20. Spieltag
30.12.2023 16:00
Beendet
Man City
Manchester City
2:0
Sheffield United
Sheffield Utd
1:0
  • Rodri
    Rodri
    14.
    Rechtsschuss
  • Julián Álvarez
    Álvarez
    61.
    Rechtsschuss
Stadion
Etihad Stadium
Zuschauer
53.108
Schiedsrichter
David Coote

Liveticker

90.
17:56
Fazit:
Manchester City gewinnt hochverdient mit 2:0 gegen Sheffield United! Bereits in der ersten Halbzeit waren die Skyblues drückend überlegen, ausschließlich Rodri brachte das Leder über die Linie (14.). Nach dem Seitenwechsel erhöhte Man City mit jeder Minute den Druck und erzwang den zweiten Treffer durch Álvarez (61.) - Bobb und Foden hatten das Tor durch einen gute Kombination herausgespielt. Sheffield fand offensiv gar nicht statt und war ausschließlich mit Laufarbeit in der eigenen Hälfte beschäftigt. Die Gastgeber ziehen durch den Heimsieg in der Tabelle an Arsenal vorbei und belegen nun Platz zwei. Nächste Woche geht es für Manchester in Newcastle weiter, Sheffield United empfängt West Ham. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90.
17:53
Spielende
90.
17:51
Die Hausherren lassen das Leder in den letzten Minuten locker laufen. Es wird wohl beim 2:0 bleiben.
90.
17:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:49
Einwechslung bei Sheffield United: Rhys Norrington-Davies
90.
17:49
Auswechslung bei Sheffield United: Luke Thomas
89.
17:48
Gelbe Karte für Jayden Bogle (Sheffield United)
Bogle unterbindet einen Konter der Gastgeber, indem er Aké von hinten in die Füße läuft. In einem insgesamt fairen Spiel sieht er die zweite Gelbe Karte des Spiels.
89.
17:48
Nun setzt dich der Aufsteiger für kurze Zeit in Man Citys Hälfte fest, es kommt aber nicht zum Abschluss, weil Gvardiol im Zentrum den Schuss aus der zweiten Reihe blockt.
87.
17:47
Erneut wird Foderingham nach einem Rückpass aggressiv angelaufen, doch er behält die Ruhe und schlägt den Ball zur Seite weg. Sheffield wird auch in der Schlussphase permanent unter Druck gesetzt.
85.
17:45
Foden fordert an der Strafraumgrenze den Ball, schlägt nach der Annahme einen kurzen Hacken und schließt mit rechts ab - Trsuty blockt zur nächsten Ecke.
83.
17:42
Foden & Co. legen sich den Gegner am Strafraum aktuell wieder zurecht, es riecht nach einem Treffer für die Skleyblues!
81.
17:41
Sheffield übersteht diese Ecke unbeschadet, aber Man City bleibt in Ballbesitz und spielt wieder hinten herum.
80.
17:41
Einwechslung bei Sheffield United: Ben Osborn
80.
17:40
Auswechslung bei Sheffield United: Andre Brooks
80.
17:40
Bernardo Silva sieht auf der rechten Seite, dass Akanji hinterläuft und spielt einen Steilpass in den Lauf des Verteidigers. Der Schweizer zieht zur Grundlinie, zögert beim Pass in die Mitte aber zu lange und bleibt hängen - Ecke!
77.
17:36
Das Spiel nimmt sich aktuell eine kleine Auszeit, weil Man City nicht mehr kommen muss und Sheffield sich nach wie vor nicht gefährlich nach vorne spielen kann, wenn der Aufsteiger dann mal an den Ball kommt.
73.
17:34
Foderingham macht es spannend! Der Keeper wird per Rückpass angespielt und übersieht, dass Álvarez ihn in vollem Tempo anläuft. Er schlägt die Kugel zur Seite weg und der Block der Argentiniers geht nur knapp über das Tor.
71.
17:31
Nach dem zweiten Treffer haben die Skyblues das Tempo wieder etwas rausgenommen und lassen das Spielgerät in aller Ruhe von links nach rechts wandern. Die Gäste haben sich defensiv wieder besser sortiert und halten aktuell gut dagegen.
69.
17:29
Auf beiden Seiten wird noch mal doppelt gewechselt. Während es bei Man City sicher darum geht einigen Spielern Pausen zu gönnen, geht es bei den Blades eher darum frische Beine für die restliche Spieldauer zu bringen.
68.
17:28
Einwechslung bei Manchester City: Rico Lewis
68.
17:28
Auswechslung bei Manchester City: Mateo Kovačić
68.
