14. Spieltag
20.11.2021 21:00
Beendet
Barcelona
FC Barcelona
1:0
Espanyol Barcelona
Espanyol
0:0
  • Memphis Depay
    Depay
    48.
    Elfmeter
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
74.418
Schiedsrichter
Carlos Del Cerro Grande

Liveticker

90.
22:59
Fazit
Mit einem knappen 1:0 über Espanyol Barcelona feiert Xavi ein erfolgreiches Debüt als FC-Barcelona-Trainer und fährt den ersten Dreier bei den Katalanen an der Seitenlinie ein. Nach durchwachsener erster Halbzeit brachte ein Elfmeter die Hausherren früh im zweiten Durchgang auf die Siegerstraße, gerade gegen Ende aber wackelte der Dreier der Blaugrana gewaltig - der Stadtrivale hätte sich den Ausgleich mehr als verdient gehabt, mit genügend Glück und Aluminium aber brachten die Herren um Piqué und Co. den knappen Erfolg über die Zeit und können damit immerhin halbwegs Anschluss an die Spitzengruppe halten. Für Neu-Trainer Xavi steht allerdings in Zukunft noch einiges an Arbeit bevor. Vielen Dank fürs Mitlesen, habt noch einen schönen Abend und bis bald.
90.
22:58
Spielende
90.
22:58
Ter Stegen muss noch einmal bei der Ecke zupacken. begräbt den Ball aber unter sich und hält damit den Sieg der Hausherren vermeintlich fest.
90.
22:57
Bei dem Wechsel muss es schnell gehen: Darder sprintet vom Feld und Loren kommt für die letzten Minuten.
90.
22:56
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Loren
90.
22:56
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Sergi Darder
90.
22:55
Vier Minuten der Nachspielzeit sind bereits um - reichen die letzten 120 Sekunden den Gästen noch für den Lucky Punch?
90.
22:53
Gelbe Karte für Leandro Cabrera (Espanyol Barcelona)
Cabrera hat kein Interesse mehr am Ball und schubst Riqui Puig ohne Chance aufs Spielgerät im Mittelfeld von hinten und erhält dafür folgerichtig Gelb.
90.
22:53
Depay hat die Entscheidung auf dem Fuß, zimmert die Kugel aus neun Metern halbrechts im Strafraum aber genau ins kurze Eck auf den Keeper, der die Arme hochreißt.
90.
22:51
Satte sechs Minuten gibt es noch als Nachschlag obendrauf!
90.
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
22:50
Doppelter Wechsel von Xavi: Nico muss verletzt runter und auch der verwarnte Óscar Mingueza geht vom Feld. Demir und kommen.
89.
22:49
Gelbe Karte für Marc-André ter Stegen (FC Barcelona)
Der Keeper der Hausherren sieht für Zeitspiel einen unnötigen gelben Karton.
88.
22:48
Einwechslung bei FC Barcelona: Ronald Araújo
88.
22:48
Auswechslung bei FC Barcelona: Óscar Mingueza
88.
22:48
Einwechslung bei FC Barcelona: Yusuf Demir
88.
22:48
Auswechslung bei FC Barcelona: Nico
86.
22:47
Schulmäßig steht Raúl de Tomás in der Luft, besser kann man diesen Kopfball nicht ausführen! Barca schwimmt und kann beim zweiten Alu-Treffer wieder von Glück sprechen, dass die Führung noch immer hält.
84.
22:45
Dieser Ball muss, muss rein! Mutterseelenallein steht Dimate fünf Meter vor dem Tor nach Flanke von rechts frei vor ter Stegen und kann das Leder links wie rechts einköpfen, schickt es aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
83.
22:44
Gelbe Karte für Frenkie de Jong (FC Barcelona)
81.
22:42
Pfosten! Raúl de Tomás zirkelt einen Freistoß aus 18 Metern halblinks vorm Tor ans linke Aluminium! Ter Stegen segelt vergeblich und kann dem lieben Gott danken, dass dieser Ball nicht ins Netz springt.
79.
22:42
Die Gäste werden noch einmal offensiver, müssen sie aber auch! Embarba und Herrera räumen das Feld für Dimata und Wu - bei Barca verlässt Busquets den Rasen und macht Platz für Riqui Puig.
79.
22:41
Einwechslung bei FC Barcelona: Riqui Puig
79.
22:41
Auswechslung bei FC Barcelona: Busquets
78.
22:40
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Lei Wu
78.
22:40
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Adrian Embarba
78.
22:40
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Landry Dimata
78.
22:39
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Yangel Herrera
76.
22:39
Albas Flanke von links fängt Keeper López souverän am Fünfer ab, sonst hätte am zweiten Pfosten noch Depay gelauert!
74.
