2. Runde
25.08.2021 21:00
Beendet
West Brom
West Bromwich Albion
0:6
Arsenal FC
Arsenal
0:3
  • Pierre-Emerick Aubameyang
    Aubameyang
    17.
    Linksschuss
  • Pierre-Emerick Aubameyang
    Aubameyang
    45.
    Rechtsschuss
  • Nicolas Pépé
    Pépé
    45.
    Rechtsschuss
  • Bukayo Saka
    Saka
    50.
    Rechtsschuss
  • Pierre-Emerick Aubameyang
    Aubameyang
    62.
    Rechtsschuss
  • Alexandre Lacazette
    Lacazette
    69.
    Rechtsschuss
Stadion
The Hawthorns
Zuschauer
17.016
Schiedsrichter
David Webb

Liveticker

90.
22:54
Fazit:
Der Arsenal FC zieht durch einen 6:0-Kantersieg im League-Cup-Duell bei einer besseren Reserveauswahl des zweitklassigen West Bromwich Albion FC in die 3. Runde ein und tankt nach dem Fehlstart in der Premier League jedenfalls eine Miniportion Selbstvertrauen. Nach ihrer 3:0-Pausenführung kamen die Gunners bereits in der 50. Minute durch Saka zu ihrem vierten Treffer – der englische Nationalspieler netzte nach toller Vorarbeit per Hacke von Rückkehrer Ødegaard. Daraufhin wurden sie defensiv nachlässiger und ermöglichten den Baggies einige gefährliche Strafraumszenen; auch wegen einer guten Leistung des neuen AFC-Torhüters Ramsdale konnten diese aber nicht genutzt werden. Gegen weiterhin naiv verteidigende, weil immer wieder nicht abgestimmt vorrückende Hausherren schraubten Dreierpacker Aubameyang (63.) und Joker Lacazette (69.) das Ergebnis weiter in die Höhe. West Bromwich Albion ist in der Championship am Samstag zu Gast bei Peterborough United. Arsenal tritt in der Premier League am gleichen Tag bei Meister Manchester City an. Einen schönen Abend noch!
90.
22:54
Spielende
90.
22:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Wegen des klaren Spielstands werden nur 120 Sekunden nachgespielt.
87.
22:49
Pépé, der über den rechten Flügel in der Schlussphase an fast jedem Angriff beteiligt ist, gibt halbhoch vor den Kasten. Unweit des kurzen Pfostens verstolpert Chambers den Ball ins rechte Toraus.
86.
22:47
Der englische Nationalspieler ist wieder auf den Beinen. Glücklicherweise wird ihn dieses Foul nicht länger beeinträchtigen.
85.
22:46
Das können die Gunners nicht gebrauchen: Nach einem seitlichen Tritt durch King hält sich Saka das linke Knie und benötigt medizinische Unterstützung auf dem Feld.
83.
22:44
Mit dem 17-jährigen Flügelflitzer Richards kommt der nächste Akademiespieler. WBA-Coach Valérien Ismaël verteilt heute reihenweise Profidebüts.
82.
22:43
Einwechslung bei West Bromwich Albion: Rico Richards
82.
22:43
Auswechslung bei West Bromwich Albion: Caleb Taylor
81.
22:43
Der 18-jährige Taylor hat einen Krampf im rechten Oberschenkel und scheint nicht mehr zu Ende spielen zu können.
80.
22:40
Lacazette gegen Palmer! Der Franzose ist im Strafraumzentrum Adressat eines weiteren flachen Anspiels Pépés vom rechten Flügel. Er dreht sich nach rechts und zieht aus 14 Metern mit dem linken Spann ab. Palmer ist schnell unten und in der halbrechten Ecke im Nachfassen zur Stelle.
78.
22:39
Der Mann des Abends holt sich den verdienten Einzelapplaus aus dem Gästeblock ab. Er wird durch den 20-jährigen Brasilianer Gabriel Martinelli ersetzt.
77.
22:38
Einwechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
77.
22:38
Auswechslung bei Arsenal FC: Pierre-Emerick Aubameyang
75.
