15. Spieltag
03.01.2021 15:00
Beendet
AS Rom
AS Rom
1:0
Sampdoria
Sampdoria
0:0
  • Edin Džeko
    Džeko
    72.
    Rechtsschuss
Stadion
Olimpico
Schiedsrichter
Marco Guida

Liveticker

90.
17:01
Fazit:
Schluss im Olympiastadion. Die Roma schlägt Sampdoria verdient mit 1:0. Der Tabellendritte war das klar spielbestimmende Team, hatte 65 Prozent Ballbesitz und spielte sich die klareren Chancen heraus. In der 72. Minute belohnte Edin Džeko seine Mannschaft für einen couragierten Auftritt. Sampdoria war auch in der zweiten Hälfte zu wenig zwingend in Richtung des Roma-Tores. Mit dem Sieg verteidigt AS Rom den dritten Tabellenrang und ist gut gerüstet für die Aufgaben bei Crotone und gegen Spitzenreiter Inter. Das war's aus dem römischen Regen - einen schönen Abend!
90.
16:55
Spielende
90.
16:55
Ups, Schiedsrichter Guida ist auf einmal Teil eines Zweikampfes, blockt das Spielgerät und geht zu Boden. Das gibt natürlich Schiedsrichterball. Bitter für die Hausherren, die gerade einen Konter starteten. Aber so ist nun mal die Regel.
90.
16:53
Drei Minuten gibt es obendrauf und die AS kommt auch nochmal vor das generische Tor. Mkhitaryans Schuss wird geblockt.
90.
16:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
16:52
Sampdoria wirft alles nach vorne und setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Aber immer ist irgendwo ein römisches Bein dazwischen.
89.
16:50
Candreva bringt nochmal einen Freistoß in den Strafraum der Römer. Seine Flanke findet aber keinen Abnehmer in der Mitte.
87.
16:50
Torschütze Džeko geht vom Feld. Starkes Spiel des Bosniers. Fonseca stärkt jetzt die Defensive seiner Mannschaft.
87.
16:49
Einwechslung bei AS Roma: Borja Mayoral
87.
16:49
Auswechslung bei AS Roma: Edin Džeko
84.
16:46
Was geht noch für Sampdoria? Ranieri treibt seine Mannschaft unermüdlich an, aber die Hauptstädter verteidigen das extrem konzentriert.
82.
16:43
Einwechslung bei AS Roma: Carles Pérez
82.
16:43
Auswechslung bei AS Roma: Lorenzo Pellegrini
81.
16:42
Einwechslung bei Sampdoria: Mehdi Léris
81.
16:42
Auswechslung bei Sampdoria: Maya Yoshida
81.
16:42
Gelbe Karte für Jakub Jankto (Sampdoria)
80.
16:41
Ähnliche Situation wie beim 1:0. Mkhitaryan bedient Karsdorp auf dem rechten Flügel, der die Kugel wieder flach in die Mitte bringt. Die Situation bringt aber nichts ein, weil Bruno Peres im Strafraum in Torhüter Audero hineinrutscht.
80.
16:41
Einwechslung bei Sampdoria: Antonino La Gumina
80.
16:41
Auswechslung bei Sampdoria: Fabio Quagliarella
77.
16:40
Rom dominiert das Spiel auch nach dem Führungstreffer. Ein Freistoß von der linken Seite findet Smalling, aber der kommt mit dem Kopf nicht richtig an den Ball. Ekdal bekommt das Spielgerät in dieser Aktion ganz leicht an den Arm, aber das war zu wenig für ein strafbares Handspiel.
74.
16:36
Gelbe Karte für Lorenzo Tonelli (Sampdoria)
Hartes Einsteigen von Tonelli gegen den Troschützen Džeko. Von hinten geht er in die Beine und kommt gerade so mit einer Gelben Karte davon.
72.
16:34
Tooor für AS Roma, 1:0 durch Edin Džeko
Rom führt völlig verdient. Cristante bringt einen Ball aus der Mitte nach außen, von wo ihn Karsdorp mit einer flachen Flanke vor das Samp-Tor bringt. Džeko setzt sich stark durch und vollendet mit einem hohen Abschluss unhaltbar ins lange Eck.
70.
16:33
Der Führungstreffer ist längt überfällig. Karsdorp nimmt eine Hereingabe von der rechten Seite am langen Pfosten direkt und zieht ab. Er trifft nur das Außennetz.
69.
16:32
Einwechslung bei AS Roma: Bryan Cristante
69.
16:31
Auswechslung bei AS Roma: Gonzalo Villar
68.