22:38
Barca hat das Spiel absolut im Griff, aber noch steht es eben nur 1:0 - Espanyol bringt allerdings überhaupt keine Gefahr auf das gegnerische Tor und muss sich für die Schlussviertelstunde einiges überlegen, wenn es noch ein Signal absenden will.
71.
22:32
Zweiter Wechsel bei den Hausherren: Gavi macht Platz für Coutinho.
70.
22:31
Einwechslung bei FC Barcelona: Coutinho
70.
22:31
Auswechslung bei FC Barcelona: Gavi
70.
22:31
Ein Vidal-Geistesblitz schickt Raúl de Tomás auf die Reise, sodass sogar die Kamera-Regie nicht hinterherkommt - allerdings verpasst der Stürmer mit dem Abschluss aus 17 Metern den Kasten um ein gutes Stück.
68.
22:30
Der Standard allerdings kommt nicht einmal bis zu ter Stegen durch, sondern verläuft im Sande und wird letztlich zu einem Abstoß für den FC Barcelona.
67.
22:28
Pedrosa geht mit viel Tempo in den Zweikampf mit Ezzalzouli und der Barca-Akteur bringt ihm im Laufduell hauchdünn vor der Sechzehnerkante zu Fall.
65.
22:25
Das zweite Tor für Barca wird nur kurz bejubelt, denn de Jong steht beim Zuspiel von Depay mehr als drei Meter im Abseits - sein Abschluss als Lupfer aus 16 Metern ist dennoch sehenswert.
64.
22:24
Gelbe Karte für Óscar Mingueza (FC Barcelona)
Óscar Mingueza geht an der Mittellinie überhart in den Zweikampf und das bestraft der Unparteiische konsequent mit einer Gelben Karte.
62.
22:23
Ezzalzouli wir wunderbar in die Schnittstelle freigespielt und hat den Blick ins Zentrum für den freien Mitspieler, spitzelt den Ball am Keeper vorbei, aber Pedrosa geht mit vollem Risiko dazwischen und grätscht die Pille knapp rechts am eigenen Pfosten vorbei.
60.
22:21
Gelbe Karte für Adrià Pedrosa (Espanyol Barcelona)
...als auch der Espanyol-Mittelfeldmann werden verwarnt.
60.
22:21
Gelbe Karte für Abdessamad Ezzalzouli (FC Barcelona)
Es ist immer noch ein Derby! Ezzalzouli und Pedrosa geraten aneinander: Sowohl der Barca-Akteur...
57.
22:21
Erste Wechsel bei den Gästen: David Lopéz und Puado gehen vom Feld und machen Platz für Nicolas Melamed und Manu Morlanes.
56.
22:20
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Manuel Manu Morlanes
56.
22:20
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: David López
56.
22:19
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Nicolas Nico Melamed
56.
22:19
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Javier Puado
54.
22:19
Depay holt auf der linken Seite einen Eckball heraus, aber der Standard von Gavi verpufft ins Leere - Espanyol steht bis auf die strittige Situation beim Elfmeter hinten weiter sicher.
52.
22:14
Eine direkte Antwort der Gäste bleibt aus, Espanyol muss sich von diesem Schock erst einmal erholen. Die Hausherren bleiben aber dran und wollen nachlegen - Gavis Flanke ins Zentrum findet allerdings keinen Abnehmer.
49.
22:12
Das erste Tor von Xavi entsteht also per Elfmeter. Keine drei Minute nach Halbzeitwechsel gehen die Hausherren also per Standard in Führung.
48.
22:09
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Memphis Depay
Depay nimmt sich der Sache selber an, verlädt den Keeper und schiebt halbrechts ein.
47.
22:09
Vorangegangen war ein starker Angriff der Hausherren Gavi schickte den Niederländer perfekt in den Strafraum und der nimmt den Kontakt von Cabrera dankend an.
47.
22:08
Nach 50 Sekunden gibt es Elfmeter für Barcelona! Depay fällt im Zweikampf im Fünfer und der Unparteiische zeigt auf den Punkt.
46.
22:07
Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Wechsel bei Barca: Debütant Ilias Akhomach bleibt draußen und Ezzalzouli kommt neu ins Spiel.
46.
22:06
Einwechslung bei FC Barcelona: Abdessamad Ezzalzouli
46.
22:06
Auswechslung bei FC Barcelona: Ilias Akhomach
46.
