etwas ungewohnten Position in der Innenverteidigung.
3.
21:05
Das Mittelfeld ist in den ersten Minuten sehr umkämpft, eine Phase des Abtastens gönnen sich beide Teams zu Beginn nicht. Aktuell haben die Gäste etwas mehr Ballbesitz.
1.
21:02
PSG stößt an und das Spiel im Bayern Campus läuft!
1.
21:01
Spielbeginn
20:59
Die Teams sind auf dem Rasen! Sollten die Bayern heute Abend ausscheiden, wäre keine deutsche Mannschaft mehr im Wettbewerb vertreten. Der VfL Wolfsburg war in der Qualifikation gescheitert und Eintracht Frankfurt kam in der eigenen Gruppe nicht über Platz drei hinaus.
20:44
Der FCB gewann das Hinspiel in Paris knapp mit 1:0, Torschützin Eriksson zählt mittlerweile aber auch zum Lazarett und kann ihren Torerfolg demnach nicht wiederholen. Es ist der bisher einzige Sieg in der Gruppenphase, was etwas verwundert, denn PSG gehört nicht gerade zu den Lieblingsgegnern der Bayern. 2017 und 2022 scheiterte man jeweils im Viertelfinale an den Französinnen - heute muss man unbedingt gewinnen, um dieses überhaupt zu erreichen.
20:33
Bei den Frauen von PSG steht Katoto nach ihrer überstandenen Knieverletzung wieder im Fokus. Die Stürmerin traf im letzten Spiel gegen Ajax Amsterdam gleich doppelt und schoss ihr Team damit an die Tabellenspitze. Eine Reihe weiter hinten startet heute Bachmann an Stelle von Mertens (Bank), für die erfahrene Schweizerin ist es der erste Einsatz von Beginn an in der Königsklasse. Mit Baltimore, die im Hinspiel noch komplett gefehlt hatte, kommt zudem jede Menge Tempo auf der Außenbahn auf die Gastgeberinnen zu.
20:26
Personelle Engpässe machen den Frauen des FC Bayern das Leben auch in der Champion's League schwer, denn zahlreiche Spielerinnen sind durch Langzeitverletzungen außer Gefecht gesetzt. Mit Sembrant wurde in der Winterpause zwar eine Defensivspielerin ausgeliehen, die Schwedin ist auf internationalem Parkett aber nicht spielberechtigt. So kommt es zur einzigen, personellen Anpassung im Vergleich zum knappen 1:0 gegen die TSG Hoffenheim: Hansen hilft neben Viggósdóttir in der Innenverteidigung aus, dadurch kommt Zadrazil auf ihrer Stammposition im defensiven Mittelfeld zum Einsatz. In der Offensive der Münchnerinnen sollen es erneut Lohmann, Harder, Bühl und Schüller richten.
20:17
Alles oder Nichts - das ist die spannende Ausgangslage für beide Teams vor diesem letzten Spiel in der Gruppenphase. Paris führt die Tabelle in Gruppe C mit neun Punkten zwar derzeit an, im Falle einer Niederlage in München und einem Sieg von Ajax gegen die AS Roma würde PSG das Viertelfinale in letzter Sekunde aber noch verpassen. Den Gästen reicht ein Punkt fürs Weiterkommen, der FCB muss hingegen drei Punkte einfahren, um in die K.O-Phase einzuziehen. Spannender geht es also wohl kaum am letzten Spieltag!
20:02
Guten Abend und herzlich willkommen zum letzten Gruppenspieltag der Women's Champions League! Um 21 Uhr empfängt der FC Bayern mit Paris Saint-Germain einen international bekannten Gegner.

Bayern München

Bayern München Damen
vollst. Name
Fußball‑Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
Rot-Weiß
Gegründet
1970
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
FC Bayern Campus
Kapazität
2.500

Paris Saint-Germain

Paris Saint-Germain Damen
Land
Frankreich