25. Spieltag
20.02.2021 18:30
Beendet
Liverpool
Liverpool FC
0:2
Everton FC
Everton
0:1
  • Richarlison
    Richarlison
    3.
    Rechtsschuss
  • Gylfi Sigurðsson
    Sigurðsson
    83.
    Elfmeter
Stadion
Anfield
Schiedsrichter
Chris Kavanagh

Liveticker

90
20:32
Fazit:
Historischer Derby-Sieg! Everton gewinnt zum ersten Mal seit 1999 wieder an der Anfield Road! Der Plan der Toffees ist perfekt aufgegangen. Sie haben aufopferungsvoll verteidigt und zwischendurch Nadelstiche gesetzt. Damit ziehen sie in der Tabelle mit dem Stadtrivalen gleich und haben sogar noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Zudem bleiben die Blues zum achten Mal in Folge in der Fremde ohne Niederlage. Für Liverpool geht die Talfahrt in der Premier League hingegen weiter. Es ist die vierte Ligapleite in Serie und auch die vierte Heimniederlage nacheinander. Das gab es für den LFC zuletzt im Jahr 1923! Die Reds haben viel versucht und waren im zweiten Durchgang deutlich verbessert. Spätestens beim Abschluss fehlte aber die Genauigkeit und auch ein Quäntchen Glück. Auf den amtierenden Meister wartet als nächstes Sheffield United. Carlo Ancelotti und seine Truppe empfangen den Southampton FC.
90
20:25
Spielende
90
20:22
Wijnaldum versucht es nochmal mit einem Abschluss von der Strafraumgrenze. Pickford reißt den Arm in die Höhe und lenkt das Ding sicherheitshalber über den Querbalken.
90
20:21
Liverpool ist weiterhin bemüht. Trotzdem hat ihnen das 2:0 den Stecker gezogen und die erste Derby-Pleite unter Jürgen Klopp scheint besiegelt.
90
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
87
20:18
Richarlison ist viel unterwegs gewesen und hatte bei jeder Offensivaktion der Toffees seine Füße im Spiel. Der Stürmer wird ersetzt von Iwobi. Bei den Hausherren wird es zudem offensiver. Mit Origi kommt ein weiterer Offensivspieler.
87
20:16
Einwechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
87
20:16
Auswechslung bei Liverpool FC: Thiago
86
20:15
Einwechslung bei Everton FC: Alex Iwobi
86
20:15
Auswechslung bei Everton FC: Richarlison
83
20:12
Tooor für Everton FC, 0:2 durch Gylfi Sigurðsson
Das dürfte die Entscheidung sein! Sigurðsson wählt das linke untere Eck und zielt ganz genau. Ansonsten wäre Alisson zur Stelle gewesen, denn der Keeper hatte die Seite geahnt. Am Ende fehlen dem Brasilianer aber ein paar Zentimeter.
82
20:11
Chris Kavanagh wird vom VAR in die Review-Area geschickt. Nach einem kurzen Blick auf die Szene bleibt der Unparteiische aber bei seiner Entscheidung.
81
20:10
Elfmeter für Everton!
Die Gäste setzen zum Konter an. Richarlison wird Rechtsaußen nicht richtig von Kabak angegriffen. Deshalb kann der Brasilianer in aller Ruhe auf Calvert-Lewin warten und seinen Mitspieler schicken. Der Joker scheitert zunächst an Alisson und will dann nachsetzen. Alexander-Arnold liegt genau im Laufweg und der Stürmer stolpert über den Außenverteidiger. Das ist eine extrem unglückliche Situation und die Entscheidung für den Strafstoß ist höchst fragwürdig.
80
20:09
Es bleibt dabei, dass Everton nur noch in der eigenen Hälfte steht. Liverpool hat allerdings ein wenig den Schwung nach vorne verloren und findet nicht mehr die freien Räume.
78
20:08
Aktuell gelingt es den Gästen wieder besser den LFC vom Kasten fernzuhalten. Der Ausgleichstreffer liegt zumindest nicht mehr in der Luft.
75
20:05
Bleibt es bei dem 1:0 ist es für die Reds die vierte Premier-League-Niederlage in Folge. So viele Pleiten gab es für den amtierenden Meister in den zwei Saisons zuvor addiert.
72
20:02
Liverpool hatte mittlerweile einige hochwertige Möglichkeiten. Der Ausgleich will trotzdem einfach nicht fallen. In den letzten Minuten gelingt es Everton jetzt auch mal wieder zu kontern. Allerdings fehlt auch dort die letzte Konsequenz.
69
20:00
Beinahe der Ausgleich!
