19. Spieltag
30.01.2022 16:30
Beendet
FC Luzern
FC Luzern
0:3
FC Basel
FC Basel
0:0
  • Fabian Frei
    Frei
    49.
    Elfmeter
  • Darian Males
    Males
    86.
  • Fabian Frei
    Frei
    90.
Stadion
swissporarena
Zuschauer
10.749
Schiedsrichter
Lukas Fähndrich

Liveticker

90.
18:33
Fazit:
Der FC Basel besiegt den FC Luzern am Ende deutlich mit 3:0. Über weite Strecken waren die Gäste die bessere Mannschaft. Während sich das Team von Patrick Rahmen im ersten Durchgang jedoch kaum gute Chancen erspielte, wurde es nach dem Seitenwechsel direkt besser. Per Elfmeter brachte Fabian Frei den FCB nur vier Minuten nach dem Seitenwechsel in Führung. Darian Males legte in der 86. Minute das 2:0 nach. In der Nachspielzeit traf erneut Fabian Frei und sorgte damit für einen deutlichen Sieg. Ein gelungener Rückrundenauftakt für die Gäste, der die Hausherren noch tiefer in den Abstiegskampf zieht.
90.
18:26
Spielende
90.
18:24
Tooor für FC Basel, 0:3 durch Fabian Frei
Basel legt nach! Aus einem Luzern-Freistoß entsteht ein Konter für die Gastmannschaft. Matías Palacios setzt Fabian Frei in Szene, der den Ball in die Maschen haut. So wird es doch ein deutlicher Sieg für den FCB.
90.
18:23
Gelbe Karte für Fabian Frei (FC Basel)
Fabian Frei blockt einen Schuss mit der Hand und sieht die Gelbe Karte.
90.
18:23
Einwechslung bei FC Basel: Tomás Tavares
90.
18:22
Auswechslung bei FC Basel: Dan N'Doye
90.
18:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
87.
18:17
Einwechslung bei FC Luzern: Dejan Sorgić
87.
18:16
Auswechslung bei FC Luzern: Asumah Abubakar
86.
18:14
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Darian Males
Da zappelt der Ball im Netz! Mit einem langen Pass schickt Noah Katterbach aus der eigenen Hälfte heraus Darian Males auf die Reise. Der lässt seinen Gegenspieler eiskalt stehen und sorgt mit seinem Schuss aus elf Metern für die Entscheidung.
85.
18:13
Rote Karte für Patrick Rahmen (FC Basel)
Der Basel-Coach beschwert sich heftig darüber, dass nicht auf ein Foulspiel an Darian Males entschieden wurde. Daher muss er den Rest des Spiels von der Tribüne verfolgen.
84.
18:12
Während der FCB ein Foulspiel an Darian Males gesehen haben will, spielen die Hausherren weiter. Eine Flanke von der linken Seite kann Asumah Abubakar aber aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen. Das war die große Gelegenheit für den Ausgleich.
80.
18:07
Die Schlussphase in Luzern bricht an. In Unterzahl wird es für die Elf von Mario Frick richtig schwierig doch noch etwas mitzunehmen.
78.
18:05
Gelbe Karte für Ardon Jashari (FC Luzern)
78.
18:05
Gelb-Rote Karte für Marvin Schulz (FC Luzern)
Für Marvin Schulz ist die Begegnung beendet. Nach seiner ersten Gelben Karte für ein Foulspiel vor drei Minuten, holt er sich jetzt völlig unnötig wegen lautstarken Reklamierens die Ampelkarte ab.
76.
18:02
Gelbe Karte für Wouter Burger (FC Basel)
Wouter Burger versucht Zeit von der Uhr zu nehmen und gibt den Ball nicht ab. Dafür wird er direkt verwarnt.
75.
18:01
Gelbe Karte für Marvin Schulz (FC Luzern)
Marvin Schulz holt Andy Pelmard von den Beinen. Er sieht die Gelbe Karte.
74.
18:01
Einwechslung bei FC Basel: Sergio López
74.
18:01
Auswechslung bei FC Basel: Michael Lang
72.
18:00
Michael Lang muss auf dem Rasen behandelt werden, weil er im Zweikampf den Ellenbogen von Pascal Schürpf ins Gesicht bekommen hat. Es sieht nicht so aus, als könne er weitermachen.
72.
17:59
Einwechslung bei FC Luzern: Ibrahima N'Diaye
72.
17:58
Auswechslung bei FC Luzern: Nikola Čumić
69.
17:56
