19. Spieltag
16.01.2021 21:00
Beendet
Leicester
Leicester City
2:0
Southampton FC
Southampton
1:0
  • James Maddison
    Maddison
    37.
    Rechtsschuss
  • Harvey Barnes
    Barnes
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
King Power Stadium
Schiedsrichter
Stuart Attwell

Liveticker

90
23:00
Fazit:
Mit 2:0 schlägt Leicester City die Saints und setzt sich damit zumindest zwischenzeitlich auf den zweiten Platz! In der ersten Hälfte war es ein Schlagabtausch, seit dem Wiederanpfiff wurde es dann ruhiger. Southampton kam zu selten vor den Kasten, traf durch Armstrong aber einmal spektakulär die Latte. Hinten hielten sie McCarthy und der unglückliche Vardy lange im Spiel ehe Barnes in der letzten Aktion die Entscheidung erzielen konnte. Fällt das erste Tor auf der anderen Seite, kann das Spiel auch anders ausgehen, so muss man aber von einem verdienten Sieg sprechen. Hasenhüttls Team rutscht damit ins Mittelfeld ab und muss zur Spitzengruppe abreißen lassen.
90
22:55
Spielende
90
22:53
Tooor für Leicester City, 2:0 durch Harvey Barnes
Die Gäste riskieren alles, Barnes setzt den Deckel drauf! Links hat er nach dem flachen Zuspiel aus der Mitte von Tielemans keinen Gegner um sich, zieht in den Strafraum und setzt das Leder mit der rechten Innenseite ins rechte Eck. Ein souveräner Abschluss aus zehn Metern, der das Spiel entscheidet.
90
22:52
Nach 180 Sekunden blockt Söyüncü gegen Walcott zur Ecke. Diese wird von rechts in die Mitte gegeben und dort geklärt.
90
22:51
Einwechslung bei Leicester City: Kelechi Iheanacho
90
22:50
Auswechslung bei Leicester City: Jamie Vardy
90
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90
22:49
Albrighton steckt perfekt auf Ayoze Pérez durch, der anstatt auf Vardy abzulegen selbst abzieht. er schießt drüber, anstatt die sichere Torvorlage per Querpass zu nehmen. Die Fahne geht dann hoch, der VAR hätte das aber korrigiert.
89
22:47
Ndidi fügt den nächsten Schuss hinzu, aus 17 Metern ist er aber viel zu weit in Rücklage. Langsam, aber sicher verstreichen die Sekunden aber immer weiter.
88
22:46
Nach Schüssen steht es 14:3 für die Foxes, bei den Schüssen aufs Tor ist es deutlich ausgeglichener. Die Statistik zeigt aber durchaus, dass die Saints zu selten ganz nach vorne kommen.
87
22:44
Einwechslung bei Southampton FC: Yan Valery
87
22:44
Auswechslung bei Southampton FC: Ibrahima Diallo
85
22:44
Es ist einfach nicht der Abend des Jamie Vardy! Von der Mittellinie treibt Justin die Kugel nach vorne und gibt dann flach diagonal nach vorne auf Vardy. Er lässt den Gegenspieler rechts in der Box aussteigen und zeiht dann aus acht Metern ab, McCarthy behält im Duell aber die Oberhand!
83
22:42
Starke Szene von Ayoze Pérez, der sich rechts am Flügel gegen zwei Verteidiger durchtankt! Er gibt aus dem Halbfeld danach auch noch perfekt auf die Brust von Vardy. Der Stürmer nimmt den abtropfenden Ball halblinks aus 13 Metern Volley, doch trifft damit nur den letzten Verteidiger.
80
22:39
Die Gäste erhöhen den Druck, aber auch die Foxes haben noch ihre langen Ballbesitzphasen. Kommt den Saints die lange Verschnaufpause in den Schluss-Minuten zu Gute oder behalten die Hausherren die Oberhand?
78
22:37
Es wird wieder wilder! Ward-Prowse kann im Zentrum aus 16 Metern abziehen, doch der Rechtsschuss mit der Innenseite fliegt unter hohem Gegnerdruck deutlich rechts vorbei.
