32. Spieltag
06.04.2024 18:30
Beendet
Brighton & Hove
Brighton & Hove Albion
0:3
Arsenal FC
Arsenal
0:1
  • Bukayo Saka
    Saka
    33.
    Elfmeter
  • Kai Havertz
    Havertz
    62.
    Linksschuss
  • Leandro Trossard
    Trossard
    86.
    Rechtsschuss
Stadion
Amex Stadium
Zuschauer
31.677
Schiedsrichter
John Brooks

Liveticker

90.
20:35
Fazit:
Der Arsenal FC feiert einen glanzlosen, aber hochverdienten 3:0-Erfolg gegen Brighton! Mit der 1:0-Pausenführung im Rücken passten die Gunners ihr Spiel ein wenig an. Aus einer stabilen Defensive heraus lauerten sie nach dem Wiederanpfiff vermehrt auf Konter. Ausgerechnet in einer recht guten Phase der Seagulls erzielte Kai Havertz dann das 2:0. Dadurch schien die Partie bereits entschieden, da den Gastgebern in der Offensive einfach die Lösungen fehlten, um die Londoner vor ernsthafte Probleme zu stellen. Kurz vor Schluss machte der eingewechselte Leandro Trossard dann endgültig den Deckel drauf. Durch den ungefährdeten Dreier springen Mikel Arteta und sein Team vorübergehend an die Tabellenspitze und machen Druck auf die morgen spielenden Liverpooler. Zudem ist es eine gelungene Generalprobe vor dem Hinspiel in der Königsklasse gegen den FC Bayern. Für Brighton geht es als nächstes gegen Burnley.
90.
20:30
Spielende
90.
20:29
Gelbe Karte für Ben White (Arsenal FC)
Quasi mit der letzten Aktion holt sich Ben White noch eine Gelbe Karte ab. Ganz offensichtlich ist nicht, wofür es die gibt, aber womöglich wegen Meckerns.
90.
20:29
Brighton beweist Moral und probiert weiterhin noch irgendwie zumindest einen Treffer zu erzielen. Arsenal spielt das hier aber wirklich richtig abgezockt runter.
90.
20:27
Nach einer Ecke landet der Ball über Umwege halbrechts in der Box bei João Pedro. Der Joker sucht schnell den Abschluss. Gabriel steht aber genau in der Schussbahn und wehrt mit dem Knie ab. Dafür wird der Innenverteidiger im Anschluss fast so sehr gefeiert als hätte er ein Tor erzielt. Da wundert es nicht, dass die Gunners die beste Defensive der Liga stellen.
90.
20:26
Fünf Minuten trennen den Arsenal FC nur noch von einer gelungenen Generalprobe vor dem Champions-League-Viertelfinale gegen den FC Bayern.
90.
20:25
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
20:25
Mikel Arteta nimmt mit Kai Havertz und Martin Ødegaard zwei seiner wichtigsten Spieler raus und schenkt Eddie Nketiah und Fábio Vieira nochmal ein paar Minuten.
89.
20:24
Einwechslung bei Arsenal FC: Fábio Vieira
89.
20:24
Auswechslung bei Arsenal FC: Martin Ødegaard
89.
20:24
Einwechslung bei Arsenal FC: Eddie Nketiah
89.
20:23
Auswechslung bei Arsenal FC: Kai Havertz
89.
20:23
Declan Rice schaltet sich jetzt auch nochmal vorne mit ein und zieht aus zentralen 18 Metern ab. Sein Schuss rauscht nur ein ganz kleines Stück am linken Eck vorbei.
86.
20:20
Tooor für Arsenal FC, 0:3 durch Leandro Trossard
Trossard sorgt bei seinem Ex-Klub für die Entscheidung! Trossard erobert tief in der eigenen Hälfte den Ball gegen Groß und startet dann sofort den Tiefenlauf. Havertz erkennt das sofort und schickt den Belgier auf die Reise. Der 29-Jährige läuft frei auf Verbruggen zu und behält die Nerven. Von halbrechts an der Strafraumgrenze hebt er den Ball unhaltbar über den Keeper hinweg in die Maschen.
