9. Spieltag
03.10.2023 19:00
Beendet
SSV Ulm
SSV Ulm 1846
1:0
TSV 1860 München
1860
1:0
  • Bastian Allgeier
    Allgeier
    9.
    Rechtsschuss
Stadion
Donaustadion
Zuschauer
17.000
Schiedsrichter
Lars Erbst

Liveticker

90.
21:03
Fazit:
Der SSV Ulm 1946 gewinnt verdient mit 1:0 gegen den TSV 1860 München. Nachdem die Ulmer schon in der ersten Hälfte die bessere Mannschaften waren und durch Allgeier (9.) mit 1:0 in Führung gingen, waren die Hausherren auch zu Beginn der zweiten Hälfte das aktivere Team und kreierten immer wieder Möglichkeiten. Unter anderem hatten Higl und Jann die Chance aufs 2:0, doch entweder war der Abschluss zu unpräzise oder Hiller stand im Weg. In den letzten 15 Minuten warfen dann nochmal die Löwen alles nach vorne, doch das Spiel der Gäste wirkte ideenlos und so verteidigten die Spatzen den verdienten 1:0-Sieg über die Zeit. Der Aufsteiger aus Ulm steht nun mit 17 Punkten auf den zweiten Tabellenplatz der 3. Liga. Die Löwen rutschen mit zwölf Zählern und der Niederlage auf den elften Rang ab. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald.
90.
20:57
Spielende
90.
20:57
Es gibt noch einmal Eckball für die Spatzen. Léo Scienza führt die Ecke kurz auf und nimmt durch die Aktion noch einmal Zeit von der Uhr und erarbeitet sich dann noch einen zweiten Eckball, doch den gibt es dann gar nicht mehr und es ist Schluss.
90.
20:55
München läuft jetzt immer wieder an und versucht das Spiel schnell zu machen. Doch die Pässe sind bisher einfach zu ungenau und Ulm steht gut und läuft immer wieder die Bälle gut ab. Rettet Ulm das 1:0 über die Zeit?
90.
20:52
Aufgrund der zweifachen Unterbrechung wegen der Pyrotechnik und der vielen Wechsel, gibt das Schiedsrichtergespann sechs Minuten obendrauf.
90.
20:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
20:51
Auch Ulm tauscht noch einmal. Max Brandt geht, Gaal kommt.
90.
20:51
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Tom Gaal
90.
20:51
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Max Brandt
87.
20:49
Nochmal ein Doppelwechsel bei den Löwen. Für Guttau und Tarnat sind nun Bonga und Sulejmani neu im Spiel. Können sie nochmal gefährliche Aktionen kreieren?
87.
20:48
Einwechslung bei TSV 1860 München: Valmir Sulejmani
87.
20:48
Auswechslung bei TSV 1860 München: Julian Guttau
87.
20:47
Einwechslung bei TSV 1860 München: Tarsis Bonga
87.
20:47
Auswechslung bei TSV 1860 München: Niklas Tarnat
86.
20:47
Und erneut fliegt ein Feuerwerkskörper aus dem Bereich der Löwen-Fans aufs Feld und Erbst unterbricht erneut für rund zwei Minuten das Spiel.
84.
20:45
Nächste Chance für die Gastgeber! Ahrend setzt sich auf der rechten Seite mit Tempo gegen seinen Gegenspieler durch und flankt von der Strafraumgrenze den Ball flach an den ersten Pfosten, doch Röser rutscht knapp am Ball vorbei.
83.
20:44
Ulm bleibt auch wenige Minuten vor Schluss konzentriert und fängt immer wieder die Bälle im Mittelfeld ab. Erneut schlägt Léo Scienza einen Freistoß hoch und lang in den Sechzehner und wieder köpft Verlaat den Ball aus dem Sechzehner.
81.
20:42
Léo Scienza bringt den anschließenden Freistoß von der rechten Seite hoch in den Sechzehner, doch Verlaat klärt erst zur Ecke und dann erneut per Kopf den Eckball aus dem Sechzehner.
80.
20:40
Gelbe Karte für Jesper Verlaat (TSV 1860 München)
Verlaat sieht für ein Handspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte.
78.
20:39
Die nächsten Wechsel bei den Spatzen. Für Jann und Higl sind nun Röser und Ahrend neu in der Partie.
77.
20:38
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Lucas Röser
77.
20:38
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Felix Higl
77.
20:38
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Lukas Ahrend
77.
20:37
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Nicolas Jann
76.
20:37
Die Löwen setzen sich jetzt mal in der gegnerischen Hälfte fest, doch die Flanke von Kwadwo ist dann aber etwas zu lang für Guttau und Ortag fängt das Leder sicher.
73.