22:37
Kapitän und Routinier Snodgrass gibt die Binde an Taylor ab und macht in der Schlussphase Platz für King. Der hat in der Vorsaison zumindest mal zum Spieltagskader der Profis gehört.
74.
22:36
Einwechslung bei West Bromwich Albion: Toby King
74.
22:36
Auswechslung bei West Bromwich Albion: Robert Snodgrass
74.
22:35
Der durch Saka auf die linke Strafraumseite geschickte Tavares wird durch Ingram hart angegangen und geht zu Boden. Dem Unparteiischen David Webb reicht dieses Einsteigen allerdings nicht, um auf Strafstoß uzu entscheiden.
72.
22:33
Arsenal kann heute einen neuen Vereinsrekord aufstellen, denn der bisher höchste Erfolg im League Cup ist ein 6:0. Das gelang in der Saison 08/09 in der 3. Runde gegen den Sheffield United FC.
69.
22:30
Tooor für Arsenal FC, 0:6 durch Alexandre Lacazette
Lacazette ist sofort da! Pépé, der Augenblicke zuvor noch mit einem Lupfer an der Latte gescheitert war, passt von der tiefen rechten Außenbahn flach in den Sechzehner. Joker Lacazette schiebt aus gut 15 Metern präzise unten rechts ein.
68.
22:29
Nach überstandener Corona-Infektion feiert Lacazette sein Saisondebüt. Xhaka ist der zweite Auswechselspieler auf Seiten der Nordlondoner.
67.
22:28
Einwechslung bei Arsenal FC: Alexandre Lacazette
67.
22:28
Auswechslung bei Arsenal FC: Granit Xhaka
66.
22:27
Mit dem 18-jährigen Offensiven Faal feiert ein weiterer Akteur der Baggies sein Debüt im Profibereich. Zohoré, der einige gute Aktionen hatte, verlässt das Feld.
65.
22:26
Einwechslung bei West Bromwich Albion: Mo Faal
65.
22:26
Auswechslung bei West Bromwich Albion: Kenneth Zohoré
63.
22:24
Tooor für Arsenal FC, 0:5 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Aubameyang schnürt den Dreierpack! Gegen einmal mehr wild vorgerückte Baggies fängt Pépé im Mittelfeld ein Anspiel ab und leitet es im Gegenstoß schnell zu Maitland-Niles weiter. Er bedient Aubameyang am linken Strafraumeck. Der Ex-Dortmunder schlenzt den Ball mit dem rechten Innenrist ohne echten Verteidigerdruck sehenswert in den rechten Winkel.
62.
22:23
Rückkehrer Ødegaard verabschiedet sich als erster Akteur in den vorzeitigen Feierabend, wird für das PL-Match am Wochenende in Manchester geschont. Eigengewächs Maitland-Niles, in der letzten Rückrunde an WBA ausgeliehen, betritt den Rasen.
61.
22:22
Einwechslung bei Arsenal FC: Ainsley Maitland-Niles
61.
22:22
Auswechslung bei Arsenal FC: Martin Ødegaard
59.
22:21
Saka wirft auf der linken Außenbahn den Turbo an und rennt bis in die Nähe der Grundlinie. Er spielt flach und hart an die Fünferkante. Dort rettet Taylor mit Mühe.
56.
22:17
Gardner-Hickman wuselt sich nach einem hohen Ballgewinn über links gegen zwei Verteidiger in den Strafraum und feuert den Ball aus spitzem Winkel auf die kurze Ecke. Ramsdale verhindert den Einschlag mit einem starken Reflex.
54.
22:16
Zohoré fast mit dem Ehrentreffer! Nach einer geblockten Direktabnahme Fellows' köpft der Däne vom rechten Fünfereck mit voller Wucht auf die kurze Ecke. Arsenals neuer Torhüter Ramsdale reißt die Arme hoch und lenkt den Ball über seinen Kasten.
53.
22:14
Die Baggies können sich einen Eckball erarbeiten. Gardner-Hickmans Ausführung von der linken Fahne segelt allerdings über Freund und Feind hinweg.
50.