83.
20:19
Der Arsenal FC konzentriert sich aktuell gezielt darauf in der Defensive gut zu stehen und die Null zu halten. Zudem lauern sie auf Konter, um mit einem möglichen 3:0 endgültig den Deckel drauf zu machen. Brighton fehlen derweil im eigenen Ballbesitz weiter die Ideen wie sie Chancen kreieren können.
81.
20:16
Eine Groß-Ecke von der linken Fahne kommt mit Schnitt zum Tor an den ersten Pfosten. Dort kann ein Akteur in Gelb den Ball aber problemlos aus der Gefahrenzone köpfen.
79.
20:13
Gelbe Karte für William Saliba (Arsenal FC)
William Saliba wird für einen harten Check von hinten auf der rechten Defensivseite verwarnt.
76.
20:12
Roberto De Zerbi tauscht nochmal das Personal in der Offensive und bringt Ansu Fati für den glücklosen Danny Welbeck.
76.
20:10
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Ansu Fati
76.
20:10
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Danny Welbeck
76.
20:10
Gelbe Karte für Carlos Baleba (Brighton & Hove Albion)
David Raya schickt Havertz mit einem weiten Abschlag auf die Reise. Baleba stoppt den deutschen Nationalspieler bereits auf dem Weg zum Ball indem er ihn festhält und nimmt die Gelbe Karte für das taktische Vergehen absolut in Kauf.
74.
20:09
Die Seagulls wollen sich hier noch nicht geschlagen geben und rennen weiter an. Die Offensivaktionen der Hausherren sind heute aber einfach nicht zwingend genug, um die Gunners-Defensive vor ernsthafte Probleme zu stellen. Aus dem Spiel heraus kamen die Südengländer fast noch gar nicht in die Box.
72.
20:07
Der spielstarke Oleksandr Zinchenko hat Feierabend und wird von dem defensiver ausgerichteten Takehiro Tomiyasu ersetzt.
72.
20:07
Einwechslung bei Arsenal FC: Takehiro Tomiyasu
72.
20:06
Auswechslung bei Arsenal FC: Oleksandr Zinchenko
71.
20:06
Der gerade erst eingewechselte Leandro Trossard treibt den Ball schwungvoll bis halblinks vor den Strafraum. Von dort schließt der Belgier wuchtig auf das untere linke Eck ab. Bart Verbruggen ist schnell im bedrohten Eck und verhindert damit das 3:0.
70.
20:05
Mit dem Vorsprung von zwei Toren im Rücken ziehen sich die Gäste derzeit ein wenig zurück und überlassen den Blau-Weißen den Ball. Die wissen allerdings nicht viel damit anzufangen. Deshalb landet der Ball am Ende in den Händen von David Raya.
67.
20:04
Brighton & Hove Albion droht das Ende einer Serie von 14 Pflichtspielen zu Hause ohne Niederlage. Arsenal hingegen scheint in der Fremde im Jahr 2024 weiterhin fehlerlos zu bleiben.
64.
20:02
Beide Trainer tauschen gleich doppelt das Personal. Bei Brighton verlässt mit Julio Enciso der wohl auffälligste Offensive das Feld. Mit Facundo Buonanotte und João Pedro sind aber auch zwei frische Angreifer neu dabei. Bei den Gunners werden Gabriel Jesus und der zuletzt angeschlagene Bukayo Saka wohl schon für das Duell mit Bayern geschont. Die beiden werden positionsgetreu durch Gabriel Martinelli und Leandro Trossard ersetzt.
64.
19:59
Einwechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
64.
19:59
Auswechslung bei Arsenal FC: Bukayo Saka
64.
19:58
Einwechslung bei Arsenal FC: Leandro Trossard
64.