20:33
Weniger als 20 Minuten sind noch auf der Uhr. 1860 läuft jetzt immer wieder an, doch Ulm steht hinten eng und kompakt am Gegenspieler und lässt so in den letzten Minuten kaum etwas zu. Kommt nochmal etwas von den Löwen?
70.
20:30
Auch die Gastgeber wechseln nun erstmals. Für Chezza kommt Léo Scienza neu ins Spiel.
69.
20:29
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Léo Scienza
69.
20:29
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Dennis Chessa
68.
20:28
Higl bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss behandelt werden. Er fasst sich immer wieder an die rechte Schulter, doch es scheint wohl für den Ulmer weiterzugehen.
66.
20:27
Aber auch nach dem Wechsel fällt 1860 nicht viel ein. Immer wieder versuchen sie es nun mit langen und tiefen Bällen hinter die Kette zu kommen. Doch das erahnen die Hausherren immer wieder gut und schirmen so den Ball gut ab.
64.
20:23
Gelbe Karte für Maurizio Jacobacci (TSV 1860 München)
Der Löwen-Cheftrainer beschwert sich innerhalb von wenigen Minuten zum zweiten Mal lautstark und sieht nun vom Referee die Gelbe Karte.
62.
20:22
Löwen-Cheftrainer Jacobacci reagiert auf die ideenlose Vorstellung seiner Mannschaft und bringt für Frey, Greilinger in die Partie. Kann er neue Akzente setzen?
61.
20:21
Einwechslung bei TSV 1860 München: Fabian Greilinger
61.
20:21
Auswechslung bei TSV 1860 München: Marlon Frey
58.
20:18
Die Ulmer kommen wie schon in der ersten Hälfte besser aus der Kabine und setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Nun zieht Higl aus rund 16 Metern von der rechten Seite ab. Sein Flachschuss fliegt unten links aufs Tor, Hiller passt auf und sichert die Kugel ohne Probleme.
56.
20:16
Nach einem tiefen Pass auf die rechte Seite des Sechzehners zu Chessa, zieht dieser mit Ball am Fuß in den Sechzehner. Er geht gegen zwei Gegenspieler ins Dribbling und zieht dann mit rechts aus rund zwölf Metern flach ab. Die Löwen fälschen den Ball noch ab, doch Hiller ist da und sichert die Kugel.
53.
20:13
Gute Idee von Jann! Jann bekommt auf der linken Seite den Ball und zieht mit dem Ball am Fuß in den Sechzehner und legt den Ball flach an den zweiten Pfosten quer. Chessa läuft ein, rutscht aber Zentimeter am Ball vorbei.
51.
20:11
Schiedsrichter Erbst unterbricht das Spiel für rund zwei Minuten. Bei die Ulmer Pyrotechnik im Block zündeln. Er lässt die Spieler aber auf dem Platz und pfeift dann wieder an.
49.
20:09
Erster Abschluss der Hausherren in Hälfte zwei. Jann zieht einfach mal aus rund 25 Metern zentraler Position flach aufs linke Eck ab. Doch Hiller ist da und begräbt das Leder unter sich.
48.
20:08
Tarnat bringt einen Eckball von der rechten Seite kurz an den ersten Pfosten. Doch Chessa ist da und köpft das Leder aus dem Sechzehner.
46.
20:06
Weiter geht's! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Die Spatzen stoßen wieder an.
46.
20:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:53
Halbzeitfazit:
Der SSV Ulm 1846 führt zur Pause mit 1:0 gegen den TSV 1860 München. Die Ulmer kamen besser aus der Kabine und gingen immer wieder früh auf das Aufbauspiel der Löwen. Nach einem Pass von Brandt trat dann Allgeier einfach mal einen Ball von der linken Seite aufs Tor und der Wind spielte ein bisschen mit und der Ball wurde immer länger und landete schließlich im Tor. Nur wenige Minuten später hatte dann noch Higl die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch sein Schuss touchierte nur das Außennetz. Nach einer halben Stunde kamen dann auch die Gäste besser ins Spiel, doch bisher fehlen auf den Seiten von 1860 noch die großen Chancen. Die Führung geht also zur Pause in Ordnung.
45.
19:50
Ende 1. Halbzeit
45.
19:49
Es gibt nochmal Eckball für die Hausherren. Chessa tritt die Ecke zu Reichert, aber seine Hereingabe klären die Löwen dann sicher aus dem Sechzehner.
45.
19:47
Drei Minuten Nachschlag gibt es aufgrund der längeren Verletzungspause bei Lang in Hälfte eins.
45.
19:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
19:45
Gelbe Karte für Romario Rösch (SSV Ulm 1846)
Rösch kommt zu spät gegen Vrenezi und bringt ihn an der Seitenauslinie zu Fall. Dafür sieht er den gelben Karton und es gibt Freistoß für die Löwen, der ungefährlich bleibt.