77
22:36
Einwechslung bei Leicester City: Ayoze Pérez
77
22:36
Auswechslung bei Leicester City: James Maddison
75
22:35
Von rechts kommt die Flanke am Sechzehner genau auf den langen Pfosten, wo Barney mit links ins rechte Eck abdrückt. Der Versuch fliegt locker in hohem Bogen aufs rechte Eck zu, Vardy reißt bereits die Arme hoch, aber Bednarek klärt auf der Linie!
73
22:33
Was für ein Lattenkracher! Armstrong zieht von rechts in die Mitte und jagt die Kugel in einem Strahl mit links an die Latte! Danach wird Long beim Rebound umgeschubst, steht dabei aber im Abseits.
72
22:32
Einwechslung bei Southampton FC: Shane Long
72
22:31
Auswechslung bei Southampton FC: Che Adams
71
22:30
Wieder wid in den Strafraum auf Vardy durchgesteckt, der rechts aber zu lange braucht. Er versucht eine Hereingabe mit der Hacke, diese kann McCarthy aber einfach fangen.
68
22:27
Vardy köpft nach Barnes' Flanke aus sechs Metern weit drüber, zuvor setzte er einen Drop-Kick links aus spitzem Winkel deutlich drüber. Diese schlechte Ausbeute in kürzester Zeit frisst ihn sichtbar an.
66
22:24
Bertrand flankt links an der Grundlinie scharf in die Mitte aber Söyüncü befördert die Kugel humorlos ins Seitenaus. Der Ex-Freiburger macht seine Sache nach der Einwechslung sehr souverän.
63
22:22
Maddison und Vardy haben im Konter viel Platz, doch das Zuspiel auf den Mittelstürmer ist zu sehr in den Rücken, sodass die Verteidigung doch schneller hinten ist als der schnelle Stürmer mit Ball.
61
22:21
Nach einer weiteren Aktion geht es für Smallbone doch nicht weiter, das rechte Knie schmerzt zu sehr.
61
22:21
Einwechslung bei Southampton FC: Dan N'Lundulu
61
22:20
Auswechslung bei Southampton FC: Will Smallbone
59
22:19
Eine kuriose Szene: Bertrand geht in den Zweikampf an der Auslinie mit Albrighton und beide Fallen. Letzterer will nach ausgebliebenem Foulpfiff den Einwurf schnell ausführen und wird mit einem Schubser des Kontrahenten einfach zu Boden gedrückt.
59
22:16
Gelbe Karte für Ryan Bertrand (Southampton FC)
57
22:14
Smallbone knickt nach einem Zweikampf mit dem rechten Knie fies weg und muss mit schmerzverzerrtem Gesicht behandelt werden. Nach knapp zwei Minuten kann er aber zurück aufs Feld kommen.
55
22:13
Es ist erstaunlich, in welcher Ruhe und in welch hoher Frequenz beide Teams auf engstem Raum schnelle Kombinationen spielen. Dadurch ist es eine richtig gute Partie, denn sowohl das Pressing als auch die Lösungen dagegen funktionieren immer wieder.
53
22:11
Einwechslung bei Leicester City: Çağlar Söyüncü
53
22:11
Auswechslung bei Leicester City: Wesley Fofana
52
22:10
Leicester bringt aus dem rechten Halbfeld eine Flanke in die Mitte, McCarthy stürmt aber weit raus und kann 13 Meter vor seinem Kasten vor Vardys Kopf klären. Das war knapp!
49
22:09
Diallo zieht seinen Gegner nach eigenem Ballverlust. Dieses eindeutig taktische Foul wird zum Ärger von Rogers aber nicht entsprechend geahndet: "That's a yellow card and you know it is". Dadurch darf der bereits verwarnte Mittelfeldmann weiterspielen.
46
22:06
Soton wird gleich per Konter gefährlich! Das letzte Zuspiel wird in höchstem Tempo nach links rausgelegt, wo Smallbone mit der rechten Innenseite nach rechts schlenzt. Im langen Eck drückt Schmeichel den Abschluss nach außen, direkt vor die Füße von Walcott, der aber nicht schnell genug reagieren kann. Er bekommt die Beine nicht sortiert und drückt deutlich rechts vorbei.