Von der linken Seite bringt Pajtim Kasami den Ball in die Box. Marius Müller ist auf seinem Posten und pflückt das Leder aus der Luft.
67.
17:54
Gelbe Karte für Andy Pelmard (FC Basel)
Für ein Foulspiel an Nikola Čumić sieht Andy Pelmard die Gelbe Karte.
66.
17:54
Einwechslung bei FC Luzern: Pascal Schürpf
66.
17:53
Auswechslung bei FC Luzern: Christian Gentner
65.
17:52
Einwechslung bei FC Basel: Pajtim Kasami
65.
17:51
Auswechslung bei FC Basel: Taulant Xhaka
63.
17:51
Der FC Luzern ist um Chancen bemüht, aber bisher steht die Defensive von Basel sicher. Die Gäste sind deutlich besser im Spiel, als im ersten Durchgang.
60.
17:47
Gelbe Karte für Marius Müller (FC Luzern)
Der Keeper beschwert sich lautstark und sieht die Gelbe Karte.
55.
17:45
Darian Males bringt sich in Position und sucht den Abschluss. Sein flacher Schuss wird aber abgeblockt.
52.
17:41
Gelbe Karte für Noah Katterbach (FC Basel)
Noah Katterbach trifft zwar den Ball, aber für Lukas Fähndrich ist das Einsteigen dennoch zu hart. Er zückt den gelben Karton.
50.
17:40
Ein hervorragender Start für den FCB in die zweite Halbzeit. Wie reagiert der FC Luzern auf den frühen Rückstand?
49.
17:35
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Fabian Frei
Drin ist das Ding! Fabian Frei legt sich den Ball zurecht. Unhaltbar für Marius Müller setzt er den Strafstoß in die obere rechte Torecke.
47.
17:35
Elfmeter für den FC Basel! Dan N'Doye wird im Strafraum von Luca Jaquez zu Fall gebracht. Referee Lukas Fähndrich entscheidet zunächst auf Eckball, weil der Luzerner wohl auch den Ball trifft. Der VAR schaltet sich jedoch ein und Fähndrich korrigiert seine Entscheidung.
46.
17:35
Die Mannschaften sind ohne Veränderungen zurück auf dem Rasen.
46.
17:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:20
Halbzeitfazit:
Torlos geht es zwischen dem FC Luzern und dem FC Basel in die Pause. Insgesamt hatten die Gäste etwas mehr vom Spiel und kamen öfter zum Abschluss. Klare Torgelegenheiten waren aber auf beiden Seiten eher die Seltenheit. So für den zweiten Durchgang vor allem im Angriffsspiel bei beiden Mannschaften noch Luft nach oben.
45.
17:16
Ende 1. Halbzeit
41.
17:15
Ein Eckball fliegt in den Strafraum der Gäste. Erneut ist Heinz Lindner zur Stelle, der den Ball aus der Gefahrenzone faustet.
39.
17:13
Fast die Führung für den FCL! Simon Grether bringt den Ball zu Nikola Čumić, der auf die kurze Ecke zielt. Heinz Lindner macht sich aber ganz lang und verhindert den Gegentreffer.
35.
17:12
Darian Males setzt sich im Strafraum durch - allerdings mit unfairen Mitteln. Schiedsrichter Lukas Fähndrich pfeift ihn zurück.
31.
17:04
Gelbe Karte für Matías Palacios (FC Basel)
Matías Palacios holt sich unnötig eine Gelbe Karte ab, weil er den Ball wegschlägt. Die bringt ihm auch eine Sperre für das nächste Spiel gegen Sion ein.
29.
17:03
Auf dem rechten Flügel setzt sich Dan N'Doye stark durch. Er passt zurück in den Rückraum auf Fabian Frei, dessen Schuss im letzten Moment geblockt wird. Immerhin gibt es noch einen Eckball.
26.
17:02
Einige Meter zentral vor dem Strafraum holt Valentin Stocker einen Freistoß heraus. Der Ausführung nimmt sich Matías Palacios Matías Palacios an, der jedoch den Ball ungefährlich über den Kasten zimmert.
24.
16:58
Der nächste Abschluss für Basel, aber auch Dan N'Doye schießt über das Tor. Insgesamt lässt die Qualität der Torgelegenheiten noch viel Luft nach oben.
21.
16:54
Gelbe Karte für Nikola Čumić (FC Luzern)
Ein taktisches Foul an Matías Palacios Matías Palacios bringt Nikola Čumić die erste Gelbe Karte des Spiels ein.
20.
16:53
