17. Spieltag
03.01.2021 17:30
Beendet
Chelsea
Chelsea FC
1:3
Manchester City
Man City
0:3
  • İlkay Gündoğan
    Gündoğan
    18.
    Rechtsschuss
  • Phil Foden
    Foden
    21.
    Linksschuss
  • Kevin De Bruyne
    De Bruyne
    34.
    Rechtsschuss
  • Callum Hudson-Odoi
    Hudson-Odoi
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Stamford Bridge
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90.
19:27
Fazit:
Mit 1:3 besiegt Manchester City den Chelsea FC in London! Nach der einseitigen ersten Hälfte stellten die Spieler von Guardiola schnell in einen Energie-Spar-Modus. Trotzdem fiel den Hausherren mit dem vielen Ballbesitz kaum etwas ein, sodass die Minuten nach und nach verstrichen. Zu jedem Zeitpunkt hatten die Skyblues das Duell im Griff, sie bestimmten wann es schnell nach vorne ging und wann man sich eher Zeit lassen konnte. Der späte Treffer in der Nachspielzeit kann nicht über die schwache Leistung Chelseas hinwegtäuschen, vier Punkte aus den letzten sechs Spielen sprechen eine deutliche Sprache. City springt in die Spitzengruppe, die Lampard-Elf verliert immer weiter den Anschluss.
90.
19:22
Spielende
90.
19:21
Tooor für Chelsea FC, 1:3 durch Callum Hudson-Odoi
Der Gnadentreffer! Havertz wird am linken Flügel bedient und gibt flach hinter die weit aufgerückte Abwehr. Der flache Pass aus 15 Metern muss am langen Pfosten nur noch von Hudson-Odoi ins kurze Eck gedrückt werden.
90.
19:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
19:19
Gelbe Karte für Bernardo Silva (Manchester City)
88.
19:18
Au weia! Timo Werner will rechts eine Ecke schnell ausführen und vertritt sich dabei. Selbst die einfachste aller Aufgaben will ihm heute nicht gelingen.
87.
19:17
João Cancelo rückt das erste Mal seit langem wieder auf und hat die Kugel rechts im Strafraum. Die scharfe, flache Hereingabe landet aber bei Mendy, der zwei Meter vor seinem Kasten entscheidend nach vorne springt.
86.
19:16
Einwechslung bei Manchester City: Riyad Mahrez
86.
19:15
Auswechslung bei Manchester City: Phil Foden
86.
19:15
Einwechslung bei Manchester City: Kun Agüero
86.
19:15
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
83.
19:13
Zu einem anderen Zeitpunkt der Saison geht das Spiel vermutlich deutlich höher aus, die Gäste sparen in den vollen Tagen aber spürbar ihre Kräfte.
81.
19:11
Immerhin mal ein Abschluss aus dem Strafraum: Von rechts flankt Hudson-Odoi auf den langen Pfosten, aus zehn Metern drückt Pulisic den Kopfball weit links vorbei.
78.
19:09
Jetzt darf, oder sagt man besser muss, auch noch Kai Havertz sein Können zeigen. Beim Stand von 0:3 gibt es sicherlich schönere Sonntags-Gestaltungen als eine Einwechslung gegen viel zu starke Skyblues.
77.
19:07
Einwechslung bei Chelsea FC: Kai Havertz
77.
19:07
Auswechslung bei Chelsea FC: Mateo Kovačić
76.
19:07
Werner wird am linken Flügel angespielt, nimmt Fahrt auf und... läuft ins Toraus. Der Nationalstürmer spielt, wie seine Mitspieler, völlig glücklos und ohne Selbstvertrauen. Zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass Stones sehr stark verteidigte.
75.
19:04
Einwechslung bei Manchester City: Fernandinho
75.
19:04
Auswechslung bei Manchester City: İlkay Gündoğan
73.
19:03
Die Minuten verstreichen momentan weitgehend ereignislos. Die Blues spielen viel hintenrum, ihre Kontrahenten verdichten die eigene Hälfte.
71.
19:00
Gelbe Karte für Mateo Kovačić (Chelsea FC)
70.
19:00
Hudson-Odoi dribbelt rechts in die Box, doch die verheißungsvolle Aktion ist wieder viel zu kompliziert und so gibt es den nächsten Gäste-Konter. De Bruynes Zuspiel für Sterling ist aber etwas zu ungenau.
68.
18:58
Die Gastgeber haben die erste Angriffs-Welle nach Wiederbeginn aber auch schnell zurückgefahren und legen den Fokus etwas mehr auf Schadensbegrenzung. Das ist zumindest die positive Formulierung, man könnte auch sagen, dass sie gar nicht mehr ans Leder kommen.
