3. Spieltag
08.08.2021 14:15
Beendet
FC Lugano
FC Lugano
2:1
FC St. Gallen
St.Gallen
2:0
  • Numa Lavanchy
    Lavanchy
    16.
    Rechtsschuss
  • Reto Ziegler
    Ziegler
    32.
    Kopfball
  • Víctor Ruiz
    Víctor Ruiz
    53.
    Elfmeter
Stadion
Cornaredo
Zuschauer
2.692
Schiedsrichter
Urs Schnyder

Liveticker

90.
16:14
Fazit:
Der FC Lugano besiegt dank einer starken Defensivleistung und gutem Umschaltspiel den FC St. Gallen verdient mit 2:1! Nach dem Rückstand zur Pause wechselte Peter Zeidler gleich vier neue Spieler ein und brachte damit Schwung für die Aufholjagd. Fabio Daprelà half unfreiwillig mit einem Foul im eigenen Strafraum, den Víctor Ruiz nach großem Durcheinander im zweiten Versuch verwandelte. Der Druck wurde aufrecht erhalten, allerdings konnte Lugano in weiten Teilen den Sechzehner dicht halten. So wurde Baumann nur selten ernsthaft gefordert. Entsprechend reichten die Tore von Numa Lavanchy und Reto Ziegler zu einem verdienten Sieg! Die Luganesi springen vorerst auf Platz drei, während St. Gallen den nächsten Rückschlag erlebt. Einen schönen Sonntag noch!
90.
16:10
Spielende
90.
16:10
Jérémy Guillemenot schlägt einen Freistoß vor den Strafraum, der postwendend zurückfliegt. Ati-Zigi ist mit nach vorne gegangen und bleibt dort auch stehen.
90.
16:09
Jetzt holt Ba einen Freistoß heraus. Diese Aktionen sind sehr wichtig und exakt der Grund, warum er für die letzten Minuten auf dem Platz steht.
90.
16:08
Die Espen finden nicht den Weg in den gegnerischen Strafraum. Währenddessen nähert sich Lugano dem zweiten Sieg in Folge!
90.
16:06
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
16:06
Demba Ba holt einen Eckball und damit viel Zeit heraus.
90.
16:05
Die 90. Minute bricht an. Kommt St. Gallen hier noch zum Ausgleich?
87.
16:04
Nach einem Corner hat Staubli aus kurzer Distanz am ersten Pfosten die Schusschance, doch Noam Baumann steht dicht vor ihm und hält!
86.
16:03
Für einen Moment beißt sich Custodio zurück ins Spiel, ehe ihn Mijat Marić ersetzt.
86.
16:02
Einwechslung bei FC Lugano: Mijat Marić
86.
16:02
Auswechslung bei FC Lugano: Olivier Custodio
85.
16:01
Es gibt die nächste Behandlungs-Unterbrechung und diese führt scheinbar zum Wechsel.
83.
15:59
Gelbe Karte für Olivier Custodio (FC Lugano)
Mit einer Grätsche von hinten erwischt Custodio versehentlich Kempter, weshalb er verwarnt wird.
83.
15:59
Yuri hat die Möglichkeit! Eine Flanke erreicht der Tessiner mit dem Kopf, doch nickt ihn aus kurzer Distanz direkt in die Arme Lawrence Ati-Zigis.
81.
15:57
Einwechslung bei FC Lugano: Demba Ba
81.
15:57
Auswechslung bei FC Lugano: Asumah Abubakar
81.
15:57
Einwechslung bei FC St. Gallen: Tim Staubli
81.
15:57
Auswechslung bei FC St. Gallen: Lukas Görtler
80.
15:57
Nach einem Zusammenprall im ersten Durchgang spielt Lavanchy übrigens mit einer Armbandage. Der Außenspieler spielt unter starken Schmerzen ein hervorragendes Spiel.
80.
15:56
Für die letzten Minuten setzt Abel Brage im Sturm auf Demba da. Der erfahrene Stürmer dürfte den ein oder anderen Ball festmachen.
79.
15:55
Die Luganesi haben sich aus dem Klammergriff befreit. So ist es ein Spiel, das zu weiten Teilen im Mittelfeld stattfindet.
78.
15:53
Gelbe Karte für Yuri (FC Lugano)
Yuri tritt Görtler um, nachdem sich dieser kurz zuvor im Zweikampf durchsetzt. Beide tragen Schmerzen davon, doch spielen jeweils weiter.