Zum wiederholten Mal geht es über die rechte Seite nach vorne. Roberto Firmino spielt einen schönen Steckpass in den Strafraum. Shaqiri und Salah sind sich kurz uneinig wer an den Ball geht. Am Ende ist es der Schweizer und er legt direkt den halben Meter quer auf seinen Mitspieler. Salah kommt innerhalb des Fünfers dann zwar zum Abschluss. Pickford hat sich jedoch vor ihm aufgebaut und kann den Schuss aus kürzester Distanz parieren.
67
19:55
Gelbe Karte für Sadio Mané (Liverpool FC)
Holgate lässt sich im Zweikampf mit Mané leicht fallen und kriegt den Freistoß zugesprochen. Das schmeckt dem LFC-Star überhaupt nicht und er beschwert sich lautstark beim Schiedsrichter. Kavanagh lässt nicht mit sich reden und zeigt dem 28-Jährige die Gelbe Karte.
65
19:55
Wijnaldum legt von links zurück auf Mané. Der Angreifer wechselt schön die Seite und schickt Alexander-Arnold. Der Außenverteidiger spielt direkt scharf vor das Tor, aber findet mit seiner flachen Hereingabe keinen Abnehmer.
63
19:53
Auf beiden Seiten wird das Personal getauscht. James Rodríguez hat das 1:0 mit einem Geistesblitz vorbereitet und macht Platz für den Top-Torjäger der Toffees. Bei Liverpool kommt Xherdan Shaqiri für Curtis Jones.
63
19:51
Einwechslung bei Liverpool FC: Xherdan Shaqiri
63
19:51
Auswechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
62
19:51
Einwechslung bei Everton FC: Dominic Calvert-Lewin
62
19:51
Auswechslung bei Everton FC: James Rodríguez
59
19:49
Mit Sigurðsson für André Gomes tauscht Ancelotti eher offensiv. Der Portugiese war allerdings bereits gelbvorbelastet und konnte auf dem Weg nach vorne keine Akzente setzen. Dafür soll nun der Isländer sorgen.
59
19:47
Einwechslung bei Everton FC: Gylfi Sigurðsson
59
19:47
Auswechslung bei Everton FC: André Gomes
56
19:46
Everton kann sich seit dem Wiederanpfiff kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Zeitweise werden die Toffees bis in den eigenen Sechzehner gedrängt. Irgendwann müssen sich Salah und Co. für diesen Druck und Aufwand aber auch mal belohnen.
53
19:43
Sadio Mané wird immer auffälliger. Der Senegalese hatte im zweiten Durchgang bereits zwei aussichtsreiche Kopfballchancen und wäre jetzt fast in der Box zum Schuss gekommen. In letzter Sekunden grätscht Keane noch dazwischen und verhindert damit den Abschluss.
50
19:41
Nächste gute Gelegenheit für die Heimelf! Alexander-Arnold macht sich auf den Weg nach vorne, nimmt kurz Salah mit und kriegt das Leder direkt wieder. Der Rechtsverteidiger zieht beinahe ungestört bis zur Grundlinie und legt von innerhalb des Fünfmeterraums quer. Holgate ist im letzten Moment noch zur Stelle und kann klären. Ansonsten wäre Mané frei gewesen.
47
19:37
Robertson und Jones spielen am linken Strafraumeck einen zeitlich verzögerten Doppelpass. Der Linksverteidiger hat Platz zum Flanken und bringt die Hereingabe punktgenau auf Mané. Der Angreifer kommt aus zentraler Position zum Kopfball und visiert das linke Eck an. Pickford ist schnell im bedrohten Eck und packt sicher zu.
46
19:35
Weiter geht's! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Liverpool wählt den weiten Pass links raus. Der Ball landet prompt im Seitenaus.
46
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:23
Halbzeitfazit:
Everton führt im Derby mit 1:0 zur Pause! Die Toffees haben einen Blitzstart erwischt und sind bereits in der dritten Minute in Front gegangen. Das Team von Carlo Ancelotti hat von Beginn an viel Druck gemacht und Liverpool anfangs gar nicht ins Spiel kommen lassen. Erst nach dem Treffer fanden sich die Reds dann immer besser zurecht und hatten einige gute Abschlüsse. Dennoch kommt von den Gastgebern noch zu wenig, um die gut organisierte Defensive der Blues vor ernsthafte Probleme zu stellen. Mit der Verletzung von Jordan Henderson hat der LFC zudem noch eine weitere große Sorge dazubekommen. Jürgen Klopp muss sich jetzt etwas einfallen lassen. Ansonsten droht die vierte Premier-League-Niederlage in Folge.
45
19:19
Ende 1. Halbzeit
45
19:15
Gelbe Karte für Ozan Kabak (Liverpool FC)
Coleman kriegt die Kugel im rechten Halbfeld. Der Everton-Kapitän wird beim Versuch den Ball zu kontrollieren ungestüm von Kabak umgelaufen. Da stellt sich der LFC-Neuzugang gar nicht clever an. Die Gelbe Karte hätte es trotzdem nicht zwingend geben müssen.