65.
18:56
Nun läuft die Kugel auch wieder mehr in den Reihen der Skyblues. Sie lassen den Ball und vor allem den Sekundenzeiger laufen.
64.
18:55
Einwechslung bei Chelsea FC: Billy Gilmour
64.
18:54
Auswechslung bei Chelsea FC: N'Golo Kanté
64.
18:54
Einwechslung bei Chelsea FC: Callum Hudson-Odoi
64.
18:54
Auswechslung bei Chelsea FC: Hakim Ziyech
62.
18:53
Nach einer langen Ballbesitzphase dreht Sterling auf und kann auf den freien de Bruyne ablegen. Aus 19 Metern zieht dieser mit der rechten Innenseite ab, der Schuss geht aber deutlich vorbei. Man wird den Eindruck nicht los, dass City das gesamte Spiel nach Belieben steuern kann.
60.
18:50
City überlässt das Spielgerät deutlich mehr den Kontrahenten. Sie können mit der Kugel das Tempo aber scheinbar beliebig anziehen und dann wird es immer gefährlich.
58.
18:48
Kovačić tankt sich im Mittelfeld durch drei Mann durch und zieht aus 19 Metern mit links ab. Der halbhohe Versuch geht etwas links vorbei.
57.
18:47
Pulisic legt nach links auf Chilwell, dessen flaches Zuspiel hinter die Abwehr erreicht aber niemanden. Zumindest eine Annäherung nach vorne, auch wenn der Pass ins Toraus durchrollt.
54.
18:44
Den anschließenden Freistoß zirkelt de Bruyne von rechts auf den langen Pfosten. Natürlich steht Rodri am linken Fünfereck völlig frei, sein Kopfball in den kurzen Winkel kann Mendy gerade noch drüber lenken. Starke Parade!
53.
18:42
Gelbe Karte für N'Golo Kanté (Chelsea FC)
Kanté sieht die fünfte Gelbe Karte der Saison und fehlt dadurch im nächsten Match.
51.
18:42
Und es geht munter weiter mit den Gäste-Chancen. Zouma spielt im Zentrum auf Kovačić, der komplett geschlossen, also mit dem Rücken nach vorne steht. Dadurch weiß er nicht, was hinter ihm passiert und Rodri kann nach dem Ballgewinn einfach auf die Abwehr zugehen.
50.
18:40
Das kann doch nicht wahr sein, mit einem Pass ist die linke Seite völlig entblößt. Foden geht auf die Kette zu und legt in die Mitte, ab, der Abschluss geht dann aber rechts vorbei.
48.
18:39
Es geht weiter wie es aufgehört hat. Foden bekommt ein vertikales Zuspiel links in der Box, doch er schätzt den Pass falsch ein, sodass er abstoppt. Mendy kann so abfangen, da wäre aber auch der Offensivmann rangekommen.
46.
18:37
Weiter geht es an der Stamford Bridge. Zuhause haben die Blues erst das zweite Mal überhaupt drei Gegentreffer in der ersten Halbzeit kassiert. Dadurch ist de Bruyne jetzt der Spieler mit Chelsea Vergangenheit, der am häufigsten gegen den CFC traf - vier Mal.
46.
18:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:22
Halbzeitfazit:
Mit 0:3 geht es in einem wilden Premier-League-Duell in die Kabinen! Nach einem ausgeglichenen Beginn brachte Gündoğan City in Führung, kurz danach erhöhte Foden auf 0:2. Ab diesem Moment stand Chelsea vollkommen neben sich und hatte Glück, dass in der Folge nur noch ein Treffer fiel. City zieht sich gegen die Kugel in die eigene Hälfte zurück und nutzt dann immer wieder die großen Räume vorne. Das Lampard-Team findet dagegen keine Lösungen, zumal sich inzwischen auch immer mehr technische Fehler einschleichen. Es ist kaum vorstellbar, dass den Blues noch die Wende gelingt, dazu ist das Match zu einseitig.
45.
18:17
Ende 1. Halbzeit
45.
18:16
Gelbe Karte für Christian Pulišić (Chelsea FC)
45.
18:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
18:15
Mit dem Rückstand im Nacken verspringen nun die einfachsten Bälle. So kommt City zum nächsten Konter: Zinchenko gibt links scharf in die Mitte und Gündoğan versucht den Pass mit der Hacke hinter dem Standbein ins lange Eck zu setzen. Der Versuch geht aber knapp rechts vorbei.