74.
15:50
Ein vergleichsweise unauffälliger Mattia Bottani verlässt das Feld, während der Brasilianer für etwas mehr als eine Viertelstunde übernimmt.
74.
15:50
Einwechslung bei FC Lugano: Luis Phelipe
74.
15:50
Auswechslung bei FC Lugano: Mattia Bottani
73.
15:49
Luis Phelipe bereitet sich auf seine Einwechslung vor.
72.
15:48
Nach einem Zusammenprall mit Basil Stillhart muss Diakité behandelt werden. Es ist nicht die erste Unterbrechung für die Leihgabe von RB Salzburg.
69.
15:46
Kreshnik Hajrizi vereitelt mit einem riskanten Tackling die nächste Chance. Erneut protestieren die Ostschweizer, allerdings reicht es diesmal nicht für einen Penalty.
67.
15:43
Diakité erreicht den fälligen Corner, doch nickt ihn einen guten Meter links vorbei!
66.
15:43
Hinten muss Lavanchy klären! Leonidas Stergiou wird nach einem Standard steil in den Strafraum geschickt. Baumann verkürzt den Winkel, sodas der Verteidiger an ihm vorbei querlegt. Dort passt aber Lavanchy auf.
65.
15:41
Bei dem Eckball hat Fabio Daprelà hinten viel zu viel Platz, doch köpft mit seinem Versuch aufs rechte Eck genau auf Basil Stillhart! Mit dem Kopf klärt der St. Galler.
64.
15:40
Auf der rechten Außenbahn holt Lavanchy einen Corner für die Hausherren heraus.
62.
15:39
Víctor Ruiz schlägt den Ball an den Fünfer, wo die Kugel aber nur verlängert wird. Hinten lauert Guillemenot, der aber nach der Annahme aus der Drehung schießen muss und den Ball über das Tor hebt!
61.
15:37
Gelbe Karte für Jonathan Sabbatini (FC Lugano)
Sabbatini trifft Görtler rechts vom eigenen Strafraum mit dem Fuß im Gesicht. Dafür wird er zurecht verwarnt.
60.
15:37
Die Tessiner lassen einen Distanzschuss folgen, der einmal mehr weit über das Tor fliegt.
59.
15:35
Abubakar aus kurzer Distanz! Ein weiter Einwurf bereitet den Ostschweizern Probleme, als der Ball auf Abubakar durchrutscht. Sofort schießt der Stürmer aufs rechte Eck, in das Ati-Zigi blitzschnell abtaucht. Verhindert wird das Tor scheinbar aber vom rechten Pfosten!
57.
15:34
Nach einem Rückpass presst Abubakar im Vollsprint auf Ati-Zigi. Der Torwart weicht mit einer fixen Bewegung aus, sodass Abubakar ins Stolpern gerät und sogar fällt. Die Fans der Espen jubeln laut auf.
55.
15:32
St. Gallen versucht Druck aufzubauen, während die Bianconeri um Ruhe bemüht sind. Einen Freistoß schlagen sie aus der eigenen Hälfte allerdings direkt zu Ati-Zigi.
53.
15:29
Tooor für FC St. Gallen, 2:1 durch Víctor Ruiz
Diesmal startet niemand zu früh! Víctor Ruiz schießt beim zweiten Versuch aufs linke Eck, während Baumann wieder nach recht springt. So zappelt das Leder nach viel Aufregung im Netz!
53.
15:29
Gelbe Karte für Reto Ziegler (FC Lugano)
Vor der Ausführung des Elfmeters schubst Ziegler Ousmane Diakité ab. Die Gründe dafür, bleiben ein Geheimnis.
52.
15:29
Alles nochmal auf neu! Görtler trifft, nachdem Víctor Ruiz scheitert, doch ist dabei zu früh gestartet! Deshalb wird der Penalty wiederholt!
50.
15:27
Und nach einem kurzen Blick aufs Bildmaterial entscheidet Schnyder auf den Strafstoß!
50.
15:26
Stattdessen fordern die Espen einen Penalty! Das wird nochmal geprüft! Fabio Daprelà trifft seinen Gegenspieler mit voller Wucht! Guillemenot kann nur zu Boden gehen.
49.
15:25
Lugano fordert zurecht einen Corner, doch wird nicht entsprechend belohnt.
46.