17:27
Einwechslung bei Manchester City: Rúben Dias
68.
17:27
Auswechslung bei Manchester City: Kyle Walker
67.
17:27
Einwechslung bei Sheffield United: Rhian Brewster
67.
17:26
Auswechslung bei Sheffield United: Anis Ben Slimane
67.
17:26
Einwechslung bei Sheffield United: Cameron Archer
67.
17:26
Auswechslung bei Sheffield United: William Osula
64.
17:24
Foden ist in dieser zweiten Halbzeit einfach nicht zu stoppen! Gleich mehrere Gegenspieler lässt er im höchsten Tempo stehen und läuft sich erst im gegnerischen Strafraum fest. Der Abpraller landet bei Bobb, der aus zehn Metern verzögert und erst dann abschließt. Sein Schuss wird von Sheffields Abwehr geblockt.
63.
17:22
Das 2:0 hatte sich in den letzten Minuten angedeutet und das Tor zeigt: Wenn der Meister das Tempo anzieht, hat Sheffield große Mühe hinterher zu kommen.
61.
17:20
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Julián Álvarez
Ein toller Spielzug bringt den zweiten Treffer! Die Skyblues setzen sich auf der linken Seite fest: Bobb steckt im richtigen Moment durch auf Foden, der von der Grundlinie aus quer legt in die Mitte. Álvarez ist im richtigen Moment in den Fünfmeterraum gestartet und muss das Leder aus zwei Metern nur noch über die Linie drücken.
58.
17:17
Die Skyblues werden nun immer griffiger in den gegnerischen Box! Guardiola und sein Team scheinen hier klar auf das zweite Tor gehen zu wollen. In Sheffields Strafraum wird es fast im Minutentakt gefährlich.
55.
17:15
Foden lässt das 2:0 liegen! Ein toller, langer Ball von Rodri über die Viererkette hinweg landet bei Foden, der das Leder gut mitnimmt und in den Strafraum einzieht. Beim Versuch Sheffields Keeper zu umkurven, kommt der Engländer leicht aus dem Tritt und kann den Ball nicht mehr aufs Tor bringen.
53.
17:12
Wieder steht Foden beim Kurzpassspiel an der gegnerischen Strafraumgrenze im Zentrum, doch der Engländer schließt nicht selbst ab, sondern legt quer. Der eingewechselte Bobb wird im linken Halbfeld abgedrängt.
52.
17:11
Einwechslung bei Manchester City: Oscar Bobb
52.
17:11
Auswechslung bei Manchester City: Jack Grealish
50.
17:10
Vinicius Souza stoppt Grealish im Strafraum! Mit wenigen Kontakten kombinieren sich die Skyblues in den gegenrischen Sechzehner, doch Vinicius Souza schiebt im richtigen Moment rein und stellt gegen Man City Nummer zehn fair den Körper rein.
48.
17:08
Man City setzt sich nach Wiederanpfiff direkt mal in der gegnerischen Hälfte fest und zeigt Sheffield, dass es auch in Durchgang zwei nur eine Richtung gibt.
46.
17:05
Wechsel gab es in der Pause nicht, daher geht es auf beiden Seiten mit dem gleichen Personal weiter.
46.
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:51
Halbzeitfazit:
Manchester City geht mit einer 1:0-Führung gegen Sheffield United in die Kabine. Die Skyblues übernahmen vom Anpfiff an die Spielkontrolle und ließen den Gegner hinter dem Ball herlaufen. Sheffield machte es ordentlich, ließ Rodri wenige Meter vor dem Strafraum aber zu viel Raum und konnte den Rückstand aus der Distanz nicht mehr verhindern (14.). Danach kontrollierte Man City weiter den Ball, viele Torchancen gab es im weiteren Spielverlauf allerdings nicht. Bernardo Silva hätte nach Zuspiel von Foden fast erhöht, doch Foderingham war schnell genug unten (21.). Für die Blades könnte es eine lange, zweite Halbzeit werden, wenn der Aufsteiger weiterhin nur Defensivarbeit leisten muss.
45.
16:48
Ende 1. Halbzeit
45.
16:48
Es gab kaum Unterbrechungen, daher gibt es nur 60 Sekunden Nachschlag.
45.
16:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:47
Die Schlussphase des ersten Durchgangs ist in vollem Gange und Manchester City lässt Sheffield nun etwas mehr am Spiel teilnehmen.
43.