16:30
Und noch eine dicke Gelegenheit für die Hausherren. Džeko bekommt eine Flanke direkt am Fünffemterraum butterweich auf den Kopf serviert und wuchtet die Kugel auf den Kasten. Audero reagiert überragend und reißt einen Arm nach oben. Das hätte die Führung sein müssen!
67.
16:29
Nächste Chance für Rom. Pellegrini zieht aus zentraler Position im Strafraum ab. Audero klärt zur Ecke.
66.
16:28
Gelbe Karte für Albin Ekdal (Sampdoria)
Und weiter geht's mit dem Kartenfestival. Ekdal kommt zu spät gegen Mkhitaryan und läuft ihm voll in die Beine.
65.
16:27
Nach einer weiteren Standardsituation zieht der aufgerückte Mancini innerhalb des Strafraums ab. Sein Schussversuch ist etwas zu zentral und wird von Audero aufgenommen.
63.
16:26
Einwechslung bei Sampdoria: Mikkel Damsgaard
63.
16:26
Auswechslung bei Sampdoria: Valerio Verre
63.
16:26
Gelbe Karte für Gonzalo Villar (AS Roma)
Villar revanchiert sich umgehend und holt sich ebenfalls den gelben Karton ab.
62.
16:24
Pellegrini bringt den fälligen Freistoß von der rechten Auslinie an den zweiten Pfosten. Dort kommt Smalling an den Ball und köpft ihn an die Unterkante der Latte. Wow, das war knapp!
62.
16:23
Gelbe Karte für Tommaso Augello (Sampdoria)
Doch auch die Gäste können Foulspiel. Augello geht ziemlich hart in einen Zweikampf mit Villar und sieht Gelb.
60.
16:23
Die Roma leistet sich immer wieder kleine Fouls. Das hemmt den Spielfluss und gibt dem Gegner viel Zeit, um sich zu sortieren.
58.
16:20
Im Strafraum warten fünf Giallorossi auf eine Flanke - die aber nicht kommt. Sampdoria verteidigt leidenschaftlich und lässt keinen hohen Ball in den Sechzehner zu.
55.
16:17
Gelbe Karte für Bruno Peres (AS Roma)
Roms Linksverteidiger hat das Bein etwas zu hoch und touchiert Candreva leicht an der Seite. Der 33-jährige lässt sich zwar etwas zu theatralisch fallen, die Gelbe Karte geht aber trotzdem in Ordnung.
53.
16:15
Paulo Fonsecas Mannschaft kommt sehr konzentriert aus der Pause. Ihre Passsicherheit (89 Prozent) ist angesichts des Regens beeindruckend stark, dazu erstickt sie die gegnerischen Konter weiterhin im Keim.
51.
16:14
Da ist die erste Gelegenheit der zweiten Hälfte. Bruno Peres bringt kurz vor der Grundlinie eine Flanke von der rechten Strafraumkante zurück an den Fünfer, wo es Džeko per Kopf versucht. Der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
48.
16:10
Napoli führt zur Pause bei Cagliari. Damit ist AS unter Zugzwang, wenn sie den dritten Tabellenrang verteidigen wollen.
46.
16:07
Weiter geht’s im Olimpico di Roma. Es regnet unaufhörlich.
46.
16:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
15:51
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Guida hat erst einmal genug gesehen und pfeift die torlose erste Halbzeit ohne Nachspielzeit ab. Die Roma bestimmt das Spiel, beißt sich aber an der gut verteidigenden Samp-Defensive die Zähne aus. Die Römer kommen zwar immer wieder in den Strafraum, können aber zu selten direkt auf den Kasten abschließen. Die besten Gelegenheiten waren die Distanzschüsse vom auffälligen Pellegrini (15.) und von Routinier Candreva (37.).
45.
15:47
Ende 1. Halbzeit
44.
15:46
Sie können, aber der Bosnier ist etwas zu nah am Tor positioniert und trifft die Kugel mit der falschen Seite seines Schädels. So wird sein Kopfballversuch zur Klärungsaktion.
43.
15:45
Es gibt nochmal einen Eckstoß für die Roma. Können sie Džeko endlich mal in Position bringen?
40.
15:42
Die Giallorossi tauchen immer wieder gefährlich im Strafraum der Gäste auf, doch eines fehlt: Der Abschluss auf das Tor. Fünf Minuten bleiben ihnen noch, um den Führungstreffer noch vor der Pause zu erzielen.
37.
15:40
Gelbe Karte für Maya Yoshida (Sampdoria)
Der Rechtsverteidiger kommt in einem Konter einen guten Moment zu spät gegen Mkhitaryan und senst ihn um. Gelb ist absolut richtig.