19:58
Auswechslung bei Arsenal FC: Gabriel Jesus
63.
19:58
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: João Pedro
63.
19:58
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Julio Enciso
63.
19:58
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Facundo Buonanotte
63.
19:58
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Jakub Moder
62.
19:56
Tooor für Arsenal FC, 0:2 durch Kai Havertz
Ein wenig aus dem Nichts legt Arsenal den zweiten Treffer nach! Jorginho taucht völlig positionsfremd auf dem rechten Flügel auf und wird von Ødegaard bedient. Der Italiener behält fast an der Grundlinie die Übersicht und legt flach nach innen. Im Fünfer braucht Havertz dann nur noch den linken Fuß reinzuhalten, um sein neuntes Saisontor zu erzielen.
59.
19:56
In der zweiten Hälfte zeigen sich die Gäste aus London längst nicht mehr so ballsicher wie im ersten Abschnitt. Dadurch gelingen den Seagulls mit ihrem hohen Pressing vermehrt höhere Ballgewinne. Allerdings bleibt es dabei, dass sie ihre Offensivaktionen einfach nicht richtig zu Ende gespielt bekommen.
57.
19:52
Brighton & Hove Albion macht im zweiten Abschnitt einen verbesserten Eindruck. Es gelingt ihnen viel häufiger die Defensive der Gunners zu beschäftigen und Standards rauszuholen. Nur das Erspielen von Torchancen gestaltet sich weiterhin schwierig.
54.
19:49
Martin Ødegaard kommt an der Strafraumgrenze an den Ball und zieht einfach mal stramm ab. Der Schuss ist relativ mittig platziert. Nur deshalb gelingt es Bart Verbruggen den Ball noch über die Latte zu lenken.
51.
19:48
Die anschließende Ecke bleibt ungefährlich. Bei der Ausführung des daraus resultierenden Abstoßes geraten dann allerdings Ben White und Pervis Estupiñán aneinander. Zunächst verpasst White dem neben ihm herlaufenden Estupiñán einen kleinen Check. Der 26-Jährige lässt sich das nicht gefallen und wischt dem Engländer mit der Hand am Hals vorbei. White lässt sich zeitverzögert viel zu theatralisch fallen. Dennoch ist das eine Aktion die überhaupt gar nicht geht.
50.
19:46
Enciso dreht auf Höhe der Mittelinie stark auf und sucht direkt Adingra mit einem Diagonalpass. Zunächst scheint Zinchenko den Ball problemlos abfangen zu können. Allerdings unterschätzt der Ukrainer die Ausgangslage wohl und am Ende kann Adingra sogar einen Eckstoß herausholen.
48.
19:43
Kai Havertz setzt sich auf der rechten Seite gut durch und bringt den Ball hoch an den zweiten Pfosten. Dort steigt Gabriel Jesus höher als Tariq Lamptey und köpft den Ball nur knapp links am Kasten vorbei.
46.
19:41
Weiter geht's! Beide Teams kehren personell unverändert zurück. Brighton zeigt sich aber direkt in der Offensive. Ein Distanzschuss von Julio Enciso ist aber leichte Beute für David Raya.
46.
19:39
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:27
Halbzeitfazit:
Der Arsenal FC führt zur Pause bei Brighton & Hove Albion mit 1:0. Die Gunners sind die tonangebende Mannschaft und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Für den bislang einzigen Treffer brauchten sie dennoch einen Strafstoß, den Saka sicher verwandelte. Die Gastgeber hielten zwar gut dagegen, aber ließen sich in der Defensive zu häufig in der Tiefe schlagen und spielten die Gegenangriffe nicht konsequent genug aus. Dennoch hatte Enciso mit einem Distanzschuss die große Chance auf den Ausgleich, den David Raya allerdings mit einer Glanzparade verhinderte. Aufgrund des knappen Zwischenstandes ist im zweiten Durchgang natürlich noch alles drin. Bis gleich!