45
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44
19:14
Auch kurz vor der Pause hat die Führung der Gäste noch immer Bestand. Liverpool ist zwar am Drücker, aber schafft es kaum gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen.
41
19:10
Gelbe Karte für André Gomes (Everton FC)
Vor wenigen Augenblicken wurde André Gomes noch eindringlich gewarnt. Jetzt stellt er sich Salah in den Weg und sieht für die Häufigkeit seiner Fouls die Gelbe Karte.
39
19:10
Keane lässt sich viel Zeit im Spielaufbau. Roberto Firmino geht drauf und kann den Befreiungsschlag dann sogar blocken. Der Abpraller segelt deutlich über den Kasten von Pickford.
37
19:08
Robertson löffelt einen ruhenden Ball an das rechte Fünfereck. Der eingewechselte Phillips setzt zum Flugkopfball an. Der Innenverteidiger trifft allerdings nur das Außennetz.
34
19:06
Auch beim folgenden Standard ist Alisson zur Stelle. Der Brasilianer kommt heraus und faustet das Ding weg.
33
19:05
Alisson verhindert das 2:0!
Digne haut die Pille aus dem linken Halbfeld einfach mal hoch vorne rein. Coleman ist mit aufgerückt und wirft sich in die perfekte Hereingabe. Der Kopfball des Iren ist zwar wuchtig, aber auch relativ zentral. Dadurch kriegt Alisson noch gerade eben die Pranke raus und klärt zur Ecke.
31
19:01
Alexander-Arnold schlenzt einen Freistoß von links vor dem Strafraum über die Mauer. Der Außenverteidiger zielt aber etwas zu hoch und verfehlt das Gehäuse recht deutlich.
30
19:00
Jetzt ist doch Feierabend für Henderson! Der Ausfall des Spielführers ist natürlich ein Schock für Liverpool. Neu dabei ist Nathaniel Phillips.
30
18:59
Einwechslung bei Liverpool FC: Nathaniel Phillips
30
18:59
Auswechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
28
18:58
Henderson humpelt kurz vom Feld und fasst sich dabei immer wieder an die Leiste. Nach einem kurzen Gespräch mit den medizinischen Betreuern und Klopp kehrt er zunächst einmal auf den Platz zurück.
26
18:57
Jordan Henderson bleibt nach einem Laufduell verletzt liegen und muss behandelt werden. Ein Ausfall des LFC-Kapitäns wäre ein weiterer enormer Rückschlag für den amtierenden Meister.
24
18:55
Die Führung spielt den Blues natürlich in die Karten. Die Gastgeber werden aktuell aber immer besser und sind mittlerweile besser.
21
18:52
Pickford macht einen guten Job! Erst pariert der Keeper einen Volley von Henderson herausragend. Der 26-Jährige macht sich ganz lang und lenkt das Geschoss noch irgendwie mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Dann ist er auch gegen einen Distanzschuss von Alexander-Arnold zur Stelle.
19
18:50
Salah spielt Mané tief an der Strafraumgrenze an. Der Mann mit der Zehn auf dem Rücken versucht sich irgendwie durchzutanzen. Das gelingt ihm zwar nicht, aber über Umwege landet die Murmel bei Roberto Firmino. Der Stürmer schließt mit dem rechten Innenrist ab. Keane ist aber noch mit der Hacke dazwischen und wehrt zur Ecke ab.
17
18:48
James Rodríguez tritt einen Freistoß aus weit über 20 Metern Torentfernung direkt. Die Kugel hoppelt ein wenig und ist viel zu unplatziert, um Alisson vor ernsthafte Probleme zu stellen.
14
18:46
Die Gäste agieren heute mit einer Dreierkette hinten drin. Dadurch können sie Roberto Firmino, Salah und Mané jeweils in direkter Manndeckung verteidigen. Coleman und Digne agieren zudem als Schienenspieler und helfen defensiv ständig mit aus.
12
18:43
Liverpool hat sich vom frühen Gegentreffer erholt und findet jetzt immer besser in die Begegnung. Everton bleibt mit schnellen Gegenangriffen aber gefährlich.
9
18:41
Der LFC schaltet schnell um. Salah ist am linken Sechzehnereck am Leder, wartet bis er von Mané hinterlaufen wird und nimmt seinen Mitspieler im richtigen mit. Der Senegalese bringt die Pille fast von der Grundlinie nach innen. Pickford passt auf und ist mit einer Hand dazwischen. Ansonsten hätte es gefährlich werden können.