37.
15:40
Fantastischer Distanzschuss von Candreva, starke Parade von Pau López. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß zieht der italienische Mittelfeldspieler in Richtung des Tores und hält einfach mal drauf. Die Kugel flattert, senkt sich kurz vor dem Kasten und zwingt den Römer Schlussmann zu einer Parade.
35.
15:38
Nachdem sich der Tabellenelfte zwischenzeitlich aus der Umklammerung Roms befreien konnte, sind sie doch nun wieder ziemlich in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Paulo Fonsecas Mannschaft drückt auf die Führung.
32.
15:34
Es gibt wieder einen Eckstoß für die Roma. Pellegrini bringt die Kugel von der rechten Seite auf Džeko, doch der kann sich im Kopfballduell nicht durchsetzen.
30.
15:33
Die erste halbe Stunde der Partie hat Spaß gemacht. Beide Mannschaften investieren viel ins Spiel und trotzen dem Regen. Die Hausherren konnten nach vorne mehr Akzente setzen und hätten sich den Führungstreffer mittlerweile verdient.
28.
15:30
Auch auf der Gegenseite kommt es zu einem weiteren Eckstoß, der vorerst geklärt werden kann. Villars zweiter Ball von der linken Seite segelt gefährlich in den Strafraum, geht aber knapp an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
26.
15:29
Der Hauptstadtregen macht Candrevas Idee einen Strich durch die Rechnung. Sein Eckball hebt auf dem klatschnassen Rasen nicht richtig ab und kommt schon nach wenigen Metern wieder herunter.
25.
15:27
Candreva versucht es mit einer Flanke von der rechten Seite. Smalling klärt per Kopf zur Ecke.
23.
15:26
Claudio Ranieris Mannschaft kommt nun vermehrt in Ballbesitz - aber spätestens ab der Mittelinie wird sie total nervös und spielt der Roma immer wieder die Kugel in die Füße.
20.
15:22
Nun gibt es vielleicht mal eine gute Gelegenheit: Freistoß für Genua aus etwas mehr als 20 Metern. Zuvor hatte Veretout Candreva über die Klinge springen lassen. Quagliarella versucht es mit einem Gewaltschuss, der genauso wie der Nachschuss halbhoch von der Mauer geblockt wird.
18.
15:20
Sampdorias Offensivbemühungen äußern sich bisher ausschließlich in erweiterten Kontersituationen. Roms Abwehrkette verteidigt diese Angriffsversuche sehr clever und köpft in der Luft alles weg oder lässt die Stürmer ins Abseits laufen.
17.
15:19
AS Rom kommt dem Führungstreffer näher. Mkhitaryan bringt eine schöne Flanke von der linken Seite unter Bedrängnis in die Mitte, wo es wieder Pellegrini direkt versucht, aber erneut nicht einnetzen kann.
15.
15:18
Toller Abschluss von Pellegrini aus etwa 20 Metern zentraler Position. Er nimmt einen scharfen Pass von der rechten Außenbahn direkt mit dem linken Fuß und bringt ihn auf das lange Eck. Audero lässt die Fäuste spielen und klärt zur Seite.
13.
15:15
Wieder sieht Tonelli in einem Zweikampf mit Mkhitaryan nicht gut aus. Ein weiterer Chipball über die Gästeabwehr hinweg dotzt am Innenverteidiger vorbei, weswegen Mkhitaryan noch an die Kugel kommen kann. Er ist aber zu überrascht, um ernsthaft etwas damit anfangen zu können und so nimmt Audero das Spielgerät auf.
11.
15:13
Freistoß für die Roma aus halbrechter Position kurz vor dem Strafraum. Ekdal hatte Pellegrini gelegt. Der Gefoulte tritt selbst an und knallt das Leder in die Mauer. Aus der Situation entsteht eine weitere Ecke für die Gastgeber, bei der Smalling nicht präzise genug in Richtung des Kastens von Audero köpft.
8.
15:10
Gelbe Karte für Chris Smalling (AS Roma)
Guida muss zum ersten Mal den gelben Karton aus der Tasche ziehen, weil Smalling seinem Gegenspieler voll mit dem Stollen auf den Fuß steigt.
6.
15:09
Knifflige Szene im Strafraum. Mkhitaryan wird mit einem hohen Ball auf die Reise geschickt und dringt rechts in den Sechzehner ein. Dort kommt es zu einem Zweikampf mit Tonelli, der den Armenier leicht touchiert. Mkhitaryan kommt voll aus dem Tritt und verliert den Ball, aber für Schiedsrichter Guida war das nicht genug für einen Elfmeter. Knappe Entscheidung.