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:49
Halbzeitfazit
Mit 0:0 geht das Derbi Barceloni in die Halbzeitpause. Das bessere Team über die ersten 45 Minuten waren die Hausherren, allerdings ohne besonders gefährlich zu werden. Espanyol hatte defensiv keine große Mühen mit dem Stadtrivalen, hatte selber offensiv aber noch weniger zu bieten. Mit einem leistungsrechten Remis geht die Halbzeit in die Kabinen, denn keines der beiden Teams hätte die Führung verdient.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:48
Aus dem Nichts fast die Führung für den Gast! Raúl de Tomás tanzt erst Piqué auf dem Bierdeckel aus, aber der spanische Ehemann von Sängerin Shakira bringt noch ein Bein in den Schuss aus kurzer Distanz, macht den Abschluss aus spitzem Winkel aber umso gefährlicher. Ter Stegen bringt noch einen Handschuh an den Ball und lenkt ihn über die Querlatte.
43.
21:46
Dankbarer Ball für López - Depay chippt die Kugel von halbrechts ins Zentrum, aber viel zu nah an den Fünfer heran und der 40-jährige Keeper schnappt dankbar zu.
40.
21:43
Immerhin mal ein Abschluss! Gavi bekommt viel Platz und zimmert aus 18 Metern einfach mal drauf, knallt das Leder aber deutlich über die Querlatte auf die Tribüne.
39.
21:41
Die Eckballvariante war wohl nur Depay klar. Bei seinem Standard reagiert keiner seiner Mitspieler und der Ball segelt an allen Beteiligten vorbei ins Toraus.
37.
21:40
Stattdessen kommt Barca auch gleich wieder vor ins offensive Spiel, aber mit lediglich einem Depay, der als einziger Zug zum Tor zeigt, wirkt die Offensive der Xavi-Truppe etwas träge.
34.
21:38
Espanyol hat die erste Phase mit mehr Ballbesitz und Barca lässt den Gast mal agieren, greift im entscheidenden Drittel aber zu. Die Katalanen hatten zwar in der Vergangenheit Probleme mit der defensiven Statik, in dieser Phase aber hält die Abwehrkette.
31.
21:34
Espanyol sollte gewarnt sein! Busquets darf viel zu frei an der Sechzehnerkante abschließen und schlenzt das Leder aus 17 Meter gezielt ins linke Eck, López aber passt auf und ist in der richtigen Ecke.
29.
21:32
Depay nimmt dem Gäste-Keeper aus kürzester Distanz mit dem Schuss aus spitzem Winkel die Luft, aber López macht sich ganz groß und steckt den Treffer in die Brust cool weg.
28.
21:31
Die Luft für die Gäste wird superdünn! Barca bringt Powerplay in den gegnerischen Strafraum, aber irgendwie bekommen die Hausherren keinen Abschluss auf die Kette und mit gemeinsamen Kräften bekommt Espanyol die Szene unter Kontrolle.
26.
21:29
Depay wird auf die Reise geschickt, allerdings ist der Pass in die Tiefe etwas zu lang und der Niederländer kann aus spitzem Winkel nur noch ungefährlich den Ball aufs Tor ziehen.
24.
21:28
Raúl de Tomás macht das Schick auf links, lässt Gavi stehen und flankt scharf ins Zentrum, allerdings passt ter Stegen auf und fängt die Hereingabe locker ab.
22.
21:27
Barca kann den Gegner mit schnellen Kombinationen und spielfreudigem Auftreten durchaus gefährlich werden, allerdings nur bis zum letzten Drittel der Gäste. Der letzte Pass fehlt noch.
19.
21:22
Das war die Riesenchance! Gavi chippt den Ball scheinbar perfekt für Busquets in die Spitze, aber der will die Kugel zurücklegen statt sie ins Zentrum zu bringen. Am Ende ist es egal, dass sein Rückpass nicht ankommt, denn der ehemalige Teamkollege des neuen Trainers stand ohnehin im Abseits.
16.
21:20
Es ist Derby-Time! Im Mittelfeld wird es hektisch und die Katalanen auf beiden Seiten gehen hart zur Sache. Der Unparteiische nimmt sich die Streithähne aber zur Seite und klärt die Situation ohne Karten.
14.
21:18
Das wäre ein Einstand gewesen! Jordi Alba bekommt links die Pille in die Spitze geschickt und spitzelt das Leder flach ins Zentrum. Vorne verpasst Depay noch, aber hinter ihm lauert Debütant Ilias Akhomach, der das Leder aus zehn Metern aber weit über den Kasten drischt.
12.
21:16
Espanyol möchte aber durchaus mitspielen und ist nicht nur Zuschauer in dieser Partie! Puado ist auf links durch und bringt die Flanke ins Zentrum, aber da kommt Raúl de Tomás nur zum Kopfball weit übers Tor.
10.
21:13
Das darf man wohl als ersten Abschluss vernehmen, allerdings ist Nicos Versuch aus 17 Metern letztlich gänzlich ungefährlich für den Gästekeeper.
8.