46
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:49
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 geht es in die Kabinen! Nach einer etwas mühsamen Viertelstunde nahm die Partie viel Tempo auf. Es ging hin und her, beide Teams lösten es spielerisch unter höchstem Druck immer wieder gut. Nach tollem Zuspiel von Tielemans sorgte Maddison bislang für den einzigen Treffer in der 37. Minute. Geht das intensive Spiel so weiter, ist dieser Vorsprung aber noch lange nicht beruhigend. Es gibt nach den zahlreichen Ballgewinnen im Mittelfeld immer wieder gute Aktionen in Strafraumnähe. Es bleibt abzuwarten, ob und wann Hasenhüttl das Risiko etwas erhöhen und den Foxes dadurch mehr Räume zum Umschalten geben wird.
45
21:48
Ende 1. Halbzeit
45
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45
21:45
Gelbe Karte für Marc Albrighton (Leicester City)
44
21:44
Gelbe Karte für Ibrahima Diallo (Southampton FC)
43
21:44
Dann wieder die andere Seite: Barnes bekommt viele Freiräume, zieht am linken Sechzehnereck dann aber zu unplaziert ab.
41
21:43
Die Foxes ziehen sich nach dem Treffer in die eigene Hälfte zurück. Das hindert Bertrand nach perfektem Pass von Ward-Prowse hinter die Kette nach links aber nicht. Er hämmert den Ball halbhoch ins linke Eck, Schmeichel kann die Kugel aber entscheidend mit dem Arm abwehren und drüberlenken.
37
21:38
Tooor für Leicester City, 1:0 durch James Maddison
Was für ein Pfund! Aus 25 Metern steckt Tielemans halbrechts vertikal auf Maddison durch. Er legt sich die Kugel einmal vor und hämmert das Leder aus sechs Metern dann mit voller Wucht unter die Latte. Der Winkel war zwar sehr spitz, diesen Schuss zu halten war aber alles andere als einfach. Ein sensationeller Abschluss!
37
21:38
Nach flachem Zuspiel von rechts durch Albrighton tritt Vardy aus neun Metern einn Luftloch.
34
21:35
Auf beiden Seiten lösen es die Akteure technisch unter hohem Druck sauber auf und doch wechselt der Ballbesitz im intensiven Pressing häufig. Gerade der Bereich um die Mittellinie wird besonders beackert.
31
21:32
Auch Schmeichel ist aufmerksam, er klärt ein Chip-Zuspiel hinter die Kette aus 16 Metern mit dem Fuß.
30
21:31
Das Spiel ist sehr schwierig einzuordnen, die Chancen entstehen auf beiden Seiten oft durch sehr schnelle Impulse aus dem Mittelfeld. Muster gibt es wenige, in der einen Phase ist Leicester etwas sicherer, in der anderen die Gäste.
28
21:29
Smallborne steckt hinter den Rücken der Abwehr hoch auf Walcott durch, doch Evans reißt gerade noch sein Bein hoch und klärt in höchster Not aus 15 Metern. Der Angreifer wäre sonst frei aus den Keeper gelaufen.
24
21:25
Aus sieben Metern geht Adams an Justin vorbei und zieht halbhoch ins kurze Eck ab. Schmeichel kann aber zur Ecke abwehren.
23
21:24
In den letzten fünf Minuten ging es hin und her! Man merkt den Spielern an, wie anstrengend das war, sie nehmen den Fuß auf die Kugel und beruhigen das Match.
21
21:22
Adams erwischt mit einer Grätsche Fofana, der sich den Knöchel hält. Der Innenverteidiger kann aber ohne Behandlung weiterspielen.
19
21:21
Leicester lässt nicht lange mit der Antwort auf sich warten! Albrighton erobert rechts die Kugel hoch und legt im Strafraum quer nach links. Im Zentrum lässt Vardy durch, halblinks hat Barnes aus 14 Metern dann freie Schussbahn. McCarthy wehrt den strammen Schuss aber ab, weil er etwas zu unplatziert ist.
17
21:19
Adams steht genau auf der Mittellinie als das Zuspiel nach vorne gegeben wird. Daher steht er nicht im Abseits und kann über den rechten Flügel in die Box einziehen. Der Bogen ist aber etwas zu groß, sodass Justin ihn vor dem Abschluss aus kurzer Distanz und spitzem Winkel noch entscheidend stören kann. Schmeichel hält dadurch problemlos.