22:11
Tooor für Arsenal FC, 0:4 durch Bukayo Saka
Die Gunners setzen spielerische Glanzpunkte! Saka leitet seinen Treffer mit einem Tempodribbling im halblinken Raum selbst ein. Nach seinem Pass zu Ødegaard schickt ihn dieser mit einem Hackenanspiel in die Tiefe. Saka befördert den Ball aus gut 14 Metern mit einem flachen Schuss in die untere rechte Ecke.
49.
22:09
Weder Valérien Ismaël noch Mikel Arteta haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
22:07
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in The Hawthorns! Die B-Elf des Zweitligisten hat die Heimfans in der Anfangsphase ein ums andere Mal von den Sitzen geholt und war nicht weit davon entfernt, ein Tor zu erzielen. Nach dem Rückstand waren sie dann allerdings nicht mehr in der Lage, gegen den Klub aus dem Norden Londons Nadelstiche zu setzen. Spätestens nach dem Doppelschlag kurz vor dem Kabinengang geht es nur noch darum, die Höhe der Niederlage in einem erträglichen Rahmen zu halten.
46.
22:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Der Arsenal FC führt zur Pause des League-Cup-Zweitrundenspiels beim West Bromwich Albion FC mit 3:0. Die mit etlichen U23-Akteuren antretenden Baggies gestalteten die Kräfteverhältnisse in der ersten Viertelstunde ausgeglichen und kamen durch Fellows (12.) und Reach (13.) zu den ersten guten Möglichkeiten. Die Nordlondoner kamen zwar nur schwer in die Gänge, nutzten dann aber in der 17. Minute durch Aubameyang ihre erste Chance, um in Führung zu gehen. Sie befanden sich in der Folge fast durchgängig in der gegnerischen Hälfte und schrammten durch Ødegaard, der den Außenpfosten traf, nur knapp an ihrem zweiten Treffer vorbei (23.). Die Hausherren waren im Mittelfeld zwar nicht mehr wirklich präsent, verhinderten gegen nicht immer ernsthaft attackierende Gunners aber zunächst weitere brenzlige Strafraumszenen und waren lange auf dem Weg zu einem ordentlichen Pausenergebnis. Ganz spät rannten sie dann aber noch zweimal ins offene Messer, was durch Aubameyang (45.) und Pépé (45.+1) bestraft wurde. Bis gleich!
45.
21:50
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Tooor für Arsenal FC, 0:3 durch Nicolas Pépé
Die Nachspielzeit bringt den Gunners noch das dritte Tor! Aubameyang gelangt über halblinks gegen weit aufgerückte Gastgeber hinter die Abwehrkette. Er bleibt mit seinem Schuss zwar am herauslaufenden Keeper Palmer hängen, kann dann aber für Pépé querlegen. Der muss aus mittigen sechs Metern nur noch den rechten Fuß hinhalten.
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins im The Hawthornes soll um 180 Sekunden verlängert werden.
45.
21:45
Tooor für Arsenal FC, 0:2 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Arsenal legt noch vor der Pause nach - wieder staubt Aubameyang ab! Der durch Elneny steil in den halbrechten Offensivraum geschickte Pépé tifft bei freier Bahn aus 14 Metern nur den rechten Innenpfosten. Der Ball kullert Aubameyang vor die Füße, der aus halblinken sieben Metern unten links vollendet.
43.
21:44
Solange der Unterschied nur einen Treffer beträgt, muss der AFC natürlich aufpassen, dass dieser Ausflug in die West Midlands nicht zu sehr den Charakter eines Trainingsspiels bekommt.
40.
21:41
... Routinier Snodgrass will den Ball aus 19 Metern mit dem linken Innenrist in der kurzen Ecke unterbringen. Er bleibt mit seinem Versuch in der gelben Mauer hängen.
39.
21:39
Gelbe Karte für Sead Kolašinac (Arsenal FC)
Kolašinac räumt Ingram auf der halblinken Abwehrseite mit einer schlecht getimten Grätsche ab. Zur Gelben Karte gesellt sich ein Freistoß in guter Flankenlage...
36.