16:45
Gelbe Karte für Mateo Kovačić (Manchester City)
Kovačić verliert in der gegnerischen Hälfte durch einen leichten Fehler den Ball und nimmt dann die Verfolgung auf. In der eigenen Hälfte stoppt er Osula schließlich mit einem Tritt in die Hacken und sieht für dieses taktische Foul die Gelbe Karte.
41.
16:44
Bogle hat auf der rechten Seite plötzlich viel Platz und bedient mit einem flachen Pass in die Mitte den mitgelaufenen Osula. Der Stürmer drückt das Leder aufs Tor, doch Akanji bekommt am Elfmeterpunkt noch seinen Fuß dazwischen und fälscht entscheidend ab.
40.
16:43
Die Gastgeber schnüren Sheffield im eigenen Strafraum zu! Álvarez verzichtet auf den Abschluss aus der Halbposition und dreht ab. Aus dem Rückraum chippt Kovačić über die letzte Linie des Aufsteigers, doch Rodri kommt nicht an die Kugel, weil ein Verteidiger sich dazwischen stellt.
37.
16:39
Gelbe Karte für Pep Guardiola (Manchester City)
Guardiola regt sich am Seitenrand zu sehr über ein nicht gepfiffenes Foul an Bernardo Silva auf und sieht dafür die Gelbe Karte.
35.
16:37
Bernardo Silva chippt den Ball mit viel Gefühl in die Mitte, wo Rodri per Kopf verlängert. Akanji kommt auf Höhe des zweiten Pfostens an die Kugel, doch dann geht die Fahne hoch, weil der Schweizer im Abseits stand.
34.
16:36
Grealish wird knapp 26 Meter vom Tor entfernt mit einem Foul gestoppt - das gibt einen Freistoß für die Gastgeber aus einer aussichtsreichen Position.
32.
16:35
Man City probiert es auf der rechten Seite mit einer schnell ausgeführten Ecke, doch Álvarez' Zuspiel auf den ersten Pfosten findet keinen Abnehmer.
31.
16:33
Eine halbe Stunde ist gespielt und die Dominanz von Manchester City nimmt nicht ab. Sheffield bekommt hier gar keinen Fuß in die Tür und ist nur mit Defensivarbeit beschäftigt.
28.
16:30
Das Spiel hat bisher nur wenig Highlights zu bieten - die Gastgeber müssen durch die Führung nicht unbedingt 100% reinlegen. Angesichts des hohen Pensums der letzten Tagen kommt das den Skyblues natürlich entgegen.
25.
16:27
Die Blades schieben nun etwas höher, doch Man City lässt sich davon nicht beeindrucken und drückt den Aufsteiger nach und nach wieder weiter in Richtung des eigenen Strafraums.
23.
16:26
Gerade wurde die Statistik zum Ballbesitz eingeblendet: Mit 85% haben die Gastgeber hier nicht überraschend die Nase vorn.
21.
16:24
Bernardo Silva schnuppert am 2:0! Foden zieht am rechten Strafraumeck drei Gegenspieler auf sich und steckt durch auf den gestarteten Bernardo Silva. Der Portugiese schließt aus spitzem Winkel ab und Foderingham verhindert mit den Fingerspitzen, dass die Kugel im langen Eck einschlägt. Die folgende Ecke bleibt ungefährlich für Sheffield.
19.
16:22
Rodri bekommt erneut am Strafraum den Ball und könnte schießen. Er entscheidet sich für einen Chipball in die Mitte, doch die Abwehr der Blades ist aufmerksam und klärt per Kopf.
17.
16:20
Die Spielanlage verändert sich durch den Führungstreffer der Gastgeber nicht: Sheffield steht tief und verteidigt mit viel Laufarbeit das eigene Tor. Manchester lauert auf Lücken und dominiert das Spiel mit dem Ball am Fuß.
14.
16:16
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Rodri
Rodri wird nicht richtig angegriffen und trifft! Akanji eröffnet mit einem flachen Steilpass auf Foden, der trotz Druck im Rücken auf Rodri ablegen kann. Man Citys Mittelfeldmotor wird bis zum Strafraum nicht angegriffen, daher hat er genug Zeit für einen platzierten Rechtsschuss aus 16 Metern, der im linken unteren Eck einschlägt.
12.
16:14
Die Blades schlagen einen Ball weit nach vorne und Aké muss im Laufduell gegen Osula alles reinlegen, um die Kugel nach außen zu klären.
11.
16:13
Sheffield lässt die Skyblues bis Mitte der eigenen Hälfte gewähren und dann suchen die Gäste die Zweikämpfe, halten die Hausherren damit so gut es geht aus dem Strafraum.
9.