5.
15:07
Die Hausherren kontrollieren in den ersten Minuten das Spielgerät, lassen Sampdoria viel hinterherlaufen und versuchen geduldig nach vorne zu spielen.
3.
15:05
Bruno Peres hat Platz auf der linken Seite und chippt den Ball an den Fünfmeterraum. Augello kommt zuerst an den Ball und kann zur Ecke klären. Der Eckball bringt nichts ein, weil Džeko den im Abseits befindlichen Mkhitaryan per Kopf bedient.
1.
15:02
Auf geht’s! Schiedsrichter Marco Guida pfeift die Begegnung an.
1.
15:01
Spielbeginn
15:00
Beide Mannschaften betreten den Rasen des Olympiastadions. Die Roma läuft in ihren traditionellen roten Farben auf, Sampdoria trägt schwarz.
14:53
Torspektakel, Nullnummer oder irgendwas dazwischen? Die kommenden 90 Minuten werden es zeigen. In wenigen Augenblicken geht‘s los!
14:50
Beim Betrachten der Torstatistiken könnte man meinen, die Partie würde zu einem munteren Schützenfest werden, denn im bisherigen Saisonverlauf beider Mannschaften fielen eine Menge Tore – sowohl vorne als auch hinten. Gegen das Schützenfest spricht, dass die letzten drei direkten Duelle eher torarm verliefen. 1:0, 0:0 und 2:1 hieß es zuletzt aus Sicht der Hauptstädter.
14:40
In Italiens Hauptstadt sieht die Welt derzeit etwas rosiger aus, auch wenn es kurz vor Weihnachten einen kleinen Dämpfer bei Atalanta (1:4) gab. Der dreifache italienische Meister ist derzeit auf dem besten Wege nach zweijähriger Abstinenz wieder in die Champions League einzuziehen – wobei der Weg dorthin noch weit ist und die Konkurrenz bereits im Nacken sitzt. Die Mannschaft von Paulo Fonseca steht momentan auf Platz drei der Tabelle und braucht heute und am Mittwoch bei Crotone unbedingt zwei Siege, denn bereits am nächsten Sonntag steht das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Inter an.
14:34
À propos Claudio Ranieri: Der 69-jährige hat eine Vergangenheit beim heutigen Gegner. Von 2009 bis 2011 und in der Endphase der Saison 2018/2019 stand der Italiener bei der Roma an der Seitenlinie und spielte dort immer um die Europapokalplätze mit. Bei Sampdoria, wo er seit nunmehr 15 Monaten Übungsleiter ist, heißt es aber eher Abstiegskampf statt Europapokal. Nach einem 15. Platz in der Vorsaison steht die Mannschaft aus der Hauptstadt Liguriens derzeit auf dem elften Tabellenrang. Drei Punkte heute und Ranieris Team könnte sich wieder stärker vom Tabellenkeller absetzen.
14:22
Bei Sampdoria fehlen einige Spieler verletzt (unter anderem Gabbiadini und Ferrari), zudem muss Baldé muss mit einer Rotsperre zusehen. Claudio Ranieri nimmt nach der Heimpleite gegen Sassuolo zwei Änderungen in seiner Startformation vor. Candreva und Verre verstärken die Offensivabteilung der Gäste, Damsgaard und Ramírez müssen zunächst von der Ersatzbank zusehen.
14:18
Roma-Trainer Paulo Fonseca baut seine Mannschaft im Vergleich zum Heimsieg gegen Cagliari vor allem in der Defensive um. Den verletzten Stammtorhüter Mirante muss er durch Pau López ersetzen, in der Abwehrkette beginnen Smalling und Ibañez für Cristante und Kumbulla (beide Bank). Im offensiven Mittelfeld startet Pellegrini für den nicht im Kader stehenden Pedro.
13:54
Ein frohes neues Jahr und herzlich willkommen zum 15. Spieltag der italienischen Serie A. Im Stadio Olimpico heißt es heute Nachmittag: Roma gegen Sampdoria. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

AS Rom

AS Rom Herren
vollst. Name
Associazione Sportiva Roma
Spitzname
Giallorossi
Stadt
Roma
Land
Italien
Farben
gelb-rot
Gegründet
07.06.1927
Sportarten
Fußball
Stadion
Olimpico
Kapazität
70.634

Sampdoria

Sampdoria Herren
vollst. Name
Unione Calcio Sampdoria SpA
Stadt
Genova
Land
Italien
Farben
blau-weiß
Gegründet
12.08.1946
Sportarten
Fußball
Stadion
Luigi Ferraris
Kapazität
36.603