21:36
Nach Xhakas Flugball aus dem Mittelkreis hinter die gegnerische Abwehrkette kommt Aubameyang zwar vor dem herausstürmenden Schlussmann Palmer an den Ball, verpasst dann aber den Abschluss. Der WBA-Torhüter ist beim Rettungsversuch mit seinem Kollegen Kipré zusammengeprallt; der Abwehrmann muss auf dem Rasen behandelt werden.
33.
21:35
Die Arteta-Auswahl geht nicht mit voller Macht auf den zweiten Treffer, entscheidet sich im Zweifel eher für den sicheren Pass. Das Heimteam scheint zu ungefährlich, als dass Arsenal auch nur ansatzweise um das Weiterkommen bangen müsste.
30.
21:32
Arsenal bekommt im Mittelfeld kaum Druck, kann seinen Aufbau in aller Ruhe aufziehen. Den Baggies fehlt momentan der Biss im Hinterherlaufen, um die Gunners zu nerven und zu Fehlern zu zwingen.
27.
21:27
Gelbe Karte für Rob Holding (Arsenal FC)
Holding steigt Zohoré im Mittelfeld auf den rechten Fuß und unterbindet damit einen Konter der Hausherren. Dieses Vergehen zieht eine Verwarnung nach sich.
26.
21:27
Das Ismaël-Team hat infolge des Gegentores das anfängliche Selbstvertrauen verloren. Es kann den Ball in dieser Phase nicht lange in seinen Reihen halten und ist fast durchgängig am eigenen Sechzehner gefordert.
23.
21:23
Ødegaard scheitert am Pfosten! Nachdem Chambers den Schuss des agilen Saka an der Fünferkante unfreiwillig gestoppt hat, will der nun feste Neuzugang aus Madrid aus kurzer Distanz, aber spitzem Winkel von halblinks in die Maschen vollenden. Er trifft nur die Außenseite der Stange.
20.
21:21
Das Erfolgserlebnis kann die Nerven der Arsenal-Anhänger erst einmal beruhigen; gegen diese No-Name-Auswahl aus den West Midlands wäre alles andere als ein souveräner Erfolg eine weitere Enttäuschung.
17.
21:17
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Aubameyang bringt den Favoriten in Front! Saka kann einen aufspringenden Ball im halblinken Offensivraum gegen drei Abwehrleute behaupten. Er feuert ihn aus gut 15 Metern wuchtig auf die flache rechte Ecke. Palmer ist zwar zur Stelle, kann aber nur nach vorne abwehren. Aubameyang schiebt aus sechs Metern ein.
16.
21:17
Die junge Heimmannschaft offenbart in der Arbeit gegen den Ball zwar den ein oder anderen Mangel, kann die Lücken bisher aber fast allesamt wieder rechtzeitig zulaufen. Die Gunners haben in Sachen Tempo und Präzision noch viel Luft nach oben.
13.
21:13
... und auch die hat es in sich! Nach kurzer Ausführung legt Ingram am nahen Fünfereck flach für Reach zurück, der aus halblinken 13 Metern direkt in Richtung langer Ecke abzieht. Die verfehlt er nur knapp.
12.
21:12
Die Baggies mit den ersten Schüssen! Nach zwei geblockten Versuchen im Strafraum zirkelt Fellows den Ball aus mittigen 20 Metern mit dem linken Innenrist auf die untere linke Ecke. Ramsdale taucht schnell ab und pariert zur Ecke...
10.
21:10
Arsenals neuer Torhüter Ramsdale ist durch ungenaue Rückpässe seiner neuen Kollegen bereits zweimal in Bedrängnis geraten. Er hat beide Situationen jeweils nur mit einer Portion Glück lösen können.
7.
21:08
Aubameyang gelangt durch einen Flugball von Elneny auf der linken Sechzehnerseite hinter die gegnerische Abwehrkette. Er erreicht ihn zwar vor Keeper Palmer, doch bevor er für Saka zurücklegen kann, überquert der Ball die Torauslinie.
4.
21:05
Chambers ist am rechten Strafraumeck Adressat einer hohen Verlagerung Xhakas. Er will direkt den am Elfmeterpunkt postierten Saka in Szene setzen, doch WBA-Torhüter Palmer ist rechtzeitig vorgerückt und schnappt sich den Ball.