Da war sicherlich mehr drin! An der Strafraumgrenze bekommt Filip Ugrinić die Kugel. Er fackelt nicht lang, aber hämmert das Spielgerät ein gutes Stück drüber.
17.
16:52
Nach einem harten Zweikampf mit Filip Ugrinić muss sich Michael Lang beim Schiedsrichter melden. Er kommt mit einer Ermahnung davon.
15.
16:47
Nach den ersten 15 Minuten gibt es noch keine großen Möglichkeiten zu vermelden. Allerdings nimmt der FC Basel mehr und mehr das Heft in die Hand.
13.
16:46
Der Ballbesitzt ist in den ersten Minuten weitgehend gleich verteilt. Häufiger in der gegnerischen Hälfte zeigen sich allerdings die Gäste.
10.
16:43
Neuzugang Noah Katterbach bringt den Ball in den Strafraum. Darian Males kommt zum Abschluss, aber schießt das Leder weit über das Tor.
8.
16:42
Mit einem langen Ball versucht Wouter Burger die Linie entlang Valentin Stocker zu schicken. Der Versuch misslingt und es gibt Einwurf für die Gastgeber.
6.
16:40
Valentin Stocker bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld hoch hinein. Die Luzern-Verteidigung ist aber wachsam und klärt die Situation.
4.
16:39
Luzern zeigt sich ebenfalls in der gegnerischen Hälfte. Nikola Čumić kommt in Schussposition, aber schließlich wird der Winkel zu spitz, sodass FCB-Keeper Heinz Lindner mit dem schwachen Schuss keine Probleme hat.
3.
16:35
Der erste Abschluss! Fabian Frei lässt einen strammen Abschluss ab, den Marius Müller abwehrt. Weiter geht's mit Eckball.
1.
16:32
Der Ball rollt! Welches Team erwischt den besseren Start?
1.
16:30
Spielbeginn
16:04
Die Gastmannschaft aus Basel ging in den vergangenen vier Partien jeweils mit einem Remis vom Rasen. Im letzten Heimspiel 2021 rettete Pajtim Kasami erst in der 90. Minute mit seinem Treffer zum 2:2 den Punkt gegen den Grasshopper Club Zürich. So gibt es auch bei Basel-Trainer Patrick Rahmen fünf Veränderungen in der ersten Elf. Sergio López, Tomás Tavares, Pajtim Kasami (alle Bank), Arthur Cabral (Abgang, FC Florenz) und Liam Millar (nicht im Kader) werden durch Noah Katterbach, Michael Lang, Matías Palacios, Wouter Burger und Dan N'Doye ersetzt.
15:54
Seit sieben Spielen sind die Hausherren ohne einen Sieg. Zuletzt gab es im Oktober einen 2:0-Erfolg über den FC St. Gallen, was gleichzeitig auch der 1. Saisonsieg war. Im letzten Spiel vor der Winterpause gab es eine 0:2-Niederlage gegen Servette Genève. Im Vergleich dazu verändert sich die Startaufstellung vom neuen Cheftrainer Mario Frick auf fünf Positionen. Für Silvan Sidler, Dejan Sorgić, Ibrahima N'Diaye (alle Bank), Tsiy Ndenge und Noah Rupp (beide nicht im Kader) spielen Martin Frýdek, Ardon Jashari, Luca Jaquez, Asumah Abubakar und Nikola Čumić.
15:30
Die BSC Young Boys haben gestern Abend vorgelegt. Daher steht der FC Basel derzeit mit seinen 33 Punkten auf dem 3. Platz. Ein Sieg muss her, um wieder der erste Verfolger von Spitzenreiter FC Zürich zu werden. Die Chancen stehen dafür nicht schlecht, denn gegen Schlusslicht FC Luzern ist der FCB klarer Favorit. Der Gastgeber liegt einen Punkt hinter dem Relegationsrang und hat fünf Zähler Abstand auf das rettende Ufer.
15:27
Hallo und herzlich willkommen zum 19. Spieltag in der Super League. In der swissporarena treffen der FC Luzern und der FC Basel aufeinander. Viel Spaß!

FC Luzern

FC Luzern Herren
vollst. Name
Fußball Club Luzern
Stadt
Luzern
Land
Schweiz
Farben
blau-weiß
Gegründet
12.08.1901
Stadion
swissporarena
Kapazität
17.966

FC Basel

FC Basel Herren
vollst. Name
Fussball Club Basel 1893
Stadt
Basel
Land
Schweiz
Farben
rot-blau
Gegründet
15.11.1893
Stadion
St. Jakob-Park
Kapazität
38.512