15:25
Zeidler ändert fasst das gesamte Mannschaftsbild mit vier Wechseln zur Pause. Schubert bekommt direkt eine Gelegenheit, doch scheitert aus 16 Metern an Baumann, der seine rechte Seite dicht hält.
46.
15:24
Einwechslung bei FC St. Gallen: Basil Stillhart
46.
15:24
Auswechslung bei FC St. Gallen: Euclides Cabral
46.
15:24
Einwechslung bei FC Lugano: Miroslav Čovilo
46.
15:23
Auswechslung bei FC Lugano: Sandi Lovrič
46.
15:23
Einwechslung bei FC Lugano: Yuri
46.
15:23
Auswechslung bei FC Lugano: Mickaël Facchinetti
46.
15:23
Einwechslung bei FC St. Gallen: Jérémy Guillemenot
46.
15:23
Auswechslung bei FC St. Gallen: Kwadwo Duah
46.
15:22
Einwechslung bei FC St. Gallen: Fabian Schubert
46.
15:22
Auswechslung bei FC St. Gallen: Isaac Schmidt
46.
15:22
Einwechslung bei FC St. Gallen: Boris Babic
46.
15:22
Auswechslung bei FC St. Gallen: Alessio Besio
46.
15:21
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:08
Halbzeitfazit:
Mit 2:0 führt der FC Lugano verdient gegen den FC St. Gallen. Die Tessiner setzten die Gäste aus der Ostschweiz früh unter Druck und konnten häufig schnell umschalten. Letztlich brachte aber ein hoher Ball Hajrizis auf Lavanchy die Führung nach 15 Minuten. Der Außenspieler verwertete das Zuspiel stark und traf flach ins linke Eck. Im Anschluss übernahm St. Gallen die Kontrolle, während die Luganesi etwas zu tief standen. Dennoch befreiten sich die Hausherren mit mehreren Kontern, bis Ziegler im Durcheinander eines Eckballs auf 2:0 erhöhte. St. Gallen kam seitdem nicht zurück ins Spiel und wartet noch auf den ersten Schuss aufs Tor. So muss sich Peter Zeidler für den zweiten Durchgang etwas einfallen lassen.
45.
15:05
Ende 1. Halbzeit
45.
15:05
Dieser Eckball bringt nichts ein. Abubakar klärt mit dem Fuß am ersten Pfosten.
45.
15:04
Für die letzten 30 Sekunden betritt Lavanchy wieder den Rasen, während sich St. Gallen im Angriff befindet und in Person von Görtler noch einen Corner herausholt. Unterdessen liegt in Sabbatini der nächste Spieler auf dem Boden.
45.
15:03
Mit Blick auf die nahende Halbzeitpause wird Lavanchy mit großer Wahrscheinlihckeit weiterspielen.
45.
15:03
Ein lauter Schrei hallt über das Feld, nachdem Lavanchy und Kempter zusammenprallen. Die rechte Hand des Außenspielers bereitet ihm offensichtlich große Schmerzen.
45.
15:01
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
15:01
Sabbatini stört Víctor Ruiz erfolgreich am eigenen Sechzehner. So hat St. Gallen tatsächlich noch keinen Schuss aufs Tor von Baumann abgegeben.
43.
14:59
Auf einmal setzt sich Schmidt im Laufduell gegen Lavanchy durch und steckt auf Alessio Besio durch. Der 17-jährige kann den Ball bedrängt von zwei Tessinern allerdings nicht behaupten.
43.
14:59
Die Luganesi spielen schlicht eine starke Partie. Im Moment drängen sie die Espen wieder ins letzte Drittel zurück, ohne jedoch zu Abschlüssen zu kommen.
40.
14:56
Beide Spieler müssen sich kurz behandeln lassen, doch auch hier geht es jeweils weiter. Die Teamärzte verdienen sich heute ihr Geld.
38.
14:54
Das sieht wie ein Penalty aus! Görtler spielt einen vogelwilden Pass zum eigenen Torwart, den Abubakar locker vor Ati-Zige erläuft. Mit zu viel Ruhe bereitet er den Schuss vor, als Diakité im letzten Moment dazwischengrätscht! Er trifft zuerst den Ball, weshalb die Auskick-Entscheidung von Schnyder absolut richtig ist.
37.
14:53
Víctor Ruiz lässt sich behandeln. Er wird aber weiterspielen.
35.