16:11
Das Tempo auf dem Feld ist bisher noch überschaubar, weil der Aufsteiger dem Meister nur wenige Räume anbietet. Man City wartet geduldig auf Lücken, findet sich bisher aber noch nicht.
6.
16:09
Ballbesitzphasen von Sheffield sind in dieser Anfangsphase selten und kurz, weil Manchester City nach Ballverlust direkt ins Gegenpressing geht und das Leder zurückerobert.
3.
16:05
Der erste Abschluss gehört Álvarez! Einen langen Ball legt Foden mit einem Kontakt ab für Man Citys Stürmer - der Argentinier zieht aus knapp 20 Metern ab, sein Flachschuss rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei.
2.
16:04
Die Skyblues präsentieren sich wie erwartet sehr ballsicher und lassen das Spielgerät von Beginn an gut laufen.
1.
16:02
Sheffield in den rot-weißen Trikots stößt an - los geht's!
1.
16:02
Spielbeginn
15:55
Im Etihad Stadium werden den Fans vor dem Anpfiff die fünf errungenen Trophäen präsentiert - mit der Klub-WM ist vor wenigen Tagen noch ein weiterer Titel dazugekommen, den man dem Publikum nicht vorenthalten möchte. In knapp fünf Minuten rollt dann aber das Leder!
15:44
Da dieses Duell bereits in die Rückrunde fällt, werfen wir noch einen Blick auf das Hinspiel am dritten Spieltag: Man City mühte sich im ersten Durchgang und musste sich zur Halbzeit mit einem 0:0 begnügen. Nach dem Seitenwechsel brachte Haaland seine Farben in Führung (63.), doch Bogle sorgte fünf Minuten vor Schluss für den Ausgleich. Die Skyblues bewahrten einen klaren Kopf und Rodri schweißte die Kugel in der 88. Spielminute zum 2:1-Endstand in den linken Winkel.
15:35
Während mit De Bruyne zumindest eine wichtige Säule bei ManCity zurückkehrt, steht das Comeback von Torjäger Haaland weiter aus. Seinen Platz in der Sturmspitze füllt Backup Álvarez bisher aber mehr als ordentlich aus: Der Argentinier glänzte im Finale der Klub-WM mit zwei Toren und einer Vorlage, gegen Everton half er dem Team mit einem Treffer weiter. Mit einem Sieg zum Jahresabschluss würden die Skyblues auf Platz zwei rücken und den Rückstand auf Liverpool auf zwei Zähler schmelzen lassen.
15:27
Aufsteiger Sheffield musste im Kellerduell gegen Luton Town am zweiten Weihnachtsfeiertag einen Rückschlag hinnehmen: Zwei Eigentore sorgten letztlich für eine 2:3-Niederlage. Sheffield steht vor dieser Partie mit neun Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und hat acht Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Den letzten Sieg feierten de Gäste am 16. Spieltag gegen Brentford (1:0). Trainer Chris Wilder bringt gleich fünf neue von Beginn an: Thomas, Norwood, Bogle, Ben Slimane, Osula. Damit sitzen mit McBurnie und Archer die beiden besten Torschützen des Teams (je drei Treffer) zunächst auf der Bank.
15:18
Für die Skyblues steht heute das neunte Spiel im Dezember an und nach zwei Wochen in der Ferne spielt das Team von Pep Guardiola heute zum Jahresabschluss vor heimischem Publikum - dabei wartet das Team seit drei Heimspielen auf einen Sieg! In Everton beim 3:1 konnte man den Pausenrückstand in der zweiten Hälfte noch drehen und damit einen weiteren Punktverlust nach dem 2:2 gegen Crystal Palace verhindern. Zwei Veränderungen gibt es beim amtierenden Meister im Vergleich zum Spiel gegen die Toffees: Stones (verletzt) und Matheus Nunes (Bank) werden durch Gvardiol und Kovačić positionsgetreu ersetzt. Ebenfalls auf der Bank sitzt De Bruyne, der nach langer Verletzungspause sein Comeback im Kader feiert - zuletzt hatte der Belgier am ersten Spieltag im August gespielt.
15:06
Hallo und herzlich willkommen zum 20. Spieltag der englischen Premier League! Um 16 Uhr empfängt Manchester City den Aufsteiger Sheffield United.

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097

Sheffield United

Sheffield United Herren
vollst. Name
Sheffield United Football Club 1889
Spitzname
The Blades
Stadt
Sheffield
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
01.01.1889
Sportarten
Fussball
Stadion
Bramall Lane
Kapazität
33.000