45.
19:23
Ende 1. Halbzeit
45.
19:23
Saka dribbelt mit Tempo bis zur Grundlinie und spielt den Ball von dort scharf vor das Tor. Van Hecke kann aber noch gerade eben in höchster Not vor dem einschussbereiten Havertz klären.
45.
19:22
Arsenal löst sich rechts am eigenen Strafraum traumwandlerisch sicher aus dem intensiven Gegenpressing und hat plötzlich Raum für den Konter. Am Ende landet der Ball rechts in der Box bei Kai Havertz. Der deutsche Nationalspieler findet jedoch erneut keinen Abnehmer.
45.
19:20
Bei einem weiten Einwurf von der linken Offensivseite der Gäste möchte Dunk den Ball einfach für Verbruggen durchlassen. Havertz bleibt aber in der Aktion, klaut sich den Ball und spitzelt ihn am Keeper vorbei in die Mitte. Dort lauert allerdings kein Abnehmer.
45.
19:18
Die Stimmung wird im Moment etwas hitziger, da sich die Fans von Brighton & Hove aufgrund einiger ausgebliebenen Pfiffe des Schiedsrichters benachteiligt fühlen.
45.
19:16
Sieben Minuten kommen im ersten Durchgang oben drauf. Aufgrund der vielen Verletzungsunterbrechungen geht das durchaus in Ordnung.
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
44.
19:16
Enciso beinahe mit dem Ausgleich! Direkt im Anschluss an den Einwurf auf der linken Seite in der gegnerischen Hälfte landet der Ball bei Julio Enciso. Der 20-Jährige fasst sich aus der Distanz ein Herz und visiert aus halblinker Position das rechte obere Eck an. David Raya muss sich da ganz lang machen, um das absolute Traumtor zu verhindern.
43.
19:14
Die Partie geht mit einem Einwurf für die Heimelf weiter.
41.
19:14
Pervis Estupiñán macht sich bei einem Konter auf den Weg und nimmt es in Kombination mit Danny Welbeck fast alleine auf den Weg. Am Ende ist Gabriel dazwischen. Der Innenverteidiger kommt aber anscheinend nicht schmerzfrei aus der Aktion und muss behandelt werden.
40.
19:11
Mit der Führung im Rücken haben die Londoner hier derzeit wirklich alles im Griff. Eine direkte Reaktion der Seagulls ist nicht zu erkennen.
37.
19:09
Pascal Groß bringt einen Freistoß aus halblinken 30 Metern Torentfernung hoch an den zweiten Pfosten. Die Gäste passen aber auf und können die Situation klären.
35.
19:07
Durch das Führungstor springen die Gunners in der Blitztabelle an Manchester City und Liverpool vorbei auf den ersten Platz. Für Bukayo Saka ist es bei seinem Comeback zudem bereits das 14. Saisontor.
33.
19:04
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Bukayo Saka
Saka übernimmt die Verantwortung und verwandelt sicher! Der 22-Jährige läuft nach ein paar Trippelschritt schwungvoll an und schließt punktgenau in das linke Eck ab. Verbruggen entscheidet sich für die andere Seite, aber hätte gegen den platzierten Strafstoß wohl auch keine Chance gehabt, wenn er das richtige Eck gewählt hätte.
31.
19:02
Elfmeter für Arsenal! Gabriel Jesus zieht von links neben dem Sechzehner nach innen und legt sich den Ball an Lamptey vorbei. Der Außenverteidiger lässt das Bein stehen und holt den Brasilianer damit von den Beinen. Das ist eine ganz klare Entscheidung.
30.
19:02
Tariq Lamptey versucht es tatsächlich noch einmal und kehrt auf den Platz zurück.
29.
19:00
Die Behandlungspause dauert weiter an. Das gibt beiden Trainern die Möglichkeit ihren Spielern noch ein paar taktische Verbesserungen mit an die Hand zu geben.