43.
19:44
Nach einem tiefen Pass auf die rechte Seite erläuft Vrenezi den Ball und lässt mit einen Ulmer stehen. Er passt das Leder ins Zentrum zu Zwarts, doch die Hausherren passen auf und kommen noch mit einem Fuß dazwischen.
41.
19:42
Die Münchner versuchen nun die Ulmer nun etwas herauszulocken und die Stürmer mit langen Bällen zu bedienen, doch die Spatzen stehen gut und köpfen immer wieder die hohen Hereingaben aus dem Sechzehner.
38.
19:39
Guttau legt den Ball von der linken Seite scharf ins Zentrum. Frey will das Leder eigentlich zu Zwarts passen, doch sein Pass ist etwas zu lang und kullert so klar am Kasten vorbei.
36.
19:37
In den letzten Minuten kommen nun langsam die Löwen besser ins Spiel und setzen sich so langsam in der gegnerischen Hälfte fest. Die Spatzen laufen aber immer wieder gefährlich an und erzwingen so Ballverluste.
33.
19:34
Erster guter Abschluss der Gäste! Zejnullahu bekommt im Mittelfeld den Ball und zieht einfach mal aus rund 23 Metern halbrechter Position halbhoch ab.Ortag ist da und pariert den Schuss aus der zweiten Reihe zur Ecke. Der Eckball bleibt dann aber folgenlos.
31.
19:33
Jann tritt den anschließenden Freistoß aus 17 Metern von der linken Seite direkt aufs Tor. Sein Schuss fliegt aber rund einen halben Meter rechts über den Querlatte hinweg.
30.
19:31
Gelbe Karte für Albion Vrenezi (TSV 1860 München)
Vrenezi tritt seinem Gegenspieler kurz vor dem Sechzehner auf den Fuß und sieht die nächste Verwarnung.
29.
19:31
Tarnat bringt die nächste Ecke von der rechten Seite lang ins Zentrum. Verlaat ist völlig frei rund neun Meter vor dem Kasten und hält den Kopf rein. Er bekommt aber nicht genug Power hinter den Ball und so hat Keeper Ortag keine Probleme mit dem Kopfball.
27.
19:28
Gelbe Karte für Johannes Reichert (SSV Ulm 1846)
Reichert hält seinen Gegenspieler Zwarts am Trikot fest und lässt einfach nicht los. Dafür sieht nun auch der erste Ulmer-Spieler die Gelbe Karte.
26.
19:28
Nun müssen die Löwen auch noch verletzungsbedingt wechseln. Bisher läuft hier wenig bei den Gästen zusammen. Für Lang kommt nun Ludewig in die Partie.
25.
19:27
Einwechslung bei TSV 1860 München: Kilian Ludewig
25.
19:26
Auswechslung bei TSV 1860 München: Niklas Lang
24.
19:26
Lang bleibt nach einem Klärungsversuch liegen und fasst sich an das rechte Knie. Es scheint für ihn nicht weiterzugehen.
23.
19:25
Die riesen Chance aufs 2:0! Erst passt Chessa den Ball aus dem Zentrum in den Lauf von Jann, der die Kugel per Hacke auf die rechte Seite des Sechzehners zu Higl weiterleitet. Er legt sich das Leder rund sieben Meter vor dem Kasten auf den rechten Fuß und zieht flach ab. Doch sein Schuss touchiert nur den Außenpfosten.
20.
19:22
Der Wind und auch der Regen haben jetzt ein wenig nachgelassen und auch das Spiel ist jetzt etwas träge. Immer wieder landen tiefe Pässe im Nichts. 1860 findet weiter keine Lösungen gegen starke Ulmer.
17.
19:18
Nach mehr als einer Viertelstunde geht die Führung für die Hausherren in Ordnung. Auch wenn der Wind beim Treffer wohl etwas mitgeholfen hat. Der Aufsteiger hat mehr Aktionen in der gegnerischen Hälfte und 1860 sucht noch nach Lösungen, um das aggressive Gegenpressing zu überwinden.
14.
19:16
Tarnat bringt den zweiten Eckball der Partie von der rechten Seite scharf an den Fünfer, doch Chessa köpft das Leder aus dem Sechzehner. Die Löwen gehen aber gleich wieder drauf und bringen erneut den Ball von rechts lang an den Fünfer. Diesmal hat der Kopfball von Zejnullahu aber zu wenig Power und Ortag fängt die Kugel sicher.
11.
19:14
Gelbe Karte für Julian Guttau (TSV 1860 München)
Guttau kommt gegen seinen Gegenspieler Geyer im Mittelfeld zu spät und sieht den gelben Karton.
9.