42.
18:13
Das Guardiola-Team kann sich mit der Führung im Rücken weiter geordnet in der eigenen Hälfte platzieren und nach den Ballgewinnen schnell umschalten. Genau das war ohne Mittelstürmer ohnehin der Plan.
39.
18:10
Chelsea ist defensiv ganz schlecht organisiert, mit dem 0:3 sind die fast noch gut bedient.
36.
18:08
Foden kann auf 0:4 stellen! Am langen Pfosten ist er nach Flanke von links völlig frei, doch sein Kopfball ist zu hoch angesetzt und fliegt im rechten Eck über die Latte.
34.
18:04
Tooor für Manchester City, 0:3 durch Kevin De Bruyne
Was für ein kurioser Treffer, aus einem Chelsea-Freistoß trifft City! Sterling geht nach einem schlechten Rückpass von Kanté frei auf den Keeper zu, der zurückeilende Kanté kann ihn aber noch entscheidend nach links abdrängen. Sterling versucht Mendy zu umkurven, dann wird der Winkel zu spitz. Drei Meter vor der Grundlinie dreht er um und setzt das Leder hoch an den rechten Innenpfosten, nachdem er eigentlich schon zu lange gewartet hatte. Der Strafraum ist inzwischen voll, de Bruyne kommt aber an den Abpraller und schiebt aus fünf Metern flach ins rechte Eck.
30.
18:02
Aber City bleibt präsent! Kurz sind die Blues mal aufgerückt, gleich nutzt Sterling den Raum auf dem rechten Flügel. Er gibt flach in die Mitte, doch der Schuss aus 16 Metern wird geblockt. Der Abpraller landet bei Gündoğan, doch auch dessen Versuch steht ein Verteidiger im Weg.
29.
18:00
Die Hausherren zeigen sich zumindest mal wieder im Strafraum. Insgesamt ist das Zusammenspiel von Werner und Pulisic dann aber viel zu kompliziert, sodass es zu keinem Abschluss kommt.
27.
17:59
Zinchenko bedient Foden am linken Flügel. Der Youngster geht an die Grundlinie und gibt hoch auf den zweiten Pfosten. João Cancelo braucht bei der Brust-Annahme zu lange und drückt die Kugel unter Gegnerdruck dann über den Kasten.
26.
17:56
Das Lampard-Team steht vollkommen neben sich, nach wenigen Pässen ist das Leder immer wieder bei den Skyblues aus Manchester.
23.
17:55
Bernardo Silva hat gleich die nächste Chance, doch rechts im Strafraum bekommt er zu wenig Zug hinter die Kugel. Die Blues müssen aufpassen, dass das Spiel nicht schon in den ersten 30 Minuten zu verlieren.
21.
17:51
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Phil Foden
Der Doppelschlag! de Bruyne steckt von links auf Foden durch, doch an der Strafraumgrenze gewinnt Thiago Silva den entscheidenden Zweikampf. De Bruyne kommt am Flügel wieder dran, gibt flach in die Mitte, wo Foden mit dem ersten Kontakt abzieht. Mit der Innenseite setzt er das Leder von knapp neben dem linken Pfosten aus sechs Metern genau ins kurze Eck.
18.
17:48
Tooor für Manchester City, 0:1 durch İlkay Gündoğan
Super Aktion von Gündoğan! Links gibt Zinchenko 20 Meter vor der Grundlinie in die Mitte, wo Foden auf den Deutschen verlängert. Er dreht sich im Zentrum einmal um die Achse, legt sich die Kugel nach links und zieht aus der Beschleunigung mit rechts aus 16 Metern ab. Der Schuss mit der Innenseite geht flach in die rechte Ecke, Thiago Silva kommt knapp zu spät, weil er sich nicht so schnell drehen konnte wie sein Gegenüber.
16.
17:47
Der Belgier hat dann auch die erste große Chance! Nach einer schnellen Verlagerung steckt Rodri aus dem rechten Halbfeld flach in die Spitze wo de Bruyne halbrechts in die Box zieht, aus 14 Metern mit dem flachen Abschluss aber zu weit nach links zielt.
14.
17:45
Sonst gibt es aber nur selten so viel Platz. Mit de Bruyne in der vordersten Linie spielt City ein klassisches Mittelfeld-Pressing, bei dem sie den Aufbau erst kurz vor der Mittellinie anlaufen.
11.
17:42
Chelsea ist etwas öfter vorne! Rúben Dias' Pass auf de Bruyne wird im Zentrum abgefangen und zum Gegenangriff genutzt, Ziyech wird nach dem Nach-Innen-Ziehen aber beim Abschluss gestört.