1.
21:02
Gelbe Karte für Quevin Moises (West Bromwich Albion)
Der junge Portugiese handelt sich bereits nach 50 Sekunden eine Gelbe Karte ein. Er hat Ødegaard im Mittelfeld mit einer seitlichen Grätsche niedergestreckt.
1.
21:00
West Brom gegen Arsenal – Durchgang eins in The Hawthorns ist eröffnet!
1.
21:00
Spielbeginn
20:57
Soeben haben die Mannschaften vor ausverkauftem Haus den Rasen betreten.
20:43
Bei den Gunners, die in der Vorsaison im Viertelfinale kurz vor Weihnachten am Manchester City FC scheiterten und die den englischen Ligapokal bisher zweimal gewinnen konnten (1987 und 1993), stellt Coach Mikel Arteta nach der 0:2-Heimniederlage gegen den Chelsea FC siebenmal um.; lediglich Holding, Saka, Xhaka verbleiben Pépé in der ersten Formation. Der neue Torhüter Ramsdale (Sheffield United FC) und der nun endgültig vom Real Madrid CF verpflichtete Ødegaard beginnt ebenfalls.
20:35
Auf Seiten der Baggies, die den League Cup bisher einmal in die West Midlands holten (1966) und die in der vergangenen Saison beide Vergleiche mit Arsenal verloren (0:4 und 1:3), tauscht Trainer Valérien Ismaël seine Startelf im Vergleich zum 2:1-Auswärtssieg beim Blackburn Rovers FC komplett aus. Er setzt auf eine mit U23-Spielern verstärkte B-Elf – gleich fünf Akteure feiern ihr Debüt im Profibereich.
20:30
Der West Bromwich Albion FC ist im Mai als Vorletzter zum fünften Mal seit der Jahrtausendwende aus der Premier League abgestiegen. Der Anlauf zur neuerlichen Rückkehr in die Eliteklasse ist jedoch gelungen, denn nach vier Matches verfügen die vom ehemaligen Bundesligaprofi Valérien Ismaël trainierten Baggies bereits über zehn Punkte. Sie zeichnen sich in den ersten Wochen der neuen Spielzeit vor allem durch eine starke Offensive aus, netzen bisher im Schnitt dreimal pro Partie.
20:18
Der Arsenal FC hat in der Premier League einen Fehlstart hingelegt, ging doch sowohl das Auswärtsmatch bei Aufsteiger Brentford FC als auch die Heimpartie gegen den amtierenden Champions-League-Sieger Chelsea FC mit 0:2 verloren. Die treue, aber auch anspruchsvolle Anhängerschaft der Gunners ist schon früh in der Saison in Alarmbereitschaft, fürchtet nicht ganz zu Unrecht ein weiteres Jahr, in dem sich ihr Herzensverein eher dem grauen Mittelmaß der Premier League annähert, als den Königsklassenrängen.
20:10
Nachdem zum Auftakt des Ligapokals 21/22 Anfang des Monats die unteren 70 Vereine der englischen Ligenpyramide an den Start gegangen sind, ermitteln in der 2. Runde die 35 Gewinner sowie 15 nun erstmals geforderte Klubs 25 der 32 Sechzehntelfinalteilnehmer; die sieben besten Teams der vergangenen Premier-League-Saison steigen erst in der vorletzten Septemberwoche ein. Der Arsenal FC steigt durch den enttäuschenden achten Platz in der jüngsten Spielzeit so früh in den League Cup ein wie seit 26 Jahren nicht mehr.
20:00
Hallo und herzlich willkommen zum englischen Ligapokal! Die zweite Wettbewerbsrunde beschließen der zweitklassige West Bromwich Albion FC und der Arsenal FC. Der Absteiger und der Klub aus dem Norden Londons stehen sich ab 21 Uhr unserer Zeit auf dem Rasen von The Hawthorns gegenüber.

West Bromwich Albion

West Bromwich Albion Herren
Spitzname
The Baggies
Stadt
West Bromwich
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.01.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
The Hawthorns
Kapazität
26.445

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704