28.
18:59
Tariq Lamptey sitzt auf dem Rasen und muss behandelt werden. Der Rechtsverteidiger hat den Zusammenprall mit David Raya anscheinend doch nicht unbeschadet überstanden.
25.
18:57
Welbeck steckt von der Strafraumgrenze auf den durchstartenden Lamptey durch. Der 23-Jährige rutscht im Duell mit Zinchenko aber aus und in David Raya hinein. Zum Glück können alle Beteiligten im Anschluss weitermachen.
23.
18:56
Brighton gelingt es jetzt wieder besser das Offensivspiel der Gäste zu kontrollieren und selbst für Entlastung zu sorgen.
20.
18:55
Der Arsenal FC ist mit fast 60 Prozent Ballbesitz das aktivere Team. Gegen die hochstehende letzte Reihe der Seagulls probieren sie immer wieder die Tiefe zu bespielen. Die Male, bei denen ihnen das gelungen ist, wurde es auch jeweils gefährlich.
17.
18:49
Simon Adingra bekommt nach einem schönen Seitenwechsel auf dem rechten Flügel den Ball, dribbelt nach innen und knapp in den Sechzehner. Von dort sucht der 22-Jährige dann den Abschluss, aber jagt das Leder auf die Tribüne.
15.
18:48
Der Druck der Gunner nimmt immer weiter zu! Kai Havertz wird hinter die Abwehrkette geschickt, behält halbrechts im Strafraum die Ruhe und hebt den Ball mit guter Übersicht gefühlvoll an den zweiten Pfosten. Dort kommt Gabriel Jesus angesprintet. Allerdings köpft er den Ball recht deutlich rechts am Tor vorbei.
13.
18:46
Erneut taucht Saka rechts im Strafraum auf. Dieses Mal legt er ab für den am Strafraumrand lauernden Gabriel Jesus. Aus zentraler Position zieht der Brasilianer direkt ab und zwingt Verbruggen, der den Ball noch gerade eben aus dem aus seiner Sicht linken Eck holt, zu einer echten Glanztat.
12.
18:44
White schickt Saka mit einem perfekten Steckpass auf die Reise. Der Rechtsaußen zieht links im Sechzehner nochmal ein Stück nach innen und visiert das lange Eck an. Mit seinem Schlenzer verfehlt der 22-Jährige sein Ziel nur um wenige Zentimeter.
11.
18:42
Brighton bereitet Arsenal mit dem hohen Pressing und schnellem Umschaltspiel in der Anfangsphase einige Probleme. Dieses Mal kommt Jakub Moder aus der Distanz zum Abschluss. Der Ball rauscht aber ein gutes Stück links am Tor vorbei.
9.
18:41
Mit zwei schönen Doppelpässen und einem ganz langen Laufweg leitet Lamptey einen gelungenen Konter auf der rechten Defensivseite ein und bringt am Ende auch die Hereingabe vom rechten Flügel. Der Rückpass landet bei Enciso. Dessen Direktschuss aus zentralen 18 Metern segelt jedoch weit über den Kasten.
6.
18:38
Die ersten Minuten der Begegnung sind geprägt von einigen Unterbrechungen. Jorginho kann zum Glück weitermachen. Doch nur wenig später liegt ein Akteur der Gastgeber auf dem Rasen. Von den spielerischen Stärken beider Teams ist noch nicht viel zu sehen.
4.
18:35
Nach einem Eckstoß der Heimelf bleibt Jorginho auf dem Rasen liegen und muss behandelt werden. Deshalb ist die Partie im Moment unterbrochen.
2.
18:34
Eine einstudierte Freistoßvariante bringt Arsenal beinahe direkt in Front! Gleich mehrere Gunners warten beim Freistoß von links vor dem Strafraum in Abseitsposition auf ein Zeichen des Schützen. Während des Anlaufs von Ødegaard laufen sie dann aus dem Abseits und starten direkt wieder vorne rein. Dadurch kommt Gabriel aus relativ zentraler Position völlig frei zum Kopfball. Der Innenverteidiger nickt den Ball aber haarscharf links am Tor vorbei.