9.
17:40
Stones, Rúben Dias und Zinchenko bauen hinten in einer Dreierreihe auf. Gegen den Ball bilden sie mit Cancelo eine Viererkette.
6.
17:38
Mount legt auf der Strafraumkante halbrechts auf Ziyech ab, der die linke Ecke anvisiert. Gündoğan kann in der Mauer blocken, ansonsten wäre das Leder ins linke Eck gegangen. Für Steffen beginnt das Premier-League-Debüt mit einer Unsicherheit.
4.
17:35
Steffen nimmt einen Rückpass von Rodri 15 Meter vor seinem Tor in die Hand und verschuldet einen indirekten Freistoß im Zentrum.
3.
17:33
Bei Ballbesitz Chelseas ziehen sich die Gäaste in die eigene Hälfte zurück.
1.
17:31
Los geht's! City stößt in hellblau an, Chelsea trägt seine dunkelblaue Montur mit weißen Stutzen.
1.
17:30
Spielbeginn
17:23
Bei Chelsea ist Ziyech von seiner Verletzung genesen und startet auf dem rechten Flügel. Werner, Kovačić Zouma und Thiago Silva sind die weiteren neuen Starter im Vergleich zum 1:1 gegen Aston Villa am 28. Dezember.
17:18
Auch vor dieser Partie stand wegen der vielen Covid-Infektionen lange ein Fragezeichen! Der 66-jährige Sam Allardyce, Trainer West-Brom, sprach sich für eine Unterbrechung der Liga aus. Er wolle sich in seinem Alter auf keinen Fall anstecken. Bei allen bedenken um die vollen Terminkalender dürfen diese persönlichen Sorgen nicht untergehen.
17:08
Durch den schlechten City-Start und die Krise der Hausherren trifft heute beim so verheißungsvoll klingenden Premier-League-Spiel nur der Tabellen-Sechste auf den Achten. Beide sammelten bislang 26 Punkte, City kann durch zwei Nachholspiele aber sogar noch an die Spitze aufschließen.
17:05
Auch Timo Werner, seit elf Einsätzen ohne Tor, wurde von Lampard nach dem Arsenal-Spiel mit Kritik bedacht: Mit und ohne Ball habe er "dem Team nicht genug gegeben". Der teure Sommertransfer bekommt heute eine neue Chance darauf, die Durststrecke zu beenden.
17:02
Das dürfte auch das Ziel der Gastgeber sein, die von den letzten fünf Spielen aber nur eines gewinnen konnten. Frank Lampard gerät daher langsam, aber sicher in die Kritik. Stellte er sich zu Beginn der Krise noch vor sein Team wurde er zuletzt dann auch öffentlich kritischer: Nach der Pleite gegen kriselnde Gunners sei er "sehr, sehr enttäuscht" von seinen Spielern gewesen.
16:54
Durch sechs ungeschlagene Spiele in Serie konnte sich das Team aus Manchester in den letzten Wochen aus dem Mittelfeld nach oben arbeiten. Ein Sieg sei auch heute das Ziel, denn er fahre "an die Stamford Bridge um auf Sieg zu spielen" so Guardiola.
16:51
Versuchen wir aber trotz aller Dramatik aufs Sportliche zu schauen: Guardiola muss auf zahlreiche Spieler verzichten, die entweder selbst positiv getestet wurden oder sich in Quarantäne befinden. Dadurch steht Zack Steffen, letztes Jahr noch an Düsseldorf verliehen, heute zwischen den Pfosten. Außerdem ersetzen Zinchenko und Foden die nicht zur Verfügung stehenden Aké und Ferrán Torres im Vergleich zum 2:0-Sieg am Boxing Day über Newcastle.
16:43
Im englischen Covid-Chaos tritt ein ersatzgeschwächtes Manchester City mit einem sehr ungewöhnlichen Kader an. Nachdem das Match gegen Everton verlegt werden musste, kann das Guardiola-Team heute zumindest antreten. In England steigen die Infektionszahlen und Inzidenzwerte rapide an, weswegen inzwischen schon sechs Partien verschoben werden mussten.
16:32
Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen dem Chelsea FC und Manchester City. Anstoß an der Stamford Bridge ist um 17:30 Uhr.

Chelsea FC

Chelsea FC Herren
vollst. Name
Chelsea Football Club
Spitzname
The Blues
Stadt
London
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
14.03.1905
Sportarten
Fußball
Stadion
Stamford Bridge
Kapazität
41.837

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097