19:11
Tooor für SSV Ulm 1846, 1:0 durch Bastian Allgeier
Und da ist die Führung für den Aufsteiger. Erst hat nach einer Flanke von der linken Seite Maier die Chance per Kopf auf das 1:0, doch die Münchner Abwehr klärt durch Kwadwo, der das Leder aus dem Sechzehner köpft. Dann erläuft Max Brandt auf rechts den Ball und legt die Kugel zu Allgeier, der aus rund 25 Metern mit links einfach mal draufhält. Sein Schuss wird immer länger und fliegt oben links ins Tor. Der Torhüter der Löwen sieht hier nicht gut aus.
8.
19:09
Der Aufsteiger versteckt sich in den ersten Minuten nicht und setzt sich immer wieder um den Sechzehner fest. Die Löwen kommen bisher kaum aus der eigenen Hälfte.
6.
19:08
Erstmals ist eine Partie beim SSV Ulm seit 23 Jahren ausverkauft. Die Stimmung ist top, jedoch hat es kurz vor Spielbeginn angefangen zu regnen und es herrscht ein starker Wind auf dem Feld.
5.
19:06
Ein Spieler am Boden. Chessa bleibt nach einem Luftduell mit Frey liegen. Beide Spieler müssen kurz behandelt werden. Es geht aber für beide weiter.
3.
19:04
Gelbe Karte für Niklas Lang (TSV 1860 München)
Lang hält seinen Gegenspieler am Trikot fest und sieht dafür früh die erste Gelbe Karte der Partie.
2.
19:03
Die Spatzen kommen erstmal über die rechte Seite und holen einen Einwurf heraus. Jann wirft den Ball weit an den Fünfer, doch Brandt verpasst die Hereingabe knapp.
1.
19:02
Los geht's! Der Schiedsrichter Erbst gibt die Partie frei. Die Löwen stoßen an.
1.
19:01
Spielbeginn
18:51
Auch der Spatzen-Trainer Thomas Wörle verändert seine Anfangsformation gegenüber der 0:4-Niederlage gegen Ingolstadt auf mehreren Position insgesamt tauscht er viermal. Für Gaal, Ahrend, Röser und Léo Scienza (alle Bank) stehen heute Yarbrough, Maier, Jann und Higl in der Startaufstellung.
18:40
Im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Verl wechselt Löwen-Cheftrainer Jacobacci seine Startelf auf zwei Positionen. Für Greilinger und Ludewig (beide Bank) beginnen heute Guttau und Frey. Guttau hatte gegen Verl noch krank gefehlt.
18:31
Der TSV erlebte im bisherigen Saisonverlauf eine kleine Achterbahnfahrt. Nach drei Siegen zu Beginn, verlor die Mannschaft von Cheftrainer Maurizio Jacobacci viermal. Zuletzt konnten die Löwen aber zwei Mal in Folge gewinnen. Zuletzt gab es einen knappen 1:0-Erfolg gegen den SC Verl. Damit steht 1860 mit zwölf Zählern auf dem zehnten Rang in der 3. Liga.
18:15
17.000 Zuschauer werden im ausverkauften Donaustadion gegen den 1860 München erwartet. Die Donaustädter waren vor dem vergangenen Spieltag seit fünf Spielen ungeschlagen. Unter anderem gab es einen knappen 1:0-Sieg gegen Zweitliga-Absteiger Bielefeld, ein1:1-Remis gegen Duisburg, einen 2:0-Erfolg gegen Waldhof Mannheim und einen knappen 2:1-Sieg gegen Rot-Weiss Essen. Zuletzt kassierte die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Wörle aber eine klare 0:4-Niederlage gegen den FC Ingolstadt. Damit steht der Aufsteiger mit 14 Punkten auf dem vierten Platz in der 3. Liga.
17:57
Herzlich willkommen zu den Dienstagsspielen des neunten Spieltags in der 3. Liga. Um 19 Uhr empfängt der SSV Ulm 1846 den TSV 1860 München. Schiedsrichter Lars Erbst leitet die Partie.

SSV Ulm 1846

SSV Ulm 1846 Herren
vollst. Name
Schwimm- und Sportverein Ulm 1846
Stadt
Ulm
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1846
Sportarten
Badminton, Basketball, Boxen, Faustball, Fechten, Fussball, Handball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Ninjutsu, Radsport, Rollsport, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Triathlon, Turnen, Volleyball, Wasserball
Stadion
Donaustadion
Kapazität
19.980

TSV 1860 München

TSV 1860 München Herren
vollst. Name
Turn- und Sportverein München von 1860 e.V.
Spitzname
Die Löwen
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
17.05.1860
Sportarten
Basketball, Boxen, Fußball, Kegeln, Leichtathletik, Ringen, Ski, Tennis, Turnen
Stadion
Stadion an der Grünwalder Straße
Kapazität
15.000