1.
18:31
Los geht's! Die in neongelben Trikots spielenden Gäste stoßen an. Brighton & Hove Albion hält im gewohnten Blau-Weiß dagegen.
1.
18:30
Spielbeginn
18:15
Der direkte Vergleich spricht in der Premier League knapp für den Arsenal FC. Die Gunners konnten zehn der 21 Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Nur siebenmal glückte das Brighton. Allerdings sind die Seagulls eine absolute Heimmacht. Wettbewerbsübergreifend sind sie seit mittlerweile 14 Partien vor den eigenen Fans ungeschlagen. Arsenal lag jedoch in keinem der fünf Auswärtsspiele im Jahr 2024 hinten. Es dürfte also extrem spannend werden, ob eine der Serien heute reißen wird.
17:59
Für den Arsenal FC gilt es im Titelrennen den Druck auf die erst morgen spielenden Reds hochzuhalten und mit einem Dreier mindestens vorübergehend die Tabellenführung zu übernehmen. Die Form dafür haben die Gunners als bestes Team der Rückrunde allemal. Im Jahr 2024 haben sie sensationelle 28 von 30 möglichen Punkten eingefahren. Zuletzt blieben die Londoner sogar wettbewerbsübergreifend sechs Begegnungen in Serie ungeschlagen. Diesen Lauf wollen sie heute natürlich fortsetzen, um dann auch für das Viertelfinale in der Champions League gegen den FC Bayern bestens gerüstet zu sein.
17:54
Brighton & Hove Albion durchlebt derzeit eine kleine Ergebniskriese. Sie konnten nur eins der letzten fünf Ligaspiele für sich entscheiden. Zudem schied das Team von Roberto De Zerbi jeweils im Achtelfinale des FA-Cups und der Europa League aus. Im Saisonendspurt können sich die Seagulls jetzt also komplett darauf konzentrieren im Ligaalltag zurück in die Spur zu finden, um auch in der nächsten Saison wieder international vertreten zu sein. Mit aktuell 43 Zählern belegen sie im Moment den neunten Platz. Bis auf den sechsten Platz, den derzeit Manchester United innehat, beträgt der Rückstand aber nur fünf Punkt.
17:52
Beim souveränen 2:0-Heimerfolg gegen Luton Town gab Mikel Arteta auch Spielern aus der vermeintlichen zweiten Reihe die Chance sich zu beweisen. Heute verzichtet der 42-jährige Spanier aber auf Experimente und bringt die derzeit wohl bestmögliche Elf. Dementsprechend kehren Jorginho, Declan Rice und Gabriel Jesus zurück in die Anfangsformation und auch der zuletzt noch angeschlagene Bukayo Saka steht in der Startelf.
17:48
Roberto De Zerbi rotiert nach dem 0:0 am Mittwoch gegen Brentford gehörig durch und bringt gleich fünf Neue von Beginn an. Mit Pervis Estupiñán und Tariq Lamptey werden die Außenverteidigerpositionen neu besetzt. Zudem kommen Jakub Moder, Julio Enciso und Danny Welbeck neu rein für Adam Lallana, Facundo Buonanotte und João Pedro, die alle drei zunächst auf der Bank sitzen.
17:35
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League am Samstagabend. Brighton & Hove Albion hat den Arsenal FC zu Gast. Anstoß der Partie des 32. Spieltags ist um 18:30 Uhr im Amex Stadium.

Brighton & Hove Albion

Brighton & Hove Albion Herren
vollst. Name
Brighton & Hove Albion Football Club
Spitzname
The Seagulls
Stadt
Brighton
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
24.06.1901
Sportarten
Fußball
Stadion
Amex Stadium
Kapazität
30.750

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704