8
18:38
Die Hausherren dringen zum ersten Mal in den gegnerischen Strafraum ein. Alexander-Arnold bedient Roberto Firmino aus dem Halbfeld. Der Brasilianer legt nochmal quer. Godfrey ist aber dazwischen und kann sicher klären.
5
18:37
Der Start geht ganz klar an das Team von Carlo Ancelotti. Die Toffees machen von Beginn an Druck und sind früh in Front gegangen. Liverpool hat noch gar nicht in das Spiel gefunden.
3
18:33
Tooor für Everton FC, 0:1 durch Richarlison
Was für ein Blitzstart von den Gästen! Die Reds kriegen einen hohen Pass nicht richtig geklärt. Die Kugel landet bei Rodríguez. Der Kolumbianer hat ein wenig Platz und steckt perfekt durch zu Richarlison. Der Stürmer lässt sich rechts im Strafraum nicht zweimal bitten und schließt eiskalt flach ins lange Eck ab. Alisson hat da nicht den Hauch einer Abwehrchance.
1
18:32
Digne bringt den Ball von der linken Fahne in die Mitte. Etwas überraschend kommt die Hereingabe durch bis auf Godfrey. Der Verteidiger ist aber zu überrascht und verfehlt das Tor deutlich.
1
18:31
Los geht's! Everton eröffnet mit einem langen Schlag. Kabak geht unbedrängt auf Nummer sicher und klärt direkt zur ersten Ecke.
1
18:30
Spielbeginn
18:20
Das Merseyside-Derby hat eine lange Tradition. Es ist bereits das 236. Aufeinandertreffen der beiden Klubs. Einen klaren Favoriten gibt es im Vorfeld nicht und auch die letzten direkten Vergleich geben nicht viel her. Die letzten beiden Duelle endeten jeweils mit einem Unentschieden. An das Hinspiel erinnert man sich bei den Reds allerdings überhaupt nicht gerne. Beim 2:2 verletzte sich Virgil van Dijk schwer und fehlt dem Team seitdem enorm.
18:07
Bei Everton gibt es gleich drei Wechsel in der Anfangsformation. Im Vergleich zur 3:1-Niederlage gegen Manchester City beginnen Séamus Coleman, André Gomes und James Rodríguez. Die drei ersetzen den verletzten Yerry Mina, Alex Iwobi und Gylfi Sigurðsson.
18:04
Jürgen Klopp verzichtet auf Veränderungen in seiner Startelf. Somit hat sich bei Liverpool auch endlich wieder ein Innenverteidiger-Duo gefunden. Auch heute verteidigt Ozan Kabak wieder an der Seite von Jordan Henderson. Außerdem kehrt Naby Keïta zurück in den Kader. Der 26-Jährige hat aufgrund einer Knöchelverletzung fast seit Weihnachten gefehlt.
17:47
Auch bei Liverpool läuft es derzeit alles andere als rund. Der amtierende Meister hat sich in den letzten Wochen nicht nur von der Titelverteidigung verabschieden müssen, sondern bangt aktuell auch um die Teilnahme an der Champions League. Durch drei Niederlagen nacheinander sind sie in der Tabelle bis auf den sechsten Platz abgerutscht. In der Königsklasse konnten sich die Reds den Alltagsstress zuletzt allerdings von der Seele spielen. In Budapest besiegten sie RB Leipzig im Achtelfinal-Hinspiel mit 2:0 und sind der nächsten Runde damit einen großen Schritt näher gekommen. Die positive Entwicklung wollen sie jetzt natürlich auch in die Liga übertragen und das Nachbarschafts-Duell für sich entscheiden.
17:41
In der Liga gab es für die Toffees zuletzt wenig zu feiern. Dreimal in Folge konnten die Blues nicht mehr gewinnen. Ihre Heimspiele gegen Manchester City und Fulham gingen verloren. Auswärts konnten sie Manchester United zumindest ein 3:3-Unentschieden abtrotzen. Generell ist die Mannschaft von Carlo Ancelotti in der Fremde deutlich gefährlicher. Von elf Partien gingen nur zwei verloren. Sollten sie auch heute nicht als Verliere vom Platz gehen, dann wäre es das achte Premier-League-Auswärtsspiel in Serie in dem ihnen dieses Kunststück gelingt. Eine so lange Serie gab es für Everton zuletzt vor knapp fünf Jahren.
17:30
Hallo und herzlich willkommen zum Merseyside-Derby! Tabellarisch ist es ein Duell auf Augenhöhe. Beide Teams kämpfen um die Qualifikation für das internationalen Geschäft. Liverpool liegt nur drei Punkte vor Everton, die heute also gleichziehen könnten.

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
54.074

Everton FC

Everton FC Herren
vollst. Name
Everton Football Club
Spitzname
The Toffees, The Toffeemen
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Goodison Park
Kapazität
40.157