14:51
Links an der Grundlinie umspielt Isaac Schmidt seinen Gegenspieler und spielt dann in den Rückraum auf Kwadwo Duah. Dessen Schuss rauscht übers Tor!
34.
14:50
Eine kurze Phase der tiefen Defensive hat Lugano hervorragend in ein effizientes Konterspiel umgewandelt. So ist das 2:0 durchaus verdient.
32.
14:47
Tooor für FC Lugano, 2:0 durch Reto Ziegler
Diesmal ist der anschließende Eckball richtig gefährlich! Ziegler gewinnt das Kopfballduell im Zentrum nur halb, aber lenkt die Kugel damit auf Abubakar. Der köpft aus kurzer Distanz, doch Görtler klärt auf der Linie ebenfalls per Kopf. 11 Meter vor dem Tor steht Ziegler erneut richtig und köpft den Rebound gezielt aufs linke Eck. An Abubakar vorbei landet der Ball im Netz!
31.
14:47
Lugano zeigt wieder sein Konterspiel! Mickaël Facchinetti hat linksaußen viel Platz und flankt scharf vors Tor, wo Fazliji mit dem gestreckten Bein nur kanpp vor Abubakar klären kann!
29.
14:45
Über Umwege führt der fällige Eckball zur nächsten Chance, doch Sabbatinis Distanzschuss fliegt deutlich übers Tor.
28.
14:45
Plötzlich ein Abschluss von Abubakar! Nach einem Ballgewinn vor dem eigenen Strafraum schalten die Luganesi schnell um. Abubakar treibt den Ball bis an den gegnerischen Sechzehner und schießt dann aus halblinker Position flach aufs kurze Eck. Ati-Zigi taucht ab und lenkt das Leder um den Pfosten!
27.
14:43
Als sich die Bianconeri mal wieder in der Offensive zeigen, läuft Bottani ins Offside. So ist die Gelegenheit dahin.
26.
14:41
Seit dem ersten Treffer drücken die Ostschweizer, doch gerade aus dem Spiel heraus gehen ihnen noch die Chancen ab.
24.
14:40
Víctor Ruiz schlägt den nächsten Eckball in die Mitte, wo Stergiou nur ganz knapp verpasst! Vielleicht muss Baumann bei dieser halbhohen Hereingabe aus dem Tor kommen.
23.
14:38
Im Zuge der Chance geht Kreshnik Hajrizi zu Boden und deutet mit schmerzverzerrtem Gesicht auf sein linkes Knie. Nach einer intensiven Eisspray-Behandlung versucht er weiter zu spielen.
22.
14:38
Der FCSG reiht mehrere Corner von beiden Seiten aneinander. Der letzte erreicht Lukas Görtler am Fünfmeterraum, der das Ding unter Bedrängnis aber nur hoch in die Luft köpfen kann.
20.
14:36
Lavanchy passt auch defensiv auf und fängt einen Steilpass von Víctor Ruiz ab. Auch ohne das Tor ist er bislang einer der besten Spieler auf dem Platz.
19.
14:34
Nach einem Zweikampf lässt sich Bottani behandeln. Da scheint er schmerzhaft gefallen zu sein.
17.
14:33
St. Gallen sucht nach einer Antwort, doch der Corner von der linken Seite bleibt ertraglos.
16.
14:31
Tooor für FC Lugano, 1:0 durch Numa Lavanchy
Ein wunderschöner Treffer von Numa Lavanchy! Halbrechts startet der Außenspieler durch, als ihn ein hoher Ball erreicht. Mit einer super Ballannahme holt Lavanchy die Kugel herunter und schießt mit dem zweiten Kontakt aufs Tor des halb hinausgelaufenden Ati-Zigi. Der Schlussmann geht schnell runter, doch den strammen Flachschuss kann er nur abfälschen, sodass er langsam über die Linie hoppelt!
15.
14:31
Für einen Moment ergibt sich eine gute Chance für Abubakar, als er mit einem Kollegen auf zwei Restverteidiger zuläuft. Sein Pass auf die linke Seite ist jedoch zu ungenau, wodurch sich die Espen befreien können.
12.
14:28
Allmählich verlagert sich das Spiel, weil St. Gallen das Spielgerät weiter vom eigenen Tor entfernt halten kann. Mit sieben Mann im eigenen Sechzehner verhindern die Luganesi allerdings alle möglichen Abschlüsse.
10.