21:11
Erste Aktion der Gäste, aber Barca kann die Situation sicher abwenden. Embarba darf zwar im Sechzehner aus 15 Metern flach abziehen, wird aber so entscheidend gestört, dass sein Flachschuss ganz entspannt an ter Stegen vorbei ins Toraus trudelt.
6.
21:10
Barca übernimmt in den Anfangsminuten das Spielgeschehen und will der Favoritenrolle gerecht werden, Espanyol hat aber keinen Bock auf einen frühen Rückstand im Derby und steht defensiv sicher.
3.
21:08
Eine ungewöhnliche Kombination von Dest auf de Jong führt zur ersten Aktion der Hausherren! Der Niederländer legt den weiten und hohen Ball in die Spitze per Kopf zurück zum Landsmann Depay und der zieht aus 16 Metern direkt per Volley ab. Der Aufsetzer ist für López gar nicht so einfach zu parieren, aber der erfahren Keeper hat die Pille trotzdem sicher.
1.
21:02
Spielbeginn
20:54
Viel besser oder gar "einfacher" hätte es Xavi für sein Debüt als Trainer kaum treffen können, denn mit 22 Pflichtspielen ohne Niederlage ist die Serie der Katalanen so groß wie noch nie gegen den Stadtrivalen. 17 Siege und lediglich fünf Remis verzeichnete Barca in dieser Zeitspanne. Vier der letzten fünf Spiele gewann der FC Barcelona, nur das Hinspiel beim Rivalen in der Vorsaison endete 2:2.
20:48
Espanyol steht mit ebenfalls 17 Zählern eigentlich punktgleich mit dem Stadtrivalen in der Tabelle, muss sich allerdings aufgrund des Torverhältnisses auf Rang elf einordnen. Mit einem Sieg gegen den Rivalen aber winkt Rang sieben oder sechs. Die letzten Spiele des "kleinen" Barcelona verliefen mäßig, allerdings kassierte es nur eine Niederlage in den letzten fünf Partien. Jeweils 2:0 siegte man gegen Cádiz und Granada, gegen Bilbao und Elche sprang nur ein Remis heraus. Einzig in Getafe verlor man in dieser Zeitspanne knapp mit 1:2.
20:35
Dafür setzt der neue Coach auf einen Debütanten mit dem 17-jährigen Akhomach. Außerdem sollen es der ebenfalls 17-jährige Gavi und der 19-jährige Nico auf de rechten Seite bei Barcelona richten.
20:33
Denn Vorgänger Koeman hat das sinkende katalanische Schiff mit der niedrigsten Punktzahl in La Liga im 21. Jahrhundert überlassen - daran konnte auch Übergangscoach Sergio Alegre nichts ändern. Unter ihm verspielten die Katalanen vor der Länderspielpause ein 3:0 bei Celta Vigo und mussten am Ende mit einem Punkt Vorlieb nehmen. Die Ausbeute in den elf Spielen davor betrug allerdings lediglich auch nur 16 Zähler - nach dem Punktverlust ist der Rückstand auf Tabellenführer Sevilla auf elf Punkte angewachsen, mit einem Spiel Rückstand kann man heute zumindest aber auf Rang sechs springen und auf acht Punkte auf den Tabellenführer heranrücken.
20:27
Im ersten Auftritt von Xavi als neuem Trainer von Barca bekommt er es gleich mit dem Stadtderby zu tun - nur ein Duell mit den beiden Madrilenen dürfte ein noch größeres Debüt für die Vereinslegende sein, aber auch so verspricht das erste Spiel des neuen Trainers eine spannende Premiere. Kann der Hoffnungsträger eine erste Duftmarke setzen und den Kontakt zur Spitzengruppe halten?
20:13
Hallo und herzlich willkommen zum Derbi Barceloni zwischen dem FC Barcelona und Stadtrivale Espanyol Barcelona. Anstoß im Camp Nou ist um 21:00 Uhr MESZ.

FC Barcelona

FC Barcelona Herren
vollst. Name
Fútbol Club Barcelona
Spitzname
Blaugranas, Culés, Azulgranas, Barça
Stadt
Barcelona
Land
Spanien
Farben
blau-rot
Gegründet
29.11.1899
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Rollhockey, Feldhockey, Eishockey, Radsport, Rugby, Volleyball, Baseball, Eiskunstlauf, Leichtathletik
Stadion
Spotify Camp Nou
Kapazität
99.354

Espanyol Barcelona

Espanyol Barcelona Herren
vollst. Name
Reial Club Deportiu Espanyol de Barcelona, S.A.D.
Spitzname
Periquitos, Pericos, Espanyolistas, Blanquiazules
Stadt
Cornellà de Llobregat
Land
Spanien
Farben
blau-weiß
Gegründet
27.10.1900
Sportarten
Fußball
Stadion
RCDE Stadium
Kapazität
40.000