15
21:15
Gelbe Karte für Wesley Fofana (Leicester City)
14
21:15
Um die Strafräume passiert noch nichts, auch wenn die Zweikämpfe im Mittelfeld sehr intensiv geführt werden.
11
21:13
Die Hausherren können mit dieser Art von Spiel aber gut leben, ihnen liegt es besonders gut nach Ballgewinnen umzuschalten. Die erste Chance lässt nach einer Freistoß-Hereingabe Maddisons aber weiter auf sich warten, weil McCarthy zehn Meter vor dem Kasten rausläuft.
8
21:08
Walcott holt dementsprechend auch die erste Ecke der Partie heraus. Ward-Prowses Versuch wird aber am ersten Pfosten geklärt.
6
21:07
Beim Assistenten gibt es ein technisches Problem mit dem Funk, das kann aber nach einer knappen Minute behoben werden. Auf dem Rasen sind die Gäste weiter etwas aktiver und konnten die erste scharfe Hereingabe in die Mitte geben. Diese wurde aber gleich geklärt.
3
21:04
In den ersten Minuten ist es ein enges Spiel im Mittelfeld. Es gibt viele enge Duelle, die Saints haben etwas mehr Ruhe im Aufbau.
1
21:02
Auf geht's! Southampton stößt in weiß an, Leicester trägt seinen blauen Dress.
1
21:00
Spielbeginn
20:56
In wenigen Minuten geht es los! Gelingt den Gastgebern der zumindest zwischenzeitliche Sprung auf Platz Zwei? Brendan Rodgers spricht vor der Partie über die zurückkommenden Optionen auf der Bank, über die er sehr glücklich sei. Hasenhüttl spricht ebenfalls die kadertiefe an, er muss heute auf viele junge Spieler ohne Profi-Erfahrung auf der Bank zurückgreifen.
20:40
Auch bei den Gästen richten sich manche Blicke zwischen die Torstangen: Nach der starken Leistung von Ersatzkeeper Forster waren nicht alle sicher, ob McCarthy direkt zurückkehren würde. Dem ist aber der Fall. Außerdem rücken Adams und Smallbone für Ings und Djenepo rein.
20:34
Im Vergleich dazu tauschen die Foxes auf zwei Positionen: Maddison und Vardy dürfen für Praet und Ayoze Pérez beginnen. Kasper Schmeichel absolviert somit heute sein 400. Spiel für Leicester.
20:24
Besser im Rhythmus ist daher aber das Team von Brendan Rodgers. Sie konnten im FA-Cup antreten und schlugen Stoke City vor einer Woche mit 0:4.
20:23
Am vergangenen Samstag hätte dann eigentlich ein FA-Cup-Spiel anstehen sollen, doch der drittklassige Kontrahent musste wegen zu vieler positiver Corona-Tests eine Verlegung beantragen. In England droht ein großes Termin-Chaos, weil aufgrund vieler Infektionen immer mehr Spiele verlegt werden müssen. Für die Saints bedeutete die Pause zumindest ein kurzes Verschnaufen nach einem vollgepackten Jahresabschluss.
20:17
Vor ein paar Spieltagen sah die Situation für Hasenhüttls Southampton sogar noch besser aus, von den letzten fünf Partien konnte man aber gerade Mal eine gewinnen (3 Remis). Zuletzt gelang am 4. Januar dann aber wieder ein Achtungserfolg mit dem 1:0 gegen Liverpool.
20:15
Dass die beiden Teams so kurz vor Ende der Hinrunde so weit oben stehen würden, war nicht für jeden zu erwarten: Der Vierte Leicester empfängt den vor dem Spieltag Siebten.
20:03
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen Leicester City und dem Southhampton FC. Angestoßen wird um 21:00 Uhr.

Leicester City

Leicester City Herren
vollst. Name
Leicester City Football Club
Spitzname
The Foxes
Stadt
Leicester
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.01.1884
Sportarten
Fußball
Stadion
King Power Stadium
Kapazität
32.500

Southampton FC

Southampton FC Herren
vollst. Name
Southampton Football Club
Spitzname
The Saints
Stadt
Southampton
Land
England
Farben
rot-weiß-schwarz
Gegründet
01.01.1885
Sportarten
Fußball
Stadion
Saint Mary's
Kapazität
32.689