14:26
Den ersten Schuss der Ostschweizer nimmt sich Ousmane Diakité, doch gerät 22 Meter vor dem Tor in Rücklage. So segelt sein Versuch deutlich über das Tor von Noam Baumann hinweg.
9.
14:25
Lawrence Ati-Zigi fängt einen verunglückten hohen Ball ab. Es herrscht viel Betrieb in seiner unmittelbaren Nähe.
8.
14:24
Schiedsrichter Schnyder steht versehentlich im Weg, als Diakité durchs Mittelfeld starten will. So verliert er den Ball, weshalb Schnyder abpfeift und ihm erneut den Ball überlässt.
7.
14:23
Oft geht es über die rechte Seite von Numa Lavanchy, dessen Flanke diesmal von Kempter geblockt wird.
6.
14:22
Die Bianconeri erwischen einen guten Start, stören den Gegner früh, sodass die Espen kaum über die Mittellinie hinauskommen.
4.
14:20
Kurz darauf hat Mattia Bottani eine prima Idee und will den Ball auf einen einlaufenden Stürmer durchstecken, spielt aber zu weit und entsprechend ins Out.
4.
14:20
Diesmal ist Kempter zur Stelle, um die Hereingabe von Custodio zu klären.
4.
14:19
Nach einem ersten erfolglosen Angriff St. Gallens holt Lavanchy den zweiten Corner für die Tessiner heraus.
2.
14:18
Von der linken Seite fliegt der erste Eckball für Lugano in die Mitte. Reto Ziegler steigt am höchsten und verlängert den Ball schön in Richtung des zweiten Pfostens, wo er allerdings nur auf dem Tordach landet.
1.
14:16
Die Kugel rollt. Los geht die wilde Fahrt!
1.
14:15
Spielbeginn
14:10
Die Mannschaften sammeln sich im Cornaredo in der Südschweiz. Es dauert nicht mehr lange.
14:01
Als Schiedsrichter wird heute Urs Schnyder eingesetzt. Den 35-jährigen assistieren die Linienrichter Marco Zürcher und Mirco Bürgi.
13:51
Nach einem späten Ausgleich tauscht Peter Zeidler seine Startelf auf drei Positionen aus. Nicolas Lüchinger, Boris Babic und der gesperrte Élie Youan schauen zu. Statt ihnen beginnen Euclides Cabral, Kwadwo Duah und Isaac Schmidt.
13:42
Erfreut über den 0:2-Erfolg in Genf nimmt Lugano-Coach Abel Braga keine Veränderungen in seiner Startelf vor. Auf der Bank finden sich dafür Miroslav Čovilo und der 18-jährige Nikolas Muci wieder, um Druck auf die erste Elf aufzubauen.
13:33
Noch ungeschlagen ist der älteste Fußballklub der Schweiz. Der FCSG ließ einem knappen 2:1 über Lausanne allerdings nur ein 2:2 gegen den Cupsieger aus Luzern folgen. In der intensiven Partie spielten sie über 45 Minuten in Unterzahl und kassierten geschwächt von dem langen Nachteil zwei späte Treffer. Dennoch wirken die Espen gefestigt vor dem Spiel gegen Lugano und dürfen sich von dem Rückschlag nicht aus der Bahn werfen lassen.
13:24
Vor einer Woche holte der FC Lugano einen letztlich verdienten Sieg, als sie 0:2 bei Servette Genève gewannen. Insebsondere Mattia Bottani überzeugte, als er nach einem feinen Sololauf sehenswert zum 0:1 für die Bianconeri traf. Mit der Führung im Rücken zeigten die Tessiner eine starke Defensivleistung mit gutem Konterspiel. Allerdings deuten sie Probleme an, wenn sie über den Ballbesitz Chancen kreieren müssen.
13:15
Der FC Lugano empfängt um 14:15 Uhr den FC St. Gallen zum 3. Spieltag der Suisse Super League. Herzlich willkommen!

FC Lugano

FC Lugano Herren
vollst. Name
Football Club Lugano
Spitzname
Bianconeri
Stadt
Lugano
Land
Schweiz
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
28.07.1908
Stadion
Cornaredo
Kapazität
14.873

FC St. Gallen

FC St. Gallen Herren
vollst. Name
Fussball Club Sankt Gallen
Spitzname
Espen
Stadt
St. Gallen
Land
Schweiz
Farben
grün-weiß
Gegründet
19.04.1879
Stadion
Kybunpark